Ziel dieser Arbeit ist es, Mobbing als einen extremen Konflikt zwischen Menschen in Organisationen darzustellen, dessen Ursachen in der Nichtbewältigung von vorherigen Konflikten liegen und dessen Ignorieren für jede Organisation und den in ihr tätigen Menschen negative Folgen haben kann.
Welche nicht bewältigten Konflikte nun zu Mobbing führen können, soll diese Arbeit aufzeigen. Dabei werden organisatorische, wie auch individuelle und zwischenmenschliche Aspekte in dem konflikttheoretischen Erklärungsansatz berücksichtigt.
Anhand von vier Mobbingtypen werden unterschiedliche charakteristische Ursachen der Mobbingentstehung, aufgrund derer Mobbingaktivitäten bei einer Person ausgelöst werden können, dargestellt.
Ausgehend von diesem erarbeiteten Erklärungsansatz sollen Möglichkeiten der Prävention, sowie der Handhabung von laufenden Mobbingprozessen für die Praxis gegeben werden, damit die negativen Folgen für den Menschen und somit auch für die Organisation nicht auftreten, sich nicht verstärkten oder beseitigt werden können.
Inhaltsverzeichnis
- A - Einleitung
- I. Problemstellung
- II. Zielsetzung
- III. Vorgehensweise
- B-Mobbing-Psychoterror am Arbeitsplatz: Grundlagen
- I. Einführung
- II. Ursprung der Mobbingdiskussion
- 1. Herkunft des Begriffes
- 2. Forschungsansätze
- 3. Gründe für die aktuelle Popularität
- III.Mobbingdefinition
- IV. Einteilung von typischen Mobbinghandlungen nach Leymann
- V. Der Mobbingverlauf anhand des Phasenmodells von Leymann
- VI. Charakteristika der Mobbingbeteiligten
- 1. Geschlecht und Alter der Beteiligten
- 2. Geschlechtsspezifische Unterschiede
- 3. Position der Beteiligten
- VII.Mobbingursachen
- VIII. Mobbingfolgen
- 1. Folgen für die Gemobbten
- 2. Folgen für die Unternehmen
- 3. Folgen für die Gesellschaft
- IX. Zusammenfassung
- C - Konflikte als Auslöser von Mobbing: Grundlagen
- I. Der Konfliktbegriff
- 1. Definition
- 2. Konfliktverständnis
- a) Dysfunktionales Konfliktverständnis
- b) Funktionales Konfliktverständnis
- c) Konflikte als abhängige oder unabhängige Größe
- II. Der Konfliktprozeß
- 1. Konfliktverlaufsmodell
- 2. Konfliktsituation und Konfliktgegenstand
- 3. Latente und manifeste Konflikte
- 4. Konflikthandhabung
- a) Institutionelle Rahmenbedingungen
- b) Konfliktverständnis der Konfliktparteien
- c) Konflikteinstellung der Konfliktparteien
- 5. Konfliktergebnis
- 6. Konfliktnachwirkungen
- 7. Charakteristika und Verhaltensweisen der Konfliktparteien und strukturelle Rahmenbedingungen
- III.Konfliktebenen
- 1. Konflikte auf der mikro-sozialen Ebene
- 2. Konflikte auf der meso-sozialen Ebene
- 3. Konflikte auf der makro-sozialen Ebene
- IV. Konfliktklima
- 1. Heiße Konflikte
- 2. Kalte Konflikte
- V. Konfliktdimensionen
- 1. Intra-individuelle Konflikte
- a) Die psychologische Perspektive
- b) Die kognitive Perspektive
- c) Rollenkonflikte
- 2. Interpersonelle Konflikte
- a) Die personenzentriete Perspektive
- b) Die interaktionszentriete Perspektive
- c) Die strukturzentrierte Perspektive
- 3. Intra- Gruppenkonflikte
- 1. Intra-individuelle Konflikte
- VI. Zusammenfassung
- I. Der Konfliktbegriff
- D-Konflikttheoretische Mobbingtypen
- I. Einführung
- II. Präventiv-Mobbing
- 1. Erklärung
- 2. Personelle Ursachen
- 3. Interaktionsbedingte Ursachen
- 4. Strukturelle Ursachen
- 5. Fallbeispiel
- 6. Zusammenfassung
- III. Frustrations-Mobbing
- 1. Erklärung
- 2. Personelle Ursachen
- a) Konfliktunterwerfung
- b) Gerechtigkeitsausgleich
- c) Machtausgleich
- d) Konfliktvermeidung
- 3. Interaktionsbedingte Ursachen
- 4. Strukturelle Ursachen
- 5. Fallbeispiel
- 6. Zusammenfassung
- IV. Persönlichkeits-Mobbing
- 1. Erklärung
- 2. Personelle Ursachen - Psychoanalytische Perspektive
- 3. Interaktionsbedingte Ursachen
- a) Stereotypisierungen und Attribuierungen
- aa) Stereotypisierungen
- ab) Attribuierungen
- b) Wahrnehmung
- ba) Definition
- bb) Wahrnehmungsfehler
- c) Gruppendynamische Mobbingpotentiale
- ca) Eintritt einer neuen Person in die Gruppe
- cb) Abweichendes Verhalten von der Gruppennorm
- cc) Latente Intra-Gruppenkonflikte
- a) Stereotypisierungen und Attribuierungen
- 4. Strukturelle Ursachen
- 5. Fallbeispiel
- 6. Zusammenfassung
- V. Eskalations-Mobbing
- 1. Erklärung
- 2. Das Phasenmodell der Eskalation von Glasl
- 3. Mobbing als Eskalationsprozeß
- a) Integration des Mobbingprozesses in das Phasenmodell von Glasl
- b) Personelle Ursachen
- ba) Projektion
- bb) Komplexitätsreduzierungen
- c) Interaktionsbedingte Ursachen
- ca) Der Kommunikationsprozeß
- cb) Die \"Vier Seiten\" einer Nachricht
- cc) Verbale und nonverbale Kommunikation
- d) Strukturelle Ursachen
- 4. Fallbeispiel
- 5. Zusammenfassung
- VI. Exkurs: Mobbing und Streß
- E - Lösungsansätze zum Umgang mit Mobbing
- I. Mobbingprävention
- 1. Personelle Präventivmaßnahmen
- 2. Präventivmaßnahmen hinsichtlich des
Interaktionsprozesses
- a) Verbesserung des Kommunikationsprozesses
- b) Verbesserung des Konfliktprozesses
- 3. Strukturelle Präventivmaßnahmen
- a) Gestaltung der Unternehmenskultur
- b) Gestaltung des Organisationsklimas
- II. Kurative Maßnahmen
- 1. Diagnose des Mobbingprozesses
- 2. Abbrechen, Aufläsen, Schlichten
- a) Abbrechen
- b) Aufläsen, Schlichten
- ba) Prozeßorientierte Interventionen
- bb) Personenorientierte Interventionen
- I. Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung von Mobbing
- Analyse des Konfliktbegriffs und des Konfliktprozesses
- Einteilung und Beschreibung von Mobbingtypen unter Berücksichtigung von Konfliktaspekten
- Untersuchung der Folgen von Mobbing für die Gemobbten, die Unternehmen und die Gesellschaft
- Präsentation von Lösungsansätzen und Präventionsmaßnahmen im Umgang mit Mobbing
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse von Mobbing am Arbeitsplatz, wobei der Fokus auf der Verbindung von Konflikten als Mobbingursachen liegt. Zielsetzung ist es, die Ursachen von Mobbing aus konflikttheoretischer Sicht zu beleuchten und verschiedene Mobbingtypen zu identifizieren und zu beschreiben.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor und skizziert die Vorgehensweise. Das Kapitel B widmet sich den Grundlagen von Mobbing am Arbeitsplatz, beleuchtet den Ursprung der Mobbingdiskussion, definiert den Begriff Mobbing und beschreibt typische Mobbinghandlungen und den Mobbingverlauf. Des Weiteren werden die Charakteristika der Mobbingbeteiligten und die Ursachen und Folgen von Mobbing behandelt.
Kapitel C untersucht den Konfliktbegriff und den Konfliktprozess. Hierbei werden verschiedene Konfliktverständnisse und die Phasen des Konfliktverlaufs analysiert, sowie Konfliktebenen, Konfliktklima und Konfliktdimensionen beleuchtet.
Im Kapitel D werden verschiedene konflikttheoretische Mobbingtypen vorgestellt und analysiert. Dazu gehören Präventiv-Mobbing, Frustrations-Mobbing, Persönlichkeits-Mobbing und Eskalations-Mobbing. Jedes Kapitel beschreibt die jeweiligen Ursachen, Folgen und Fallbeispiele.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Mobbing am Arbeitsplatz, Konfliktforschung, Konflikttypen, Mobbingtypen, Mobbingursachen, Mobbingfolgen, Präventionsmaßnahmen und Lösungsansätze zum Umgang mit Mobbing. Weitere wichtige Schlagwörter sind: Psychoterror, Konfliktverständnis, Eskalation, Streß, Kommunikation, Organisationsklima und Unternehmenskultur.
- Quote paper
- DiplKfm Markus Nowak (Author), 2001, Vom Konflikt zu Mobbing. Eine konflikttheoretische Ursachenanalyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/9