Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Investition und Finanzierung

Die Ermittlung des Factoringpreises aus Sicht des Verkäufers

Titel: Die Ermittlung des Factoringpreises aus Sicht des Verkäufers

Studienarbeit , 2007 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Hans Schätzle (Autor:in)

BWL - Investition und Finanzierung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Factoring, also der ständige Verkauf von Forderungen, wird mehr und mehr interessant als Finanzierungsform für Unternehmen. Mittelständische Unternehmen verkaufen zunehmend selbstbewusst ihre Forderungen als Assets (Begriff für eine Ware oder für ein Gut das einem Termingeschäft zugrunde liegt.) am Markt, um ihre Liquidität – bankenabhängig – sicherzustellen . Konnte das Factoringgeschäft bei führenden Instituten im vergangenen Jahr Umsatzsteigerungen von mehr als 30 Prozent verbuchen, so brachte es die Siemens Financial Services GmbH (SFS) auf eine Steigerung von mehr als 43 Prozent mit Ihrem Produkt „ABS-Light“ . ABS bedeutet in diesem Fall: Asset Backet-Securities. Damit ist die Refinanzierung der verkauften Forderungen über z. B. Wertpapiere an Geld- und Kapitalmärkten zu verstehen .
Factoring gibt es in Deutschland seit über 30 Jahren. Richtig attraktiv ist der Forderungsverkauf aber erst, seit die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Banken, kurz Basel II, auf die Unternehmen durchschlagen. Basel II wurde Anfang des Jahres in Europa verbindlich eingeführt. Diese neuen Regeln belasten Mittelständler sehr stark. Durch die Anwendung dieser Richtlinien bei Banken werden Kredite gerade für solche Unternehmen u. U. sehr teuer. Genau hier kommt Factoring zum Zug als echte Ausweichmöglichkeit zum klassischen Kredit bei der Bank.
Diese Entwicklung wurde als Grundlage für das Thema dieser Semesterarbeit herangenommen. Ist der Verkauf von Forderungen tatsächlich so interessant? In dieser Semesterarbeit soll herausgearbeitet werden, inwieweit es sich aus finanzieller Sicht lohnt Factoringgesellschaften in Anspruch zu nehmen. Im speziellen soll die Ermittlung des Preises im eigenen Unternehmen eingegangen werden. Um dies zu beurteilen muss klar sein was diese Dienstleistung für ein Unternehmen Wert ist. Daher soll in dieser Arbeit die „Ermittlung des Factoringpreises – aus Sicht des Verkäufers“ also des Unternehmers, welcher den Verkauf seiner Forderungen als Finanzierungsform nutzen möchte erarbeitet werden. Es soll nicht auf die Platzierung der verkauften Forderungen an Geld- und Kapitalmärkten (ABS-Produkte) eingegangen werden. Schwerpunkt dieser Ausarbeitung soll nur die Ermittlung des Factoringpreises aus Unternehmer bzw. Verkäufersicht sein. Mit dem Begriff Factoringpreis werden erst mal alle Gebühren oder Entgelte zusammen gefasst, welche im Zusammenhang mit dem Forderungsverkauf entstehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was versteht man unter Factoring?
    • Die verschiedenen Funktionen des Factoring
      • Finanzierungsfunktion
      • Delkrederefunktion
      • Service- und Dienstleistungsfunktion
    • Die Formen des Factoring
      • Echtes Factoring
      • Unechtes Factoring
      • Offenes / Stilles Factoring
      • Standardfactoring
      • Inhouse-Factoring (auch Bulk-Factoring)
    • Weitere Vorteile des Factoring
    • Ablauf des Factoring
  • Der Factoringpreis?
    • Factoringgebühr
    • Finanzierungskosten / Zinsen
    • Bonitätsprüfungskosten
    • Beispielrechnung
  • Lohnt sich Factoring nun?
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Semesterarbeit befasst sich mit der Ermittlung des Factoringpreises aus Sicht des Verkäufers. Ziel ist es, die finanziellen Aspekte des Factoring zu analysieren und herauszufinden, unter welchen Bedingungen sich die Inanspruchnahme von Factoringgesellschaften für Unternehmen lohnt.

  • Die verschiedenen Funktionen des Factoring und deren Auswirkungen auf den Factoringpreis
  • Die verschiedenen Formen des Factoring und deren Kostenstruktur
  • Die Ermittlung des Factoringpreises und die relevanten Einflussfaktoren
  • Die Vorteile und Nachteile des Factoring im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen
  • Die Relevanz von Factoring im Kontext der Basel II-Regulierung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung erläutert die steigende Bedeutung des Factoring als Finanzierungsform für Unternehmen, insbesondere im Kontext der Basel II-Regulierung.
  • Was versteht man unter Factoring?: Dieses Kapitel definiert den Begriff Factoring und erläutert die verschiedenen Funktionen und Formen des Factoring. Es werden auch die Vorteile und der Ablauf des Factoringprozesses beschrieben.
  • Der Factoringpreis?: Dieses Kapitel behandelt die verschiedenen Kostenkomponenten des Factoringpreises, wie z. B. Factoringgebühr, Finanzierungskosten und Bonitätsprüfungskosten. Es wird auch eine Beispielrechnung zur Veranschaulichung der Preisgestaltung vorgestellt.

Schlüsselwörter

Factoring, Factoringpreis, Finanzierungsfunktion, Delkrederefunktion, Service- und Dienstleistungsfunktion, echtes Factoring, unechtes Factoring, offenes Factoring, stilles Factoring, Standardfactoring, Inhouse-Factoring, Bonitätsprüfung, Basel II, Liquidität, Umsatzsteigerung, Asset Backed Securities (ABS), Mittelstand, Unternehmen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Ermittlung des Factoringpreises aus Sicht des Verkäufers
Hochschule
DIPLOMA Fachhochschule Friedrichshafen
Note
1,0
Autor
Hans Schätzle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
20
Katalognummer
V86708
ISBN (eBook)
9783638027281
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ermittlung Factoringpreises Sicht Verkäufers
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hans Schätzle (Autor:in), 2007, Die Ermittlung des Factoringpreises aus Sicht des Verkäufers, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/86708
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum