Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Hochbegabung. Pädagogische Fördermöglichkeiten in der Schule

Eine Win-win-Situation für Lehrende und Lernende

Titel: Hochbegabung. Pädagogische Fördermöglichkeiten in der Schule

Hausarbeit , 2019 , 16 Seiten , Note: 1.7

Autor:in: Tim Gieraths (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit im Rahmen eines bildungswissenschaftlichen Seminares an der Universität Leipzig beschäftigt sich mit dem Umgang von hochbegabten Kindern in der Schule. Sie versucht dabei Kriterien herauszuarbeiten, die zum Erreichen einer Win-win-Situation zwischen Lehrenden und Lernenden notwendig sind. Außerdem behandelt sie die Definition und Diagnose von Hochbegabung sowie ausgewählte Fördermöglichkeiten hinsichtlich der Akzelerations- und Enrichment-Maßnahmen.

Man würde meinen, dass gerade überdurchschnittlich intelligente Kinder keiner zusätzlichen Hilfe bedürfen und ihre Begabung ausreiche, um ein erfolgreiches Leben führen zu können. Dies ist ein gefährlicher Trugschluss. Denn statistisch gesehen sind etwa 20 Prozent der Hochbegabten Kinder sogenannte Underachiever. Das bedeutet, dass sie aus motivationalen, sozialen oder emotionalen Gründen weit hinter ihren zu erwartenden Leistungen zurückbleiben und sogar der Schulabschluss selbst gefährdet werden kann. Aber auch für alle anderen Kinder mit Hochbegabung sind besondere Fähigkeiten kein Garant für Leistungsexzellenz im Leben.

Es stellt sich also auch heute noch völlig berechtigt und mit hoher Relevanz die Frage nach einer pädagogischen Haltung, mithilfe derer eine optimale Förderung hochbegabter Kinder möglich ist. Gleichzeitig sollte auch die Lehrkraft von der Hochbegabung profitieren beziehungsweise diese für andere Schülerinnen und Schüler und somit für den gesamten Unterricht gewinnbringend einsetzen können. Kurz gesagt: Wie erreichen wir in diesem Kontext eine Win-win-Situation?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemaufriss
    • Methodik
  • Definition Hochbegabung und aktuelle Zahlen
  • Diagnose
  • Förderung
    • Fördermöglichkeiten
    • Auswahl der passenden Förderung
      • Akzelerationsmaßnahmen
      • Enrichmentmaßnahmen
  • Fazit und Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die pädagogische Haltung, die eine optimale Förderung hochbegabter Kinder ermöglicht. Ziel ist es, eine Win-Win-Situation zu erreichen, bei der sowohl die Schülerinnen und Schüler von ihrer Hochbegabung profitieren als auch die Lehrkräfte diese gewinnbringend für den gesamten Unterricht einsetzen können.

  • Definition von Hochbegabung und aktuelle Zahlen
  • Diagnose von Hochbegabung
  • Mögliche Fördermaßnahmen für hochbegabte Kinder
  • Entwicklung einer pädagogischen Haltung, die sowohl Lehrenden als auch Lernenden Vorteile bietet
  • Diskussion der Akzelerations- und Enrichmentmaßnahmen im Kontext der Förderung hochbegabter Kinder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Problem des unzureichenden Umgangs mit Hochbegabung im deutschen Schulsystem dar und erläutert die Relevanz einer optimierten pädagogischen Haltung. Die Methodik beschreibt den methodischen Ansatz der Arbeit, der die Definition von Hochbegabung, mögliche Förderprogramme und den Einfluss der pädagogischen Haltung auf die Win-Win-Situation beleuchtet.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition von Hochbegabung und präsentiert aktuelle Zahlen zur Häufigkeit von Hochbegabung in der Schülerschaft. Es werden das IQ-Modell und das Modell von Renzulli vorgestellt und diskutiert.

Kapitel 3 thematisiert die Diagnose von Hochbegabung und erläutert verschiedene Diagnoseverfahren.

Kapitel 4 widmet sich der Förderung hochbegabter Kinder. Es werden verschiedene Fördermöglichkeiten, wie Akzelerationsmaßnahmen und Enrichmentmaßnahmen, vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.

Schlüsselwörter

Hochbegabung, Underachiever, pädagogische Haltung, Win-Win-Situation, Akzeleration, Enrichment, Intelligenzquotient (IQ), Renzulli-Modell, Förderung, Diagnose

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Hochbegabung. Pädagogische Fördermöglichkeiten in der Schule
Untertitel
Eine Win-win-Situation für Lehrende und Lernende
Hochschule
Universität Leipzig  (Bildungswissenschaftliches Institut)
Veranstaltung
Seminar "Medienkompetenz und Spielfilme"
Note
1.7
Autor
Tim Gieraths (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
16
Katalognummer
V919663
ISBN (eBook)
9783346239716
ISBN (Buch)
9783346239723
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hochbegabung Schule Lehrer Schüler Leistung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tim Gieraths (Autor:in), 2019, Hochbegabung. Pädagogische Fördermöglichkeiten in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/919663
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum