Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Was verrät der erste Blick über einen Bildungsanbieter? Eine hermeneutische Bildanalyse der Titelfotos dreier Fernschulen

Title: Was verrät der erste Blick über einen Bildungsanbieter? Eine hermeneutische Bildanalyse der Titelfotos dreier Fernschulen

Term Paper , 2019 , 37 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Michael Hojbjan (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Obwohl aktuelle Studien deutlich belegen, dass Bildungsungleichheiten im deutschsprachigen Raum bislang nicht beseitigt werden konnten, gestaltet sich die Suche nach den Ursachen noch schwierig. Vorliegende Arbeit stellt einen Zugang zum Verständnis sozialer Selektionsmechanismen am Beispiel der Titelbildgestaltung der Webseiten dreier Fernschulen dar. Anhand einer hermeneutischen Fotoanalyse konnte die Vorannahme bestätigt werden, dass die verwendeten Fotografien genug Potential besitzen, den Habitus bestimmter Zielgruppen selektiv anzusprechen, wodurch subjektive Wahrnehmungen von Gesellschaftsbildern einen Selbstausschluss bewirken können. Ferner weisen die Ergebnisse darauf hin, dass mit Fotos nicht nur um die Aufmerksamkeit ihrer Betrachter*innen gebuhlt wird, sondern, dass diese Gestaltungselemente aufweisen, welche Abdrängungsmechanismen zu aktivieren vermögen. Die Analyse verdeutlichte, dass aufgrund der Komplexität des Habitus im Bereich der Weiterbildung institutionelle Fremdselektion und individueller Selbstausschluss eng miteinander verwoben sein können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Verdeckte Selektionsmechanismen an Weiterbildungseinrichtungen
  • Hermeneutische Fotoanalyse
  • Welche Schlüsse lassen sich ziehen?
    • Bildanalyse Euro-FH
    • Bildanalyse Fernfachhochschule Schweiz
    • Bildanalyse Studiengemeinschaft Darmstadt
    • Globalcharakteristik
    • Vergleich mit dem Forschungstand
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern Titelfotos von Weiterbildungseinrichtungen dazu beitragen, bestimmte Bildungsteilnehmer selektiv anzusprechen und einen Selbstausschluss anderer zu bewirken. Sie untersucht die Bedeutung von Bildgestaltung für die Konstruktion von Gesellschaftsbildern und deren Einfluss auf Bildungsentcheidungen.

  • Analyse von Titelfotos dreier Fernschulen mit Fokus auf die hermeneutische Bildanalyse
  • Untersuchung der selektiven Ansprache von Zielgruppen durch die Bildsprache
  • Bedeutung von subjektiven Wahrnehmungen und deren Einfluss auf Selbstausschluss in Bildungsprozessen
  • Zusammenhang zwischen institutioneller Fremdselektion und individueller Selbstselektion
  • Rolle von Bildgestaltung in der Vermittlung von Bildungsidealen und gesellschaftlichen Werten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und beleuchtet die Bedeutung von Bildern in der Werbung und ihre Fähigkeit, das Unterbewusstsein zu beeinflussen. Sie stellt die Forschungsfrage auf, inwiefern Bilder verdeckte Selektionsmechanismen in der Bildung aktivieren können.

Kapitel 1 beleuchtet die Funktionsweise verdeckter Selektionsmechanismen in Weiterbildungseinrichtungen und stellt den theoretischen Rahmen der Untersuchung vor. Es wird die Rolle von Bildung in der Konstruktion von Gesellschaft und die Bedeutung des Habitus für Bildungsentcheidungen erörtert.

Kapitel 2 beschreibt die Methode der hermeneutischen Fotoanalyse und stellt die theoretischen Grundlagen dar.

Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Bildanalyse, die auf die Titelfotos von drei Fernschulen (Euro-FH, Fernfachhochschule Schweiz und Studiengemeinschaft Darmstadt) fokussiert. Es werden die individuellen Besonderheiten der Bildsprache sowie ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede erörtert.

Kapitel 4, die Schlussbetrachtung, fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert deren Bedeutung für die Praxis der Weiterbildung. Es wird die Frage aufgeworfen, inwiefern die Erkenntnisse zur Verbesserung der Gestaltung von Bildungsangeboten genutzt werden können, um Chancengleichheit zu fördern.

Schlüsselwörter

Bildungsungleichheit, Weiterbildung, Fernstudium, Hermeneutische Bildanalyse, Selektionsmechanismen, Selbstausschluss, Habitus, Gesellschaftsbilder, Titelfoto, Webseiten-Gestaltung, Bildungsideale.

Excerpt out of 37 pages  - scroll top

Details

Title
Was verrät der erste Blick über einen Bildungsanbieter? Eine hermeneutische Bildanalyse der Titelfotos dreier Fernschulen
College
University of Hagen  (Kultur- und Sozialwissenschaften)
Course
BA Bildungswissenschaften - Empirische Bildungsforschung - qualitative Methoden
Grade
1,7
Author
Michael Hojbjan (Author)
Publication Year
2019
Pages
37
Catalog Number
V925610
ISBN (eBook)
9783346240880
ISBN (Book)
9783346240897
Language
German
Tags
Fotoanalyse Hermeneutik Empirische Bildungsforschung Qualitative Methoden Soziale Selektion Gesellschaftsbilder Habitus Bildungszugang Zielgruppenselektion Mechanismen sozialer Abdrängung Weiterbildungsinstitutionen Reproduktion von Gesellschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michael Hojbjan (Author), 2019, Was verrät der erste Blick über einen Bildungsanbieter? Eine hermeneutische Bildanalyse der Titelfotos dreier Fernschulen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/925610
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  37  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint