Das Thema der Unterrichtsstunde „Terzinen über die Liebe- Sammelkiste Interpretationen“ wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe „Liebesgedichte erschließen, interpretieren und analysieren“ gehalten. Die Doppelstunde fand in Anlehnung an eine Einführung zu allgemeinen Eigenschaften von Gedichten statt.
Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichts „Terzinen über die Liebe“ von Berthold Brecht erschließen. Das Gedicht wird von den Schülerinnen und Schüler gelesen und parallel dazu von der Lehrkraft vorgetragen, um potenzielle Leseschwierigkeiten zu vermeiden. Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dieses
Gedicht in Partnerarbeit gegenseitig in der Tonlage (positiv, negativ, wütend) vorlesen, wie sie es empfinden. In der Erarbeitungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Think-Pair-Share Methode, wodurch vorerst jede Schülerin und jeder Schüler das Gedicht in der angegebenen Gefühlslage lesen kann und dann in den Austausch mit seinem oder ihrer
Partner/Partnerin übergeht. Zur Interpretation können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfestellung (der angegebenen Gefühlslage) selbst entscheiden, wie sie das Gedicht interpretieren würden. In der nächsten Phase wechselt die Gruppe ihre Station und wird dazu angehalten das Gedicht in einer anderen Gefühlslage zu lesen und anschließend die Interpretationsideen von der vorherigen Gruppe zu ergänzen. In der Sicherungsphase kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre Ausgangsgruppe zurück und stellen die gesammelten Interpretationsansätze zu der jeweiligen Gefühlslage vor, sodass schlussendlich mehrere Interpretationen zu dem Gedicht „Terzinen über die Liebe“ festgehalten werden.
Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde wurde wie folgt definiert: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Text bzw. ein Gedicht verschiedene Lesarten hat und somit auch unterschiedlich interpretiert werden kann. Zudem wurden drei Teillernziele formuliert: (TZ1) Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Leseverständnis. (TZ2)
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre Interpretationsideen diskutieren und (TZ3) die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit im Rahmen der Ergebnispräsentation.
Inhaltsverzeichnis
- Die sprachliche Heterogenität der Lerngruppe
- Fachliche Kompetenzen der Unterrichtseinheit
- Sprachliche Anforderungen der fachlichen Ziele
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert eine Deutschstunde zum Thema „Terzinen über die Liebe“ im Rahmen einer Unterrichtsreihe über Liebesgedichte. Das Hauptziel der Stunde ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass ein Text verschiedene Lesarten und Interpretationen zulassen kann.
- Analyse der sprachlichen Heterogenität in der Lerngruppe
- Beschreibung der fachlichen Kompetenzen und Lernziele der Unterrichtsstunde
- Identifizierung der sprachlichen Anforderungen, die für das Erreichen der Lernziele notwendig sind
- Detaillierte Analyse der sprachlichen Anforderungen auf Wort-, Satz- und Textebene in verschiedenen Phasen der Unterrichtsstunde
- Beurteilung der sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Kontext der Unterrichtsstunde
Zusammenfassung der Kapitel
Die sprachliche Heterogenität der Lerngruppe
Dieser Abschnitt beschreibt die sprachliche Heterogenität der Lerngruppe, in der die Unterrichtsstunde stattgefunden hat. Es werden die verschiedenen Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler sowie deren unterschiedliche Sprachkenntnisse und -erfahrungen dargestellt.
Fachliche Kompetenzen der Unterrichtseinheit
Dieser Abschnitt präsentiert das Thema der Unterrichtsstunde „Terzinen über die Liebe“ und die damit verbundenen fachlichen Ziele. Die Unterrichtssequenz wird im Kontext einer größeren Unterrichtsreihe über Liebesgedichte dargestellt.
Sprachliche Anforderungen der fachlichen Ziele
Dieser Abschnitt analysiert die sprachlichen Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen müssen, um die fachlichen Ziele der Unterrichtsstunde zu erreichen. Es werden die sprachlichen Anforderungen in Bezug auf Leseverständnis, Argumentieren/Kommunizieren und Präsentieren detailliert erläutert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: sprachliche Heterogenität, Unterrichtsentwurf, Deutschstunde, Liebesgedichte, Interpretation, Lesarten, Leseverständnis, Kommunikation, Argumentation, Sprachhandlungen, Wort-, Satz- und Textebene.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation "Terzinen über die Liebe" von Berthold Brecht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/899770