Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Marktforschung

Darstellung der Merkmale und Vermarktung von Dienstleistungen anhand von Friseurbetrieben und dem Gesundheitswesen

Titel: Darstellung der Merkmale und Vermarktung von Dienstleistungen anhand von Friseurbetrieben und dem Gesundheitswesen

Einsendeaufgabe , 2019 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Saskia Kusterer (Autor:in)

BWL - Marktforschung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die erste Teilaufgabe beschäftigt sich mit Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing, wobei die Dienstleistungen eines Friseurs als Beispiel herangezogen werden. Anschließend werden die psychologischen Erklärungsansätze im Dienstleistungsmarketing und die damit verbundene Vermarktung einer "komplexen Beratungsleistung" näher betrachtet. Zuletzt werden noch die spezifischen Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen anhand einer Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistung erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • D1 - Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing.
  • D2 - Die psychologischen Erklärungsansätze im Dienstleistungsmarketing. Vermarktung einer „,komplexen Beratungsleistung“.
  • D3 - Die spezifischen Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen, veranschaulicht anhand einer Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistung.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing. Sie analysiert die psychologischen Erklärungsansätze für Kundenbindung und untersucht die Vermarktung einer komplexen Beratungsleistung. Darüber hinaus beleuchtet sie die spezifischen Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen, anhand einer Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistung.

  • Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing
  • Psychologische Erklärungsansätze im Dienstleistungsmarketing
  • Vermarktung einer „komplexen Beratungsleistung“
  • Spezifische Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Beispiel einer Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistung

Zusammenfassung der Kapitel

D1 - Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing

Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing, insbesondere in Branchen mit hoher Konkurrenz, wie z.B. dem Friseurhandwerk. Es werden die beiden Dimensionen der Kundenbindung – das tatsächliche Verhalten und die Verhaltensabsichten – erläutert. Die Vorteile von Kundenbindung für Unternehmen und Kunden werden ebenfalls dargestellt, einschließlich der Steigerung des Kundenwerts.

D2 - Die psychologischen Erklärungsansätze im Dienstleistungsmarketing. Vermarktung einer „,komplexen Beratungsleistung“

Dieses Kapitel befasst sich mit psychologischen Erklärungsansätzen für Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing. Es werden die Ziele der Kundenbindung, wie z.B. Kundenzufriedenheit, Image, Bekanntheit und Qualitätswahrnehmung, sowie die Ursachen für Kundenbindung, wie z.B. Gebundenheit und Verbundenheit, diskutiert.

D3 - Die spezifischen Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen, veranschaulicht anhand einer Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistung

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die spezifischen Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen, die sie von Sachgütern unterscheiden. Es werden Beispiele aus dem Bereich der Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistungen herangezogen, um die immateriellen und individuellen Eigenschaften von Dienstleistungen zu veranschaulichen.

Schlüsselwörter

Kundenbindung, Dienstleistungsmarketing, psychologische Erklärungsansätze, komplexe Beratungsleistung, Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen, Sozial- bzw. Gesundheitsdienstleistungen, Kundenwert, Kundenzufriedenheit, Image, Bekanntheit, Qualitätswahrnehmung.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Darstellung der Merkmale und Vermarktung von Dienstleistungen anhand von Friseurbetrieben und dem Gesundheitswesen
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,0
Autor
Saskia Kusterer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
22
Katalognummer
V889441
ISBN (eBook)
9783346241047
ISBN (Buch)
9783346241054
Sprache
Deutsch
Schlagworte
darstellung merkmale vermarktung dienstleistungen friseurbetrieben gesundheitswesen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Saskia Kusterer (Autor:in), 2019, Darstellung der Merkmale und Vermarktung von Dienstleistungen anhand von Friseurbetrieben und dem Gesundheitswesen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/889441
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum