In der vorliegenden Arbeit soll der Begriff des Feminismus an Partums Arbeit Self-Identification näher beleuchtet werden. Dabei werden unter anderem die Entwicklung von Ewa Partum sowie einige Stationen ihres künstlerischen Schaffens betrachtet. Um einen groben Überblick zu erhalten, soll außerdem auf den bisherigen Forschungsstand rekurriert werden. Notwendig scheint an dieser Stelle auch ein kompakter Rückblick auf das Frauenbild der siebziger Jahre in Polen. Dem folgt eine genaue Bildbeschreibung der 12 Motive. Diese Motive werden des Weiteren im Hinblick auf den Begriff des Feminismus analysiert. Den Abschluss dieser Arbeit bildet das Fazit, in dem unter anderem auch auf mögliche weitere Fragestellungen eingegangen werden soll.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand
- Ewa Partum und die Entstehung von Self-Identification
- Polen in den siebziger Jahren
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert Ewa Partums Werk „Self-Identification“ im Kontext des Feminismus. Dazu werden die künstlerische Entwicklung der Künstlerin, der Forschungsstand zu ihrer Arbeit sowie der gesellschaftliche Kontext in Polen in den 1970er Jahren betrachtet.
- Der Feminismus in der Kunst der 1970er Jahre in Polen
- Die Rolle des Körpers in der Kunst von Ewa Partum
- Die Bedeutung der Performance im Werk „Self-Identification“
- Der gesellschaftliche Kontext von Partums Werk
- Die Rezeption und Kritik von „Self-Identification“
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt Ewa Partum als eine der wichtigsten polnischen Künstlerinnen der 1970er Jahre vor, die sich mit feministischen Themen auseinandersetzte. Sie skizziert den historischen Kontext und die Motivation für die Arbeit, die sich mit Partums Werk „Self-Identification“ auseinandersetzt.
- Forschungsstand: Dieser Abschnitt beleuchtet die bisherige Forschung zu Ewa Partums Werk und dem Feminismus in der Kunst der 1970er Jahre. Es werden verschiedene Perspektiven auf Partums Arbeit und den Begriff des Feminismus in der Kunst vorgestellt.
- Ewa Partum und die Entstehung von Self-Identification: Dieser Abschnitt beschreibt die künstlerische Entwicklung von Ewa Partum und den Kontext, in dem das Werk „Self-Identification“ entstanden ist. Es wird auf die Performance-Aspekte und die Bedeutung des Körpers in Partums Arbeit eingegangen.
Schlüsselwörter
Ewa Partum, Self-Identification, Feminismus, Performancekunst, Körperlichkeit, Polen, 1970er Jahre, Sozialismus, Kunstgeschichte, Frauenrolle.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Feminismus. Ewa Partum und die Entstehung von "Self-Identification", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/907190