Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Unterrichtsstunde: Brennpunkte bei Parabeln und deren Nutzen

Titel: Unterrichtsstunde: Brennpunkte bei Parabeln und deren Nutzen

Unterrichtsentwurf , 2008 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Marco Grees (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Lehrplan für Mathematik des achtjährigen Gymnasiums in Bayern sieht für die 9te
Jahrgangsstufe die Behandlung der funktionalen Zusammenhänge/quadratischen Funktionen als einen Schwerpunkt vor (vgl. [1], S. 47f). Innerhalb dieses Schwerpunkts nehmen die Quadratische Funktionen in Anwendungen ca. 16 Stunden ein, wozu die heutige Stunde (als Abschluss) zuzuordnen ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zur Situation der Klasse
  • Methodisch-didaktische Vorüberlegungen
    • Einordnung in den Lehrplan und Informationen zum Stundenthema
    • Ziele der Unterrichtsstunde
    • Methodisches Vorgehen und Wahl der Unterrichtsmittel
  • Geplanter Unterrichtsverlauf als Tabelle
  • Verwendete Literatur
  • Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die praktische Bedeutung und Anwendung von quadratischen Funktionen im Kontext von Brennpunkten bei Parabeln zu verdeutlichen. Dabei sollen die Schüler den Wert und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser mathematischen Konzepte in realen Situationen erkennen.

  • Der Zusammenhang zwischen quadratischen Funktionen und Geometrie
  • Praktische Anwendungen von quadratischen Funktionen in realen Szenarien wie Scheinwerfer, Satellitenschüsseln und Solarkocher
  • Die Bedeutung von Brennpunkten bei Parabeln für die Funktionsweise verschiedener Technologien
  • Zukunftsfähige Ideen im Kontext von Energieverknappung

Zusammenfassung der Kapitel

Zur Situation der Klasse

Die Klasse 9c zeigt ein hohes Engagement, Interesse und Leistungsniveau in Mathematik. Die Schüler arbeiten gerne zusammen und sind offen für anspruchsvollen Mathematikunterricht, wenn er mit realitätsnahen Beispielen und Anwendungen verbunden wird.

Methodisch-didaktische Vorüberlegungen

Die Unterrichtsstunde dient als „Abschluss- und übergreifende Stunde“ zum Thema Brennpunkte bei Parabeln. Sie soll den Übergang zwischen Algebra und Geometrie verdeutlichen, die praktische Bedeutung von quadratischen Funktionen hervorheben und den Schülern einen „Blick über den Tellerrand“ hinaus ermöglichen.

Einordnung in den Lehrplan und Informationen zum Stundenthema

Die Behandlung von Brennpunkten bei Parabeln fügt sich als Abschluss in den Lehrplan für Mathematik der 9. Klasse ein. Sie integriert Elemente von quadratischen Funktionen und der Geometrie und bietet Raum für die Verknüpfung kognitiver, affektiver und instrumenteller Inhalte.

Schlüsselwörter

Quadratische Funktionen, Brennpunkte, Parabeln, Anwendungen, Scheinwerfer, Satellitenschüsseln, Solarkocher, Energieverknappung, Geometrie, Algebra, Realitätsbezug, Schülerengagement.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Brennpunkte bei Parabeln und deren Nutzen
Veranstaltung
Studienseminar München
Note
1,7
Autor
Marco Grees (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
22
Katalognummer
V91030
ISBN (eBook)
9783638054706
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Brennpunkte Parabeln Nutzen Studienseminar München
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marco Grees (Autor:in), 2008, Unterrichtsstunde: Brennpunkte bei Parabeln und deren Nutzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/91030
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum