Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Leadership and Human Resources - Recruiting

Social Media Recruiting. Die Zukunft der Personalgewinnung?

Title: Social Media Recruiting. Die Zukunft der Personalgewinnung?

Seminar Paper , 2019 , 14 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Leadership and Human Resources - Recruiting

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Möglichkeiten und Grenzen des Social Media Recruitings (SMR) vorgestellt werden. Dazu wird zunächst der Begriff Social Media erläutert und im Weiteren auf das Nutzungsverhalten hinsichtlich dieser Kanäle in Deutschland eingegangen, um die Tragweite des Phänomens bezogen auf die Personalbeschaffung verständlich zu machen. Ferner wird der Begriff Social Media Recruiting definiert und die Möglichkeiten und Grenzen dieses Personalbeschaffungstools aufgezeigt und analysiert. Abrundend wird unter Einbeziehung der wichtigsten Aspekte dieser Arbeit ein Fazit über das Social Media Recruiting gezogen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Aktuelle Herausforderungen im Personalbeschaffungsprozess
  • Social Media Recruiting – Die Zukunft der Personalgewinnung?
    • Social Media im Web – Definition & Nutzungsverhalten in Deutschland
    • Social Media Recruiting
      • Chancen
      • Risiken

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Social Media Recruitings (SMR) als Instrument der Personalgewinnung. Ziel ist es, die Herausforderungen im heutigen Personalbeschaffungsprozess vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der veränderten Wertevorstellungen der Generation Y zu beleuchten.

  • Entwicklungen im Personalbeschaffungsprozess durch Fachkräftemangel und demografischen Wandel
  • Das Nutzungsverhalten der Generation Y im Bereich Social Media
  • Chancen und Risiken von Social Media Recruiting für Unternehmen
  • Analyse des Potenzials von Social Media Recruiting als zukunftsweisende Methode der Personalgewinnung
  • Bewertung des Social Media Recruitings im Kontext der heutigen Arbeitswelt

Zusammenfassung der Kapitel

  • Aktuelle Herausforderungen im Personalbeschaffungsprozess: Dieses Kapitel behandelt die zunehmenden Herausforderungen im Bereich der Personalgewinnung, die durch den Fachkräftemangel und die demografischen Veränderungen entstehen. Es beleuchtet den Wertewandel der Generation Y und dessen Einfluss auf die Anforderungen an die Personalbeschaffung.
  • Social Media Recruiting – Die Zukunft der Personalgewinnung?: Dieses Kapitel befasst sich mit der Nutzung von Social Media im Recruiting-Prozess. Es erläutert den Begriff Social Media und das Nutzungsverhalten in Deutschland. Des Weiteren werden die Chancen und Risiken des Social Media Recruitings für Unternehmen detailliert untersucht.

Schlüsselwörter

Personalbeschaffung, Social Media Recruiting, Fachkräftemangel, Generation Y, Wertewandel, Chancen, Risiken, Online-Marketing, Employer Branding, Personalallokation, Digitalisierung, Rekrutierungsprozesse, Social Media Plattformen, Nutzungsverhalten, Kommunikation, Interaktion, Recruiting-Tools, Digitalisierung der Arbeitswelt, Personalmanagement.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Social Media Recruiting. Die Zukunft der Personalgewinnung?
College
(International University of Applied Sciences)
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
14
Catalog Number
V900427
ISBN (eBook)
9783346204424
ISBN (Book)
9783346204431
Language
German
Tags
media personalgewinnung recruiting social zukunft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Social Media Recruiting. Die Zukunft der Personalgewinnung?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/900427
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint