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Armut regional. Der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsungleichheit innerhalb einer Stadt

Titel: Armut regional. Der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsungleichheit innerhalb einer Stadt

Hausarbeit , 2019 , 11 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sontje Neldner (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

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Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht nur die Schulpflicht, es ist vielmehr auch ein Recht eines jeden Kindes die Schule besuchen zu dürfen, und zwar kostenfrei. Dennoch fällt bei Untersuchungen zum deutschen Schulsystem immer wieder auf, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlich stark ausgeprägte Zukunftsperspektiven aufweisen, welche auf eine Bildungsungleichheit zurückzuführen sind.

Seit rund 100 Jahren wird stetig daran gearbeitet das Bildungssystem in Deutschland zu verbessern und für eine Bildungsgleichheit zu sorgen. Zum einen gibt es starke qualitative Unterschiede des Bildungsniveaus zwischen den einzelnen
Bundesländern, was unter anderem damit zusammenhängt, dass die Bildungsentscheidungen größtenteils den Ländern obliegen. So ist es beispielsweise schwierig mit einem Abitur aus Hamburg einen Studienplatz in Bayern zu bekommen, da sich in diesen beiden Bundesländern das Niveau zum Erreichen des Abiturs stark unterscheidet. Zum anderen herrschen aber auch
im regionalen Vergleich große Unterschiede in Bezug auf die Chancen auf Bildung. Während die Chancengleichheit im Schulsystem bezogen auf das Geschlecht durch stetige Anpassung als mittlerweile gewährleistet und ausgeglichen angesehen werden kann, sind Kinder mit Migrationshintergrund oder aus Armutsverhältnissen weiterhin stark benachteiligt gegenüber anderen. Dies wird besonders deutlich, wenn man Kinder unterschiedlicher Familien innerhalb der selben Stadt miteinander vergleicht.

Aufgrund dessen setzt sich die folgende Arbeit damit auseinander, welchen Einfluss Armut in der segregierten Stadt auf die Bildungschancen der betroffenen Kinder hat. Hierbei soll herausgearbeitet werden, wie die Gruppe der von Armut betroffenen Familien Zustande kommt, wodurch sie sich kennzeichnen und weshalb die Kinder dieser Familien in ihren Bildungschancen benachteiligt sind. Zeitgleich sollen aber auch Lösungsansätze aufgezeigt werden, die das Ziel haben für eine Bildungsgleichheit und somit für mehr Fairness im Hinblick auf die Zukunftsperspektiven zu sorgen. Als Ausgangspunkt für diese Ausarbeitung dienen Recherchen und Statistiken.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ursachen für Armut und Armutsgebiete
    • Segregation
    • Risikogruppen Armut
  • Folgen von Armut in Bezug auf Bildungschancen
  • Maßnahmen gegen Bildungsungleichheit
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Armut in segregierten Städten auf die Bildungschancen von Kindern aus betroffenen Familien. Die Arbeit analysiert die Entstehung und Charakteristika dieser Familien und erklärt, warum ihre Kinder in Bezug auf Bildung benachteiligt sind. Darüber hinaus werden Lösungsansätze vorgestellt, die das Ziel verfolgen, Bildungsgleichheit und Fairness in Bezug auf Zukunftsperspektiven zu gewährleisten.

  • Die Entstehung von Armut und Armutsgebieten
  • Der Einfluss von Segregation auf Bildungschancen
  • Risikogruppen und ihre Bedeutung für Armut
  • Die Folgen von Armut für die Bildungschancen von Kindern
  • Lösungsansätze zur Reduzierung von Bildungsungleichheit

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema der Bildungsungleichheit in Deutschland ein und stellt die Problematik der unterschiedlichen Bildungschancen für Kinder aus verschiedenen sozialen Herkünften dar. Im zweiten Kapitel werden die Ursachen für Armut und Armutsgebiete beleuchtet, wobei die Rolle von Segregation und Gentrifizierung im städtischen Kontext hervorgehoben wird. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Folgen von Armut für die Bildungschancen von Kindern, insbesondere mit den Auswirkungen von primären und sekundären Herkunftseffekten.

Schlüsselwörter

Bildungsungleichheit, Armut, Segregation, Gentrifizierung, Risikogruppen, Bildungschancen, Herkunftseffekte, Bildungsgleichheit, Fairness, Zukunftsperspektiven, soziale Ungleichheit.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Armut regional. Der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsungleichheit innerhalb einer Stadt
Hochschule
Universität zu Köln
Note
1,3
Autor
Sontje Neldner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
11
Katalognummer
V903860
ISBN (eBook)
9783346206664
ISBN (Buch)
9783346206671
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bildungsungleichheit Kinderarmut Armut Chancenungleichheit Bildungswissenschaften Segregation Bildungschancen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sontje Neldner (Autor:in), 2019, Armut regional. Der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsungleichheit innerhalb einer Stadt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/903860
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Leseprobe aus  11  Seiten
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