In dieser Arbeit sollen die wichtigsten Positionen und Ansichten Pirandellos zum Kino als neuer Kunstform zusammengetragen werden. In einem zweiten Schritt erfolgt dann eine Bezugnahme auf Walter Benjamins Text über “Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit”. Anhand einer direkten Gegenüberstellung gilt es dann Schnittmengen und Differenzen der beiden Vordenker der Moderne herauszukristallisieren, um dann in einem abschließenden Teil Benjamins und Pirandellos Analysen der Massenkultur in die Literatur- bzw. Kulturgeschichte einordnen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Pirandellos Position zum Kino als neuer Kunstform
- Etappen einer wechselvollen Beziehung
- Technikskeptizismus und Menschenbild in "Quaderni di Serafino Gubbio Operartore"
- Pirandello über Theater, Literatur, Musik und cinema
- Walter Benjamin: "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit"
- Benjamins Begriffswelt
- Benjamin, die Filmkunst und Pirandello
- Benjamin und Heidegger
- Zwei Skeptiker und Vordenker der Massenkultur: Ist das Kino/der Film eine neue Kunstform?
- Brecht und die Kulturindustrie: weitergehende Überlegungen zur Massenkultur im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Pirandellos Position zum Kino als neuer Kunstform und setzt diese in Beziehung zu Walter Benjamins Werk "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Denkweise der beiden Vordenker der Moderne herauszuarbeiten und ihre Analysen der Massenkultur in einen historischen Kontext zu stellen.
- Pirandellos wechselhafte Beziehung zum Kino
- Benjamins Theorie der technischen Reproduzierbarkeit und ihre Auswirkungen auf das Kunstwerk
- Die Skepsis gegenüber der Massenkultur und dem Kino als Massenmedium
- Die Bedeutung des Films im Kontext der Kulturgeschichte
- Der Einfluss von Film auf Literatur und Kunst
Zusammenfassung der Kapitel
In der Einleitung wird die Zielsetzung der Arbeit erläutert und die methodische Vorgehensweise vorgestellt. Kapitel 2 befasst sich mit Pirandellos Position zum Kino, wobei seine wechselhafte Beziehung zu dieser neuen Kunstform in vier Phasen gegliedert wird. Es wird die Entwicklung seiner Ansichten von anfänglicher Ablehnung bis hin zu einer zunehmenden Faszination, aber auch Skepsis, gegenüber dem Film analysiert. Kapitel 3 beleuchtet Walter Benjamins Theorie "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Es wird seine Begriffswelt und seine Kritik am Film als Massenmedium erörtert, sowie die Verbindung zwischen Benjamins Theorien und Pirandellos Gedanken zum Kino hergestellt. In Kapitel 4 werden die Standpunkte der beiden Vordenker gegenübergestellt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer Kritik an der Massenkultur herauszuarbeiten. Kapitel 5 befasst sich mit Bertolt Brechts Konzepten der Kulturindustrie und erweitert die Diskussion über die Auswirkungen der technischen Reproduzierbarkeit auf Kunst und Gesellschaft.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselbegriffe dieser Arbeit sind: Pirandello, Benjamin, Kino, Film, technische Reproduzierbarkeit, Massenkultur, Kunst, Kulturindustrie, Moderne, Skepsis, Analyse.
- Quote paper
- Marcus Fiebig (Author), 2001, Pirandello und Benjamin - zwei Skeptiker der Moderne, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/8551