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Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit Konsumenten. Vor- und Nachteile der Anwendung

Titel: Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit Konsumenten. Vor- und Nachteile der Anwendung

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2020 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Wirtschaftspsychologie

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit setzt sich mit der Inspizierung des direkten Verkaufsgesprächs und seinen einzelnen Phasen auseinander. Aus den Veränderungen des Konsumverhaltens ergeben sich konsekutiv neue Dynamiken, die eine Sensibilisierung des Verkaufsmanagements erfordern. Das wissenschaftliche Essay untersucht die Vor- und Nachteile von Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit dem Konsumenten. Dazu werden unter- schiedliche Theorien einander gegenübergestellt und anschließend synthetisiert. Im Fazit werden die wesentlichen Resultate zusammengefasst sowie Implikationen für die weiterführende Forschung gegeben.

Die Corona-Krise stellt die deutsche Wirtschaft vor die größte, drohende Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg. Es wird mit einer Neuverschuldung von ca. 156 Milliarden Euro, gerechnet. Insbesondere betroffen ist der Wirtschaftszweig des Einzelhandels. Durch die Schließung der Ladenzeilen im Zuge des Shutdowns, droht - laut Aussage des Handelsverbandes Deutschland - dem Einzelhandel ein täglicher, monetärer Verlust von 1,15 Milliarden Euro.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung der Arbeit
  • Die Verkaufsphasen im direkten Konsumentengespräch
    • Verkaufsphasen nach Bänsch (2008)
    • Verkaufsphasen nach Comer und Drollinger (1999)
    • Eigenposition und Synthese
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Analyse der Vor- und Nachteile von Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit Konsumenten. Sie beleuchtet verschiedene Theorien zu diesem Thema und stellt sie einander gegenüber, um schließlich zu einer Synthese zu gelangen. Die Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung und Herausforderungen von Verkaufsphasen im direkten Kundengespräch zu schaffen, insbesondere im Kontext der aktuellen wirtschaftlichen Situation.

  • Analyse der Vor- und Nachteile von Verkaufsphasen im direkten Kundengespräch
  • Gegenüberstellung unterschiedlicher Theorien zum Thema Verkaufsphasen
  • Erstellung einer Synthese basierend auf den analysierten Theorien
  • Identifizierung von Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit Verkaufsphasen in Zeiten des Wandels
  • Abgrenzung der relevanten Aspekte und Definition des Forschungsgegenstandes

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die aktuelle Situation der deutschen Wirtschaft im Kontext der Corona-Krise und zeigt die Relevanz des Themas auf. Die Problemstellung fokussiert auf die Veränderungen des Konsumverhaltens und die daraus resultierenden Herausforderungen für das Verkaufsmanagement. Die Zielsetzung der Arbeit wird in diesem Kapitel klar definiert und der Forschungsansatz vorgestellt.

Kapitel 2 widmet sich der Analyse von Verkaufsphasen im direkten Konsumentengespräch. Es werden zwei verschiedene Theorien, die von Bänsch (2008) und Comer und Drollinger (1999) entwickelt wurden, gegenübergestellt und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile untersucht.

Schlüsselwörter

Verkaufsphasen, direktes Kundengespräch, Konsumentenverhalten, Verkaufsmanagement, Corona-Krise, Wirtschaft, Theorienvergleich, Synthese, Herausforderungen, Chancen, Marketing, Kundenkommunikation, Verkaufsstrategie, Kaufentscheidung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit Konsumenten. Vor- und Nachteile der Anwendung
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
12
Katalognummer
V907323
ISBN (eBook)
9783346206558
ISBN (Buch)
9783346206565
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Verkaufspsychologie Wirtschaftspsychologie Konsumentenverhalten Verkauf Verkaufsphasen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Verkaufsphasen im direkten Gespräch mit Konsumenten. Vor- und Nachteile der Anwendung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/907323
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Leseprobe aus  12  Seiten
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