Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Gegenstand und Resultate der Imagery-Forschung

Title: Gegenstand und Resultate der Imagery-Forschung

Term Paper , 2002 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Matthias Glab (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch die tägliche Flut von Bildern die auf den Menschen von heute durch Fernsehen, Zeitungen/Zeitschriften und Anzeigen einwirken, gewinnt die Bedeutung von Bildern einen immer größeren Stellenwert. Auch unter dem Aspekt, dass Bilder keinen Sprachgrenzen unterliegen, und sie somit jedem erst einmal zugänglich sind, besitzen sie doch eine vielschichtige Wirkungsweise, die mit den Fallstricken einer fremden Sprache vergleichbar ist.
Die Imageryforschung beschäftigt sich kurz gesagt, mit den Wirkungen von informativen und emotionalen Bildern auf das Verhalten der Menschen.
Im nächsten Kapitel wird die Imageryforschung näher erläutert und der Stand der Forschung dargelegt.
Anschließend wird die Verhaltenswirkungen von Bildern näher betrachtet und im Kapitel vier die daraus resultierenden Erkenntnisse für das Marketing dargestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Imagery-Forschung
  • 3 Bilder innerhalb der Psyche
    • 3.1 Verarbeitung von Bildern
    • 3.2 Verhaltenswirkungen von Bildern
    • 3.3 Kategorisierung von inneren Bildern
  • 4 Marketing mit Bildern
    • 4.1 Bilderwerbung
    • 4.2 Imagerystrategien
    • 4.3 Entwicklung eines Erlebnisprofils
      • 4.3.1 Produktgestaltung
      • 4.3.2 Distributionsstrategie
      • 4.3.3 Werbung
  • 5 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Imagery-Forschung, einem Bereich, der die Rolle von Bildern im menschlichen Denken und Handeln untersucht. Sie analysiert die Verarbeitung und die Auswirkungen von inneren Bildern auf das Verhalten, sowie die Anwendung der Imagery-Forschung im Marketing.

  • Verarbeitung und Bedeutung von inneren Bildern
  • Einfluss von Bildern auf das menschliche Verhalten
  • Anwendung der Imagery-Forschung im Marketing
  • Entwicklung von Imagerystrategien
  • Gestaltung von Erlebnisprofilen durch Imagery-Techniken

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Imagery-Forschung ein und stellt den Forschungsstand dar. Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Imagery-Forschung und beleuchtet ihre Bedeutung für die Psychologie und die Verhaltenswissenschaften. Das dritte Kapitel untersucht die Verarbeitung und die Auswirkungen von inneren Bildern auf das Verhalten. Dabei werden verschiedene Kategorien von inneren Bildern vorgestellt und ihre Eigenschaften beleuchtet. Das vierte Kapitel widmet sich der Anwendung der Imagery-Forschung im Marketing und erläutert die Verwendung von Bildern in der Werbung, die Entwicklung von Imagerystrategien und die Gestaltung von Erlebnisprofilen.

Schlüsselwörter

Imagery-Forschung, innere Bilder, Verhalten, Marketing, Bilderwerbung, Imagerystrategien, Erlebnisprofile, Produktgestaltung, Distributionsstrategie, Werbung.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Gegenstand und Resultate der Imagery-Forschung
College
University of Applied Sciences Frankfurt am Main  (Fachbereich Wirtschaft)
Grade
1,0
Author
Matthias Glab (Author)
Publication Year
2002
Pages
22
Catalog Number
V8677
ISBN (eBook)
9783638155847
ISBN (Book)
9783638713139
Language
German
Tags
Gegenstand Resultate Imagery-Forschung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Matthias Glab (Author), 2002, Gegenstand und Resultate der Imagery-Forschung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/8677
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint