Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Romanistik - Fächerübergreifendes

Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?

Titel: Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?

Essay , 2007 , 2 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Julia Kleiner (Autor:in)

Romanistik - Fächerübergreifendes

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?

In seinem Aufsatz über die Theorie der Sprachinsel vertritt Klaus J. Mattheier den Standpunkt, dass die Sprachinselforschung in ihrer Komplexität sich durchaus von anderen sozio-linguistischen Problemen unterscheidet. Doch ist diese wirklich in der Lage, einen eigenen, gleichberechtigten Platz neben anderen Disziplinen wie etwa der Sprachkontaktforschung einzunehmen und zu beanspruchen? Im Folgenden wird versucht, diese Frage zu beantworten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Sprachinselforschung
  • Sprachkontaktforschung?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Zielsetzung des Textes besteht darin, die Frage zu beantworten, ob Sprachinselforschung einen eigenständigen, gleichberechtigten Platz neben anderen Disziplinen wie der Sprachkontaktforschung einnehmen kann.

  • Beziehung zwischen Sprachinselforschung und Kontaktlinguistik
  • Defizite in den Theorien und Methoden der Sprachinselforschung
  • Sonderstellung der Sprachinselforschung innerhalb der Kontaktlinguistik
  • Aspekte der Sprachloyalität und Anti-Assimilation als Form des Sprachkontakts
  • Entwicklungsstand der Sprachinselforschung im Vergleich zu anderen soziolinguistischen Disziplinen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Sprachinselforschung: Dieser Abschnitt stellt die Grundfrage des Textes auf: Kann Sprachinselforschung eine eigene, gleichberechtigte Disziplin sein?
  • Sprachkontaktforschung?: Dieser Abschnitt befasst sich mit der Beziehung zwischen Sprachinselforschung und Kontaktlinguistik. Es wird argumentiert, dass Sprachinselforschung in ihren Methoden stark von der Kontaktlinguistik abhängt und sich daher nicht als eigenständige Disziplin etabliert hat.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter in diesem Text sind Sprachinselforschung, Kontaktlinguistik, Sprachkontaktphänomene, Sprachloyalität, Anti-Assimilation, soziolinguistische Disziplinen, Theorien und Methoden.

Ende der Leseprobe aus 2 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?
Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  (Romanisches Institut)
Note
1,0
Autor
Julia Kleiner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
2
Katalognummer
V89592
ISBN (eBook)
9783638040525
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprachinselforschung Hilfsmittel Disziplin Sprachkontaktforschung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julia Kleiner (Autor:in), 2007, Sprachinselforschung - Hilfsmittel für oder gleichberechtigte Disziplin neben der Sprachkontaktforschung?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89592
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  2  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum