Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Verfassen eines offenen Briefs zu Verbraucherschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Fehlernährung

Titel: Verfassen eines offenen Briefs zu Verbraucherschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Fehlernährung

Hausarbeit , 2019 , 42 Seiten , Note: 1.0

Autor:in: Max Barlang (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen des Seminars "Integrativer Deutschunterricht" hat der Autor einen ausformulierten Unterrichtsentwurf für eine 10. Klasse angefertigt, der Inhalte aus dem Wahlpflichtfach "Hauswirtschaft und Soziales" in den Deutschunterricht integriert. Der Unterrichtsentwurf wurde für das Bundesland Rheinland-Pfalz und die dortige Schulform der Realschule Plus angefertigt.

In der geplanten Doppelstunde wird das zentrale Thema "offener" Brief behandelt. Im Rahmen des fächerübergreifenden integrativen Deutschunterrichts sind zudem auch Verbraucherschutzmaßnahmen wie die "Lebensmittelampel" und die "Zuckersteuer" in diesen Stunden von zentraler Bedeutung und werden nachfolgend fachwissenschaftlich erläutert.

Der Begriff des "offenen Briefes" lässt sich immer noch sehr schwer definieren. Es herrscht noch immer keine Einigkeit darüber, wie sich der offene Brief sprachwissenschaftlich exakt definieren lässt. Viele Jahrhunderte bezeichnete man mit dem offenen Brief einen Befehl oder ein Mandat. Erst seit dem 19. Jahrhundert bezeichnet der offene Brief das uns heute geläufige Schriftstück. Der Begriff "offen" bezieht sich dabei auf den Umstand, dass der Inhalt des Briefes nicht verschlossen ist und damit nicht nur vom Empfänger eingesehen und gelesen werden kann, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Begriff "Brief" hingegen ist klarer zu definieren und bezeichnet eine Mitteilung, die von einem Sender an einen Empfänger gerichtet ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis.
  • 1. Bedingungsanalyse.
    • 1.1 Institutionelle Bedingungen.....
    • 1.2 Anthropologische Bedingungen
  • 2. Sachanalyse.
    • 2.1 Der offene Brief
    • 2.2 Verbraucherschutzmaßnahmen
  • 3. Didaktische Analyse
    • 3.1 Legitimation des Themas auf Grundlage der Lehrpläne
    • 3.2 Didaktische Analyse: Bedeutsamkeit des Themas für die Schülerinnen und Schüler.....
    • 3.3 Exemplarität........
    • 3.4 Einbettung der Stunden in die Unterrichtseinheit...\n
  • 4. Methodische Überlegungen………………
    • 4.1 Einstiegmöglichkeiten.
    • 4.2 Erarbeitungsphasen..........\n
    • 4.3 Sicherungsphase
    • 4.4 Schluss
  • 5. Ziele der Unterrichtsstunden
  • 6. Reflexion......
  • 7. Verlaufsplan
  • Literaturverzeichnis........
  • Anhang.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Modulabschlussarbeit präsentiert einen ausformulierten Unterrichtsentwurf für integrativen Deutschunterricht. Der Entwurf konzentriert sich auf das Thema "Einen offenen Brief zu Verbraucherschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Fehlernährung verfassen". Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Schreiben, der Argumentation und des kritischen Denkens. Die SuS sollen lernen, wie man einen offenen Brief strukturiert, Argumente formuliert und diese in einem klaren und verständlichen Stil präsentiert.

  • Verfassen eines offenen Briefes
  • Verbraucherschutzmaßnahmen
  • Fehlernährung
  • Argumentation und kritisches Denken
  • Kommunikation und Interaktion

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Bedingungsanalyse, die die institutionellen Rahmenbedingungen der Unterrichtseinheit und die anthropologischen Eigenschaften der Klasse beleuchtet. Im Anschluss daran wird die Sachanalyse des Themas "Einen offenen Brief verfassen" durchgeführt. Hier werden der Aufbau eines offenen Briefes und die relevanten Verbraucherschutzmaßnahmen, insbesondere im Kontext von Fehlernährung, vorgestellt.

Die didaktische Analyse untersucht die Legitimation des Themas im Lehrplan und die Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler. Die Exemplarität des Themas wird erläutert und die Einbettung der Unterrichtseinheit in den Gesamtkontext des Unterrichts beleuchtet.

Der Abschnitt "Methodische Überlegungen" beschäftigt sich mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten, Erarbeitungsphasen, Sicherungsphasen und dem Schluss der Unterrichtseinheit.

Schließlich werden die Ziele der Unterrichtsstunden dargelegt und die Reflexion über den geplanten Unterricht abgeschlossen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: integrativer Deutschunterricht, offener Brief, Verbraucherschutz, Fehlernährung, Argumentation, kritisches Denken, Kommunikation, Interaktion, Lehrplan, Didaktik, Unterrichtsentwurf.

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verfassen eines offenen Briefs zu Verbraucherschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Fehlernährung
Hochschule
Universität Koblenz-Landau
Note
1.0
Autor
Max Barlang (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
42
Katalognummer
V916982
ISBN (eBook)
9783346237132
ISBN (Buch)
9783346237149
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Integrativer Deutschunterricht Didaktik Deutsch Wirtschaft und Verwaltung Offener Brief Unterricht Unterrichtsentwurf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Max Barlang (Autor:in), 2019, Verfassen eines offenen Briefs zu Verbraucherschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Fehlernährung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/916982
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  42  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum