„Auf der Suche nach dem Schöpferischen und Kreativem im Menschen entdeckte man, dass alle Menschen ein Kreativitätspotenzial besitzen, das meistens brachliegt.“ (Eid, Langer, Ruprecht). Mit diesem Zitat wird deutlich, dass es sich bei der Kreativität eines Menschen um eine vorhandene Fähigkeit handelt, die aktiviert, gefördert und trainiert werden kann. Besonders in der Schule kann diese Fähigkeit intensiviert werden, und einen wichtigen Aspekt in der Persönlichkeitsentwicklung darstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen
- Kreativität im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
- Kreative Person
- Kreativer Prozess
- Kreatives Produkt
- Kontextbedingungen für kreatives Handeln
- Lernatmosphäre
- Zeitdruck
- Konformitätsdruck
- Leistungsdruck
- Eng formulierte Aufgabenstellungen
- Kreativität im Fremdsprachenunterricht
- Kreative Textarbeit
- Weitere kreative Aufgaben
- Kreative Aufgaben und ihre Wirkung auf den Lerneffekt
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Förderung von Kreativität im Fremdsprachenunterricht, insbesondere bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen. Er beleuchtet die Bedeutung von Kreativität als Fähigkeit, die aktiviert und trainiert werden kann, und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung und die zukünftige Berufswelt. Der Text argumentiert, dass kreative Aufgaben im Unterricht, die divergentes Denken fördern, Schülern*Innen neue Lernmöglichkeiten eröffnen und ihnen helfen, wichtige Kompetenzen zu entwickeln, die über reines Faktenwissen hinausgehen.
- Bedeutung von Kreativität im Bildungsprozess
- Entwicklung von Kreativität im Fremdsprachenunterricht
- Einfluss von Kontextbedingungen auf kreatives Handeln
- Vielfältige Formen kreativer Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
- Lernmöglichkeiten und -effekte durch kreative Aufgaben
Zusammenfassung der Kapitel
Der Text analysiert zunächst die Bedeutung von Kreativität im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Er stellt fest, dass Kreativität eine Fähigkeit ist, die durch Aktivierung, Förderung und Training verbessert werden kann. Der Text beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Kreativität, darunter die kreative Person, der kreative Prozess und das kreative Produkt. Es werden die Vorteile von divergierendem Denken gegenüber konvergentem Denken erläutert, wobei divergierendes Denken eine Vielzahl von Lösungsansätzen ermöglicht und zu Problemlösefähigkeit beiträgt.
Danach werden die Kontextbedingungen für kreatives Handeln im Unterricht betrachtet. Der Text betont die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Lernatmosphäre, in der Schüler*Innen ihre Ideen frei äußern und diskutieren können. Er warnt vor den negativen Auswirkungen von Zeitdruck, Konformitätsdruck und Leistungsdruck sowie zu eng formulierten Aufgabenstellungen.
Im weiteren Verlauf präsentiert der Text verschiedene Formen von kreativen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht, wie z. B. kreative Textarbeit und andere kreative Aktivitäten. Er erläutert, wie diese Aufgaben Schüler*Innen helfen, Wissen nachhaltiger zu speichern, kommunikative Hemmungen zu überwinden und empathische Fähigkeiten zu entwickeln.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Textes sind: Kreativität, divergentes Denken, Problemlösefähigkeit, Lernatmosphäre, Kontextbedingungen, kreative Aufgaben, Fremdsprachenunterricht, EFL (English as a Foreign Language), Lerneffekt, Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzen, ästhetisches Lernen.
- Arbeit zitieren
- Anna Dierks (Autor:in), 2020, Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/923250