Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Sonstiges

Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen

Titel: Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen

Essay , 2020 , 7 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anna Dierks (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Auf der Suche nach dem Schöpferischen und Kreativem im Menschen entdeckte man, dass alle Menschen ein Kreativitätspotenzial besitzen, das meistens brachliegt.“ (Eid, Langer, Ruprecht). Mit diesem Zitat wird deutlich, dass es sich bei der Kreativität eines Menschen um eine vorhandene Fähigkeit handelt, die aktiviert, gefördert und trainiert werden kann. Besonders in der Schule kann diese Fähigkeit intensiviert werden, und einen wichtigen Aspekt in der Persönlichkeitsentwicklung darstellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen
  • Kreativität im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
    • Kreative Person
    • Kreativer Prozess
    • Kreatives Produkt
  • Kontextbedingungen für kreatives Handeln
    • Lernatmosphäre
    • Zeitdruck
    • Konformitätsdruck
    • Leistungsdruck
    • Eng formulierte Aufgabenstellungen
  • Kreativität im Fremdsprachenunterricht
    • Kreative Textarbeit
    • Weitere kreative Aufgaben
  • Kreative Aufgaben und ihre Wirkung auf den Lerneffekt

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Förderung von Kreativität im Fremdsprachenunterricht, insbesondere bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen. Er beleuchtet die Bedeutung von Kreativität als Fähigkeit, die aktiviert und trainiert werden kann, und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung und die zukünftige Berufswelt. Der Text argumentiert, dass kreative Aufgaben im Unterricht, die divergentes Denken fördern, Schülern*Innen neue Lernmöglichkeiten eröffnen und ihnen helfen, wichtige Kompetenzen zu entwickeln, die über reines Faktenwissen hinausgehen.

  • Bedeutung von Kreativität im Bildungsprozess
  • Entwicklung von Kreativität im Fremdsprachenunterricht
  • Einfluss von Kontextbedingungen auf kreatives Handeln
  • Vielfältige Formen kreativer Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
  • Lernmöglichkeiten und -effekte durch kreative Aufgaben

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text analysiert zunächst die Bedeutung von Kreativität im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Er stellt fest, dass Kreativität eine Fähigkeit ist, die durch Aktivierung, Förderung und Training verbessert werden kann. Der Text beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Kreativität, darunter die kreative Person, der kreative Prozess und das kreative Produkt. Es werden die Vorteile von divergierendem Denken gegenüber konvergentem Denken erläutert, wobei divergierendes Denken eine Vielzahl von Lösungsansätzen ermöglicht und zu Problemlösefähigkeit beiträgt.

Danach werden die Kontextbedingungen für kreatives Handeln im Unterricht betrachtet. Der Text betont die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Lernatmosphäre, in der Schüler*Innen ihre Ideen frei äußern und diskutieren können. Er warnt vor den negativen Auswirkungen von Zeitdruck, Konformitätsdruck und Leistungsdruck sowie zu eng formulierten Aufgabenstellungen.

Im weiteren Verlauf präsentiert der Text verschiedene Formen von kreativen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht, wie z. B. kreative Textarbeit und andere kreative Aktivitäten. Er erläutert, wie diese Aufgaben Schüler*Innen helfen, Wissen nachhaltiger zu speichern, kommunikative Hemmungen zu überwinden und empathische Fähigkeiten zu entwickeln.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Textes sind: Kreativität, divergentes Denken, Problemlösefähigkeit, Lernatmosphäre, Kontextbedingungen, kreative Aufgaben, Fremdsprachenunterricht, EFL (English as a Foreign Language), Lerneffekt, Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzen, ästhetisches Lernen.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Institut für Anglistik und Amerikanistik)
Veranstaltung
Teaching Advanced EFL Classes
Note
1,0
Autor
Anna Dierks (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
7
Katalognummer
V923250
ISBN (eBook)
9783346249647
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kreativität Kreatitvitätsförderung Anglistik Didaktik Englisch Englisch Fachdidaktik Advanced English Students
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Dierks (Autor:in), 2020, Förderung der Kreativität bei fortgeschrittenen EFL-Schüler*Innen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/923250
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  7  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum