Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Ansatzpunkte, Chancen und Risiken des Recovery-Management

Titel: Ansatzpunkte, Chancen und Risiken des Recovery-Management

Hausarbeit , 2006 , 23 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Tina Galuschka (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bedingt durch ein wachsendes Angebot an Sachgütern und Serviceleistungen zeigen Kunden eine immer geringer werdende Loyalität gegenüber den Anbietern. Der Kundenanspruch ist gestiegen, die Kunden erwarten hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu günstigen Preisen und reagieren auf Defizite in der Unternehmensleistung schnell mit Unzufriedenheit und Abwanderung. Außerdem können das Bedürfnis nach Abwechslung, die steigende Informiertheit und Mobilität als Gründe für einen Anbieterwechsel angeführt werden.
All dies erschwert es den Unternehmen sich ausschließlich durch klassische kunden- und wettbewerbsorientierte Strategien am Markt zu behaupten. Auf der Suche nach wirksamen Methoden zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolgs gewann das Konzept des Recovery- Management zunehmend an Bedeutung.
In dieser Arbeit soll zunächst in Kapitel 2 eine Definition und Einordnung des Recovery- Management erfolgen, woran sich in Kapitel 3 die Ziele des Rückgewinnungsmanagement anschließen. In Kapitel 4 wird der Rückgewinnungsprozess aufgezeigt, der sich aus der Kundenrückgewinnungsanalyse, den Rückgewinnungsaktivitäten und dem Rückgewinnungscontrolling zusammensetzt.
In Kapitel 5 folgt dann eine Hervorhebung der Chancen und Risken. Abschließen wird diese Arbeit in Kapitel 6 mit einem kurzen Ausblick.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung und Aufbau der Arbeit
  • 2. Definition und Einordnung des Recovery- Management
  • 3. Ziele des Recovery- Management
  • 4. Der Rückgewinnungsprozess
    • 4.1 Kundenrückgewinnungsanalyse
    • 4.2 Kundenrückgewinnungsaktivitäten
    • 4.3 Rückgewinnungscontrolling
  • 5. Chancen und Risken des Recovery Management
  • 6. Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Recovery-Management und seinen verschiedenen Aspekten. Sie analysiert die Ursachen für Kundenabwanderung, die verschiedenen Phasen des Kundenrückgewinnungsprozesses und die Chancen und Risiken des Recovery-Managements. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für dieses wichtige Konzept zu entwickeln und praktische Ansatzpunkte für Unternehmen aufzuzeigen.

  • Definition und Einordnung des Recovery-Management
  • Ziele des Kundenrückgewinnungsmanagements
  • Der Rückgewinnungsprozess (Analyse, Aktivitäten, Controlling)
  • Chancen und Risiken des Recovery-Management
  • Praktische Implikationen für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 stellt den Kontext des Recovery-Managements vor und erläutert die Notwendigkeit dieses Ansatzes angesichts der zunehmenden Kundenmobilität und -unloyalität. Kapitel 2 definiert und ordnet das Recovery-Management ein und zeigt die verschiedenen Perspektiven in der Literatur auf. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Ziele des Kundenrückgewinnungsmanagements. Kapitel 4 untersucht den Rückgewinnungsprozess in seinen verschiedenen Phasen, von der Analyse der Kundenabwanderung bis hin zu den Aktivitäten zur Kundenrückgewinnung und dem Monitoring der Ergebnisse. Schließlich werden in Kapitel 5 die Chancen und Risiken des Recovery-Management betrachtet.

Schlüsselwörter

Recovery-Management, Kundenrückgewinnung, Kundenabwanderung, Kundenloyalität, Kundenanalyse, Rückgewinnungsaktivitäten, Chancen, Risiken.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ansatzpunkte, Chancen und Risiken des Recovery-Management
Hochschule
Universität Kassel
Veranstaltung
Vertriebsmanagement
Note
2,3
Autor
Tina Galuschka (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
23
Katalognummer
V88851
ISBN (eBook)
9783638032407
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ansatzpunkte Chancen Risiken Recovery-Management Vertriebsmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tina Galuschka (Autor:in), 2006, Ansatzpunkte, Chancen und Risiken des Recovery-Management , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/88851
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum