Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?
In seinem Aufsatz über die Theorie der Sprachinsel vertritt Klaus J. Mattheier den Standpunkt, dass die Sprachinselforschung in ihrer Komplexität sich durchaus von anderen sozio-linguistischen Problemen unterscheidet. Doch ist diese wirklich in der Lage, einen eigenen, gleichberechtigten Platz neben anderen Disziplinen wie etwa der Sprachkontaktforschung einzunehmen und zu beanspruchen? Im Folgenden wird versucht, diese Frage zu beantworten.
Inhaltsverzeichnis
- Sprachinselforschung
- Sprachkontaktforschung?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Zielsetzung des Textes besteht darin, die Frage zu beantworten, ob Sprachinselforschung einen eigenständigen, gleichberechtigten Platz neben anderen Disziplinen wie der Sprachkontaktforschung einnehmen kann.
- Beziehung zwischen Sprachinselforschung und Kontaktlinguistik
- Defizite in den Theorien und Methoden der Sprachinselforschung
- Sonderstellung der Sprachinselforschung innerhalb der Kontaktlinguistik
- Aspekte der Sprachloyalität und Anti-Assimilation als Form des Sprachkontakts
- Entwicklungsstand der Sprachinselforschung im Vergleich zu anderen soziolinguistischen Disziplinen
Zusammenfassung der Kapitel
- Sprachinselforschung: Dieser Abschnitt stellt die Grundfrage des Textes auf: Kann Sprachinselforschung eine eigene, gleichberechtigte Disziplin sein?
- Sprachkontaktforschung?: Dieser Abschnitt befasst sich mit der Beziehung zwischen Sprachinselforschung und Kontaktlinguistik. Es wird argumentiert, dass Sprachinselforschung in ihren Methoden stark von der Kontaktlinguistik abhängt und sich daher nicht als eigenständige Disziplin etabliert hat.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter in diesem Text sind Sprachinselforschung, Kontaktlinguistik, Sprachkontaktphänomene, Sprachloyalität, Anti-Assimilation, soziolinguistische Disziplinen, Theorien und Methoden.
- Arbeit zitieren
- Julia Kleiner (Autor:in), 2007, Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89592