Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten

Mündliche Leistungen in der Schule. Objektivierung der Bewertung und praktische Handlungsempfehlungen

Titel: Mündliche Leistungen in der Schule. Objektivierung der Bewertung und praktische Handlungsempfehlungen

Hausarbeit , 2019 , 24 Seiten , Note: 0,7

Autor:in: Dominik Krause (Autor:in)

Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Bewertungsprozess mündlicher Leistungen und reflektiert diesen vor dem Hintergrund der Objektivität. Daran anschließend sollen praktische Handlungsempfehlungen gegeben werden, um die Objektivität zu steigern und mögliche Fehlurteile zu vermeiden. Der Unterrichtsalltag lebt von einer aktiven Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Mündliche Schulleistungen machen dementsprechend einen Großteil des Unterrichtes aus und sollten folglich bei der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden.

Im Vergleich zu schriftlichen Leistungen gestaltet es sich wesentlich schwieriger, mündliche Leistungen zu bewerten. Grund dafür ist einerseits das breite Spektrum an Bestandteilen, die sich nur begrenzt einschränken lassen und andererseits die Komplexität, die es bedeutet, die mündliche Leistung zu erfassen und zu bewerten. In diesem Rahmen soll die Bewertung mündlicher Leistungen möglichst objektiv sein und damit unabhängig von situativen und individuellen Einflüssen erfolgen. In der Praxis gestaltet sich dies aber als überaus schwierig, da mündliche Leistungen zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichste Weise entstehen.

In der Literatur gibt es noch einige Lücken zur Bewertungspraxis mündlicher Schulleistung. Zwar ist der theoretische Teil ausreichend erkundet, aber wegen mangelnder Vorschriften zur Operationalisierung bleibt die Frage bestehen, ob mündliche Leistungen gerecht erfasst und bewertet werden. Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, welche Bestandteile der Schulleistungen mündlichen Leistungen zugerechnet werden. Die Grenzen zu schriftlichen Leistungen sind häufig fließend.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Leistungsbegriff
    • Schulleistung
    • Mündliche Schulleistung
  • Beurteilung mündlicher Leistung
    • Funktionen
    • Messung
      • Objektivität
      • Reliabilität
      • Validität
    • Bezugsnormen
    • Fehler bei der Beurteilung mündlicher Leistungen
  • Praxis der Bewertung mündlicher Leistung und Handlungsempfehlungen
    • Bewertungspraxis
    • Mündliche Schulleistungen adäquat und bewerten
      • Auswahl geeigneter Bezugsnorm
      • Leistungsdokumentation durch Lehrkräfte
      • Positive Auswirkungen des Bewertungsbogens
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bewertung mündlicher Schulleistungen und untersucht deren Objektivität im Kontext des Unterrichtsalltags. Ziel ist es, die Objektivität bei der Bewertung mündlicher Leistungen zu steigern und mögliche Fehlurteile zu vermeiden.

  • Definition und Abgrenzung von Leistung, Schulleistung und mündlicher Schulleistung
  • Gütekriterien und Bezugsnormen der Bewertung mündlicher Leistungen
  • Fehlerquellen bei der Beurteilung mündlicher Leistungen
  • Praktische Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Objektivität bei der Bewertung mündlicher Leistungen
  • Reflexion der Bewertungspraxis mündlicher Leistungen im schulischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Bewertung mündlicher Leistungen ein und beleuchtet die Problematik, die mit der Objektivierung dieser Leistungserfassung verbunden ist.

Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen des Leistungsbegriffs, von der allgemeinen Definition über den Begriff der Schulleistung bis hin zur spezifischen Bedeutung mündlicher Schulleistungen.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Bewertung von mündlichen Leistungen. Es werden die Funktionen, Gütekriterien, Bezugsnormen und mögliche Fehlerquellen bei der Bewertung beleuchtet.

Kapitel 4 widmet sich der Praxis der Bewertung mündlicher Leistungen. Es werden die bestehenden Probleme in der Bewertungspraxis aufgezeigt und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Objektivität und Vermeidung von Fehlurteilen erarbeitet.

Schlüsselwörter

Mündliche Schulleistung, Objektivität, Bewertung, Beurteilung, Gütekriterien, Bezugsnorm, Handlungsempfehlungen, Unterrichtsalltag, Leistungsdokumentation, Fehlerquellen, Praxis der Bewertung.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mündliche Leistungen in der Schule. Objektivierung der Bewertung und praktische Handlungsempfehlungen
Hochschule
Universität Kassel  (Instituts für Erziehungswissenschaft)
Note
0,7
Autor
Dominik Krause (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
24
Katalognummer
V908669
ISBN (eBook)
9783346231628
ISBN (Buch)
9783346231635
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mündliche leistungen schule objektivierung bewertung handlungsempfehlungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dominik Krause (Autor:in), 2019, Mündliche Leistungen in der Schule. Objektivierung der Bewertung und praktische Handlungsempfehlungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/908669
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum