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Die Relevanz der Rechtschreibkompetenz. Rechtschreibdidaktik als Randthematik des Deutschunterrichts

Titel: Die Relevanz der Rechtschreibkompetenz. Rechtschreibdidaktik als Randthematik des Deutschunterrichts

Hausarbeit , 2019 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Kim Eileen Beckmannn (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Um zu überprüfen, wie die Relevanz von Rechtschreibdidaktik als ein Schwerpunkt des Deutschunterrichtes einzuschätzen ist und ob es sich eventuell nur noch um eine Randthematik handelt, wird zunächst dargelegt, durch welche Prinzipien und Leitziele sich der Rechtschreibunterricht auszeichnet, also was er leisten muss. Im Anschluss werden die Kernlehrpläne, auch in Bezug auf deren historische Entwicklung betrachtet, um herauszustellen, welche Relevanz die Schulpolitik dem Themenschwerpunkt "Richtig schreiben" beimisst und wie sich dies in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Anschließend werden konkrete Beobachtungen aus der eigenen Praxis als Nachhilfelehrerin angeführt und darauffolgend mit Hilfe empirischer Ergebnisse eingeordnet und bewertet. Im letzten Schritt folgt eine kritische Auseinandersetzung mit traditionellen und oft genutzten Methoden in der Rechtschreibdidaktik und kritische Überlegungen darüber, ob diese Methoden ihre Berechtigung haben, beziehungsweise, wie man sie konstruktiv nutzen könnte.

Anders als die Fähigkeit, Gedichte oder Dramen zu analysieren, scheint es sich bei dem Erlernen der Orthographieregeln um eine unbedingt notwendige Voraussetzung für die Teilhabe am außerschulischen Leben zu handeln. Dementsprechend müsste der Entwicklung dieser Fertigkeit im Unterricht ein größerer Stellenwert zugemessen werden. Die Rechtschreibkompetenz wird maßgeblich im Deutschunterricht ausgebildet und dabei steht das Hauptziel im Fokus, die Schülerinnen und Schüler zu einem "orthographisch sicheren Umgang mit der Schriftsprache zu befähigen und ihnen somit die Teilhabe an der Schriftkultur zu ermöglichen". Dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, sich orthographisch korrekt auszudrücken, hat deshalb einen weitreichenden Einfluss auf ihre Lebenswelt und, ausgehend von diesem Zitat, wäre die Frage nach der Relevanz von Rechtschreibdidaktik eindeutig mit "hoch" zu beantworten. Oft wird dem Erlernen, aber vor allem auch dem Wiederholen der Orthographieregeln nur wenig Raum im Deutschunterricht geschaffen und es handelt sich um ein relativ unbeliebtes Thema.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Prinzipien des Rechtschreibunterrichts
  • Historische Entwicklung des Stellenwertes von „Schriftlichkeit“
  • Eigene Beobachtungen zur Rechtschreibkompetenz
  • Empirische Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenz
  • Methoden der Rechtschreibdidaktik
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Relevanz von Rechtschreibdidaktik im Deutschunterricht. Ziel ist es, die Bedeutung des Themas „Richtig schreiben“ zu beleuchten und zu analysieren, ob es sich um einen zentralen Bestandteil des Unterrichts oder eher um eine Randthematik handelt. Dazu werden verschiedene Aspekte betrachtet, die Aufschluss über die historische Entwicklung und die aktuelle Wahrnehmung der Rechtschreibkompetenz geben.

  • Die Prinzipien und Leitziele des Rechtschreibunterrichts
  • Die historische Entwicklung des Stellenwertes von „Schriftlichkeit“ im Deutschunterricht
  • Eigene Beobachtungen zur Rechtschreibkompetenz in der Praxis
  • Empirische Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenz
  • Methoden der Rechtschreibdidaktik

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Relevanz von Rechtschreibkompetenz im schulischen und beruflichen Kontext heraus und beleuchtet die Bedeutung eines sicheren Umgangs mit der Schriftsprache. Die Arbeit zielt darauf ab, die Relevanz von Rechtschreibdidaktik im Deutschunterricht zu untersuchen und zu analysieren, ob es sich um eine zentrale oder eine Randthematik handelt.

Prinzipien des Rechtschreibunterrichts

Dieses Kapitel beschreibt die Leitziele der Rechtschreibdidaktik, die sich auf die Entwicklung eines „morphologischen Bewusstseins“ konzentrieren. Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die richtige Schreibweise von Wörtern auswendig lernen, sondern auch verstehen, wie Wörter gebildet werden und welche Systematiken die deutsche Orthographie aufweist. Das Kapitel behandelt auch verschiedene Prinzipien des Rechtschreibunterrichts, wie z.B. die Bedeutung des strategischen Lernens und die Vermittlung von Rechtschreibstrategien.

Historische Entwicklung des Stellenwertes von „Schriftlichkeit“

Dieses Kapitel betrachtet die historische Entwicklung des Deutschunterrichts und die Gewichtung seiner einzelnen Teilbereiche. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Analyse von Verschiebungen in der Relevanzzuschreibung von Schriftlichkeit und der Beantwortung der Frage, wie diese Entwicklung unsere heutige Betrachtungsweise beeinflusst hat.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Rechtschreibdidaktik, Deutschunterricht, Orthographie, Rechtschreibkompetenz, Schriftlichkeit, morphologisches Bewusstsein, historische Entwicklung, empirische Ergebnisse, Unterrichtsmethoden und Lernstile.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Relevanz der Rechtschreibkompetenz. Rechtschreibdidaktik als Randthematik des Deutschunterrichts
Hochschule
Universität Bielefeld
Note
1,3
Autor
Kim Eileen Beckmannn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
19
Katalognummer
V901891
ISBN (eBook)
9783346241269
ISBN (Buch)
9783346241276
Sprache
Deutsch
Schlagworte
relevanz rechtschreibkompetenz rechtschreibdidaktik randthematik deutschunterrichts
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kim Eileen Beckmannn (Autor:in), 2019, Die Relevanz der Rechtschreibkompetenz. Rechtschreibdidaktik als Randthematik des Deutschunterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/901891
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Leseprobe aus  19  Seiten
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