Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Projektmanagement. Relaunch eines Online-Auftritts

Fallstudie anhand eines fiktiven Unternehmens

Titel: Projektmanagement. Relaunch eines Online-Auftritts

Fallstudie , 2020 , 41 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Jessica Pchaiek (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Fallstudie soll gezeigt werden, dass die grundlegenden Methoden und Prinzipien des Projektmanagements praktisch angewendet werden können. Dabei wird ein tatsächlich umgesetztes Projekt vorgestellt. Es handelt sich hierbei um den Relaunch des Werbeauftritts der Firma plantiming GmbH (Der Name ist erfunden in Anlehnung an ein real existierendes Unternehmen).

Projektmanagement ermöglicht es die strategischen Ziele im privaten sowie im unternehmerischen Umfeld erfolgreich umzusetzen. Aufgrund der Digitalisierung, der Produktkomplexität und dem technologischen Fortschritt muss das heutige Projektmanagement dynamisch sein.1 Bevor eine Projektidee realisiert werden kann, müssen die Stakeholder entscheiden, ob es sich um ein Projekt handelt.

Bevor das Ziel erreicht werden kann, durchläuft Projektmanagement verschiedene Prozessphasen, wie die Projektdefinition, -planung, -durchführung, -steuerung, und -abschluss. Die Komplexität des Projektmanagements soll anhand der Fallstudie „Relaunch des Werbeauftritts bei der Firma plantiming GmbH“ dargestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Aufbau
    • Fallbeschreibung
  • Die Definitionsphase
    • Der Projektauftrag
    • Zielsetzung
    • Rollenverteilung
  • Die Projektumfeldanalyse
    • Stakeholder-Analyse
    • Risikoanalyse
  • Der Projektstrukturplan (PSP)
    • Meilensteine
    • Arbeitspakete
  • Kommunikation
    • Der Kommunikationsplan
  • Projektdurchführung- und Abschluss
  • Kritische Reflexion und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Fallstudie analysiert ein Organisationsprojekt, das sich mit der Planung des Relaunches eines Online-Auftritts beschäftigt. Sie beleuchtet die verschiedenen Phasen des Projekts, von der Definitionsphase bis zur Planung der Durchführung und des Abschlusses.

  • Projektmanagement im Kontext eines digitalen Relaunches
  • Analyse von Stakeholdern und Risiken
  • Entwicklung eines Projektstrukturplans
  • Kommunikation im Projektverlauf
  • Bewertung und Reflexion des Projekts

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Dieses Kapitel liefert einen Überblick über den Aufbau der Fallstudie und beschreibt den Hintergrund des Projekts.
  • Die Definitionsphase: Dieser Abschnitt behandelt die Definition des Projektauftrags, die Zielsetzung des Relaunches und die Verteilung von Rollen innerhalb des Projektteams.
  • Die Projektumfeldanalyse: Dieses Kapitel fokussiert auf die Analyse der Stakeholder und die Identifizierung von möglichen Risiken, die das Projekt beeinflussen könnten.
  • Der Projektstrukturplan (PSP): Dieser Abschnitt beschreibt die Struktur des Projekts und beinhaltet die Definition von Meilensteinen und Arbeitspaketen.
  • Kommunikation: Hier wird der Kommunikationsplan des Projekts vorgestellt, der die wichtigsten Kommunikationskanäle und -inhalte definiert.

Schlüsselwörter

Projektmanagement, Online-Relaunch, Stakeholder-Analyse, Risikoanalyse, Projektstrukturplan, Kommunikationsplan, Fallstudie, Organisationsprojekt.

Ende der Leseprobe aus 41 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Projektmanagement. Relaunch eines Online-Auftritts
Untertitel
Fallstudie anhand eines fiktiven Unternehmens
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,7
Autor
Jessica Pchaiek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
41
Katalognummer
V916782
ISBN (eBook)
9783346239563
ISBN (Buch)
9783346239570
Sprache
Deutsch
Schlagworte
projektmanagement relaunch online auftritts fallstudie unternehmens
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jessica Pchaiek (Autor:in), 2020, Projektmanagement. Relaunch eines Online-Auftritts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/916782
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  41  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum