Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Communication

Eigenlogik der Medien

Title: Eigenlogik der Medien

Term Paper , 2004 , 14 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Roland Hallmeier (Author)

Sociology - Communication

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Medien üben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Gesellschaft aus. Mehr noch: ohne Kommunikation - und damit auch ohne Medien - wäre Gesellschaft, so wie wir sie kennen, gar nicht denkbar. Ihre Macht und diese soziale Bedeutung werfen die Frage nach einer Medientheorie auf, die das Verhältnis von Medien und Gesellschaft untersucht und dessen Tragweite gerecht wird.

Sind die Medien nach Belieben formbar und eher als Werkzeug zu sehen, oder unterliegt ihre Entwicklung einer eigenen Logik? Die Frage muss vor allem sein, inwieweit sich Gesellschaft und Medienstruktur gegenseitig bedingen. Bis heute gibt es dazu keine einheitliche Theorie, was sicher auch mit dem rasanten technischen Fortschritt auf dem Gebiet der Kommunikation zusammenhängt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Eigenlogik der Medien
    • Medien und Kommunikation
    • Die Bewusstseinsindustrie
    • Manipulation und Zensur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Frage nach der „Eigenlogik der Medien“ und untersucht das Verhältnis von Medien und Gesellschaft im Kontext der soziologischen Kommunikationstheorie. Der Fokus liegt darauf, die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft zu analysieren und den Einfluss, den sie auf die Meinungsbildung, die politische Kultur und die gesellschaftliche Entwicklung haben.

  • Die Bedeutung von Massenmedien in der modernen Gesellschaft
  • Die Rolle der Medien in der Informationsverbreitung und Meinungsbildung
  • Der Einfluss der Medien auf die politische Kultur und gesellschaftliche Entwicklung
  • Die Kritik an der „Bewusstseinsindustrie“ und der Manipulation durch Medien
  • Das Verhältnis von Medien und Gesellschaft im Wandel

Zusammenfassung der Kapitel

  • Eigenlogik der Medien: Die Einleitung beleuchtet die zunehmende Bedeutung der Medien in der modernen Gesellschaft und die weitreichenden Folgen ihrer Entwicklung. Es wird die Frage nach der Eigenlogik der Medien aufgeworfen, die im weiteren Verlauf der Arbeit untersucht wird.
  • Medien und Kommunikation: Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle der Medien als Vermittler von Informationen und die Auswirkungen auf den Kommunikationsprozess. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen, die die Entwicklung der Medien für den Umgang mit Raum und Zeit im Kommunikationsprozess gebracht hat.
  • Die Bewusstseinsindustrie: Im Zentrum dieses Kapitels steht die Theorie von Hans Magnus Enzensberger zur „Bewusstseinsindustrie“. Enzensbergers Kritik an der Manipulationskraft der Medien und deren Einfluss auf die politische Kultur wird dargestellt.
  • Manipulation und Zensur: Der Einfluss der Medien auf die gesellschaftliche Meinung und die Frage der Zensur in der Medienlandschaft werden in diesem Kapitel beleuchtet. Es wird die Entwicklung der Medien und die Möglichkeiten der Kontrolle in der modernen Gesellschaft analysiert.

Schlüsselwörter

Massenmedien, Kommunikation, Gesellschaft, Bewusstseinsindustrie, Manipulation, Zensur, Informationszeitalter, Medienlandschaft, Soziologische Kommunikationstheorie, Hans Magnus Enzensberger, Eigenlogik der Medien, Politik, Kultur, Meinungsbildung.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Eigenlogik der Medien
College
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg  (Institut für Soziologie)
Grade
1,3
Author
Roland Hallmeier (Author)
Publication Year
2004
Pages
14
Catalog Number
V89405
ISBN (eBook)
9783638028813
Language
German
Tags
Eigenlogik Medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Roland Hallmeier (Author), 2004, Eigenlogik der Medien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89405
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint