Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Teilfertigkeit Schreiben in kommunikativ-pragmatischen Ansätzen für den DaF-Unterricht

Arbeitsformen: Notizen machen/Mitschreiben, schriftliche Übungen anfertigen, eigene Texte verfassen; Anfängerunterricht

Titel: Teilfertigkeit Schreiben in kommunikativ-pragmatischen Ansätzen für den DaF-Unterricht

Essay , 2005 , 9 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Diplomgermanistin Dorothee Noras (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die in unserer weitgehend von Schriftlichkeit geprägten Kultur alltäglichen gesellschaftlichen Prozesse bzw. die Teilhabe daran erfordern ein hohes Maß an Kompetenz, sich schriftlich mitteilen zu können. Dabei geht mit dem Begriff „Schreiben“ eine Vielzahl an Bedeutungen einher. Die fachdidaktische Literatur
bestimmt ihn als „Schriftsprachenbeherrschung, Formulieren, Schriftäußerung, schriftliches Sprechen, schriftlicher Ausdruck, Rechtschreibung, Fixieren von Sprache durch graphische Zeichen, schriftlicher Sprachvollzug, problemlösende Erkenntnistätigkeit, Schreibe vs. Rede, schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Schriftzeichenerlernung“.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Schreiben im DaF-Unterricht: Eine Diskussion der Rolle der Teilfertigkeit Schreiben
  • Schreiben als System
  • Schreibfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit im DaF-Unterricht
  • Die Rolle des Schreibens in der heutigen Informationsgesellschaft
    • A, Schriftspracherwerb bei Kindern
    • B, Schriftspracherwerb im DaF-Unterricht
  • Schreiben im DaF-Unterricht: Vernachlässigung oder zunehmende Bedeutung?
  • Schreiben als Hilfs- und Mittlertätigkeit
  • Schreiben als Zieltätigkeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit der Rolle des Schreibens im Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterricht. Er analysiert verschiedene Perspektiven auf die Bedeutung der Schreibfertigkeit, die in der Fachdidaktik und in Lehrwerken vertreten werden. Der Text untersucht die Entwicklung der Schreibfertigkeit bei Kindern und DaF-Lernern, betrachtet die Einbindung von Schreibanlässen in kommunikative Situationen und beleuchtet die Bedeutung des Schreibens für den Lernerfolg.

  • Die Rolle des Schreibens im DaF-Unterricht
  • Der Schriftspracherwerb bei Kindern und DaF-Lernern
  • Die Einbindung von Schreibanlässen in kommunikative Situationen
  • Die Bedeutung des Schreibens für den Lernerfolg
  • Die Relevanz der Schreibfertigkeit in der heutigen Informationsgesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel beleuchtet die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Schreiben" und stellt die Bedeutung der Schreibfähigkeit im Kontext der heutigen schriftlich geprägten Gesellschaft dar.
  • Im zweiten Kapitel wird die Schreibfähigkeit als produktiver Umgang mit Schriftzeichen definiert, der von einfachen Notizen bis hin zur Verfassung komplexer Texte reicht.
  • Das dritte Kapitel betrachtet die Schreibfähigkeit im Rahmen der Kommunikationsfähigkeit im DaF-Unterricht und stellt die Verbindung zwischen Schreiben und Lesen, Sprechen und Hören heraus.
  • Das vierte Kapitel analysiert die Rolle des Schreibens in der heutigen Informationsgesellschaft und argumentiert, dass das Schreiben trotz des wachsenden Einflusses digitaler Medien weiterhin von großer Bedeutung ist.
  • Im fünften Kapitel werden die Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs bei Kindern und die unterschiedlichen Perspektiven auf die Bedeutung des Schreibens im DaF-Unterricht diskutiert.
  • Das sechste Kapitel stellt die Bedeutung des Schreibens im DaF-Unterricht in den Vordergrund und betont die Rolle des Schreibens als Hilfs- und Mittlertätigkeit, aber auch als Zieltätigkeit.

Schlüsselwörter

Schreiben, DaF-Unterricht, Schreibfertigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Schriftspracherwerb, Schreibanlässe, Lernziele, Informationsgesellschaft, Lehrwerke, Didaktik, Lernprozess, Textproduktion.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Teilfertigkeit Schreiben in kommunikativ-pragmatischen Ansätzen für den DaF-Unterricht
Untertitel
Arbeitsformen: Notizen machen/Mitschreiben, schriftliche Übungen anfertigen, eigene Texte verfassen; Anfängerunterricht
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Veranstaltung
Schreiben im DaF-Unterricht
Note
2,0
Autor
Diplomgermanistin Dorothee Noras (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
9
Katalognummer
V89293
ISBN (eBook)
9783638037877
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Teilfertigkeit Schreiben Ansätzen DaF-Unterricht Schreiben DaF-Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplomgermanistin Dorothee Noras (Autor:in), 2005, Teilfertigkeit Schreiben in kommunikativ-pragmatischen Ansätzen für den DaF-Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89293
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum