Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Das Phasenmodell von Günter Waldmann. Verstehen eines literarischen Texts

Titel: Das Phasenmodell von Günter Waldmann. Verstehen eines literarischen Texts

Hausarbeit , 2019 , 18 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Simon Hillebrand (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phasenmodell Günter Waldmanns. Inhaltlich beschäftigt sich dieses Modell mit dem Verstehen literarischer Texte.

Die Arbeit gliedert sich in die unterschiedlichen Phasen dieses Modells. Zu Beginn behandelt es das Lesen und Aufnehmen eines literarischen Textes. Anschließend behandelt es die konkretisierende subjektive Aneignung eines solchen Textes. Im dritten Teil wird die Phase des textuellen Erarbeitens erläutert und zuletzt wird näher auf die textüberschreitende Auseinandersetzung eines literarischen Textes eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das didaktische Phasenmodell nach Waldmann (2000)
    • Vorphase: Spielhafte Einstimmung in literarische Texte
    • Phase 1: Lesen und Aufnehmen literarischer Texte
    • Phase 2: Konkretisierende subjektive Aneignung literarischer Texte
    • Phase 3: Textuelles Erarbeiten literarischer Texte
    • Phase 4: Textüberschreitende Auseinandersetzung mit literarischen Texten
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das didaktische Phasenmodell von Günter Waldmann (2011) und zeigt seine Anwendbarkeit im Deutschunterricht auf. Der Fokus liegt dabei auf der Erläuterung des Modells und seiner Bedeutung für die produktionsorientierte Textarbeit im Unterricht.

  • Legitimation des Umgangs mit literarischen Texten im Schulunterricht
  • Differenzierung zwischen Gebrauchstexten und literarischen Texten
  • Das didaktische Phasenmodell nach Waldmann
  • Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
  • Die Bedeutung von Heterogenität in der Lerngruppe

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Umgangs mit literarischen Texten im Schulunterricht, unterscheidet zwischen Gebrauchstexten und literarischen Texten und legt die Grundlagen für die anschließende Erläuterung des didaktischen Phasenmodells nach Waldmann.

Das didaktische Phasenmodell nach Waldmann (2000)

Dieses Kapitel bietet eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Phasen des Modells. Es beinhaltet eine Diskussion über die Rolle der Vorphase, die verschiedenen Phasen des Lesens und der textbezogenen Arbeit sowie die textübergreifende Auseinandersetzung mit literarischen Texten.

Fazit

Der letzte Abschnitt fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und reflektiert die Bedeutung des Modells für die Praxis des Deutschunterrichts.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Dramendidaktik, Phasenmodell, Günter Waldmann, produktionsorientierte Verfahren, literarische Texte, Gebrauchstexten, Differenzierung, Individualisierung, Heterogenität, Kompetenzerwartungen, Kernlehrplan, Bildungsstandards.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Phasenmodell von Günter Waldmann. Verstehen eines literarischen Texts
Hochschule
Universität Münster  (Institut für Germanistik)
Note
1,7
Autor
Simon Hillebrand (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V907173
ISBN (eBook)
9783346217509
ISBN (Buch)
9783346217516
Sprache
Deutsch
Schlagworte
günter phasenmodell texts verstehen waldmann
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Simon Hillebrand (Autor:in), 2019, Das Phasenmodell von Günter Waldmann. Verstehen eines literarischen Texts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/907173
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum