Beaumarchais’ Werke Le Barbier de Seville, Le Mariage et Figaro und La Mère Coupable bilden zusammen die so genannte Figaro-Trilogie. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob die drei Teile der Trilogie eine in sich stimmige Einheit bilden oder ob es eventuell zu Brüchen gekommen ist. Zur Erörterung dieser Fragen blickt die Arbeit auf die dramatische Gestaltung der Werke sowie auf die Ausarbeitung der Hauptfiguren und deren Entwicklung über die einzelnen Stücke hinweg.
Inhaltsverzeichnis
- Der Schriftsteller Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
- Die Figaro-Trilogie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
- Le Barbier de Séville
- Le Barbier de Séville als traditionelle Unterhaltungskomödie
- Figurengestaltung
- Allgemeine Vorbemerkungen
- Die Dienerfigur Figaro
- Das Liebespaar Almaviva und Rosine
- Die Dottore-Figur Bartholo
- Le Mariage de Figaro
- Le Mariage de Figaro als innovative Weiterentwicklung der Gattung Komödie
- Figurengestaltung
- Allgemeine Vorbemerkungen
- Figaro
- Suzanne
- Graf
- Gräfin
- La Mére Coupable
- Das 'drame' La Mére Coupable
- Figurengestaltung
- Allgemeine Vorbemerkungen
- Figaro
- Suzanne
- Graf
- Gräfin
- Le Barbier de Séville
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Figaro-Trilogie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais. Sie untersucht die drei Werke der Trilogie - Le Barbier de Séville, Le Mariage de Figaro und La Mère Coupable - hinsichtlich ihrer dramatischen Gestaltung und der Entwicklung der Hauptfiguren. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob die drei Teile der Trilogie eine in sich stimmige Einheit bilden oder ob es zu Brüchen gekommen ist.
- Die Entwicklung der Komödie im 18. Jahrhundert
- Die Rolle der Figuren in der Trilogie
- Die gesellschaftskritischen Elemente in den Werken Beaumarchais'
- Die Verbindung zwischen den drei Teilen der Trilogie
- Die Bedeutung des 'drame' La Mére Coupable für das Gesamtwerk Beaumarchais'
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt den Autor Pierre Augustin Caron de Beaumarchais und seine vielseitige Karriere als Schriftsteller. Es wird seine Entwicklung als Autor von 'parades' zu 'drames' und Komödien beleuchtet, und die Entstehung der Figaro-Trilogie wird in diesem Kontext dargestellt.
Das zweite Kapitel analysiert die Figaro-Trilogie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais. Es betrachtet Le Barbier de Séville als traditionelle Unterhaltungskomödie und untersucht die Figurengestaltung und den Einfluss des Intrigenspiels. Das Kapitel beleuchtet auch die Einflüsse der traditionellen Komödie und der Commedia dell'arte auf das Stück.
Schlüsselwörter
Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, Figaro-Trilogie, Komödie, 'drame', traditionelle Unterhaltungskomödie, Intrigenspiel, Figurengestaltung, Gesellschaftskritik, soziale Kritik, Entwicklung der Gattung Komödie, klassische Stoffe, Commedia dell'arte, 'Précaution inutile', Oper, Musik, Theater, Frankreich, 18. Jahrhundert.
- Arbeit zitieren
- Melanie Wild (Autor:in), 2004, Zu Beaumarchais' Figaro-Trilogie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/86118