Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Cultural Studies - Empiric Cultural Studies

Welche Möglichkeiten / Stolpersteine bieten sich Frauen in traditionellen Gesellschaften, die Bildung suchen? - Beispiel subsaharisches Afrika

Title: Welche Möglichkeiten / Stolpersteine bieten sich Frauen in traditionellen Gesellschaften, die Bildung suchen? - Beispiel subsaharisches Afrika

Term Paper (Advanced seminar) , 2006 , 15 Pages , Grade: 0,7

Autor:in: Dipl. Betriebswirtin Claudia Draemann (Author)

Cultural Studies - Empiric Cultural Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Verschiedene internationale Organisationen haben das Recht auf Bildung in Resolutionen festgelegt. So haben beispielsweise die Vereinten Nationen in Artikel 26 ihrer „Universal Declaration of Human Rights of the United Nations“ folgende drei Absätze verabschiedet:
“(1) Everyone has the right to education. Education shall be free, at least in the elementary and fundamental stages. Elementary education shall be compulsory. Technical and professional education shall be made generally available and higher education shall be equally accessible to all on the basis of merit.
(2) Education shall be directed to the full development of the human personality and to the strengthening of respect for human rights and fundamental freedoms. It shall promote understanding, tolerance and friendship among all nations, racial or religious groups, and shall further the activities of the United Nations for the maintenance of peace.
(3) Parents have a prior right to choose the kind of education that shall be given to their children.”
Demnach gilt, dass jeder Mensch dieser Welt freien Zugang zu Bildung erhalten soll. Diskriminierungen aufgrund von individuellen menschlichen Merkmalen, die den Zugang zu Bildung verwehren, dürfen nicht stattfinden.
In dieser Arbeit soll nun erörtert werden, inwiefern das Recht auf Bildung auch bei Frauen in traditionellen Gesellschaften umgesetzt wird. Der Global Monitoring Report on Education des Jahres 2003/2004 stellte fest, dass eine umfangreiche Anzahl von Ländern immer noch keine Gleichheit von Mädchen und Jungen bei dem Besuch von Grundschulen und weiterführenden Schulen erzielten. Es gilt deshalb herauszufinden, welches die Gründe sind, die Frauen daran hindern, sich Bildung zu verschaffen. Als regionales Beispiel wird das subsaharische Afrika ausgewählt, da traditionelle Gesellschaften dort eine zentrale Bedeutung haben. Kapitel 2 stellte zunächst die wichtigsten Zahlen vor, die verdeutlichen, dass die Millennium Development Goals in wesentlichen Bereichen noch nicht erreicht wurden. Kapitel 3 führt auf, welche Bildungsmöglichkeiten es gibt und wo die Grenzen für Frauen liegen. Kapitel 4 betrachtet wesentliche Stolpersteine, die Frauen am Zugang zu Bildung hindern. Kapitel 5 zeigt Strategien der UNESCO auf, die Situation für Frauen zu verbessern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Bildung im Rahmen der Millennium Development Goals
    • Goal 2: Achieve universal primary education
    • Goal 3: Promote gender equality and empower women
  • Bildungsmöglichkeiten für Frauen im sub-saharischen Afrika
  • Stolpersteine für Frauen, Zugang zu Bildung zu erhalten
    • Geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Bildung
    • Gründe für eine fehlende Schulbildung oder einen vorzeitigen Schulabbruch bei Mädchen und Frauen
  • Schlussbetrachtungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Umsetzung des Rechts auf Bildung für Frauen in traditionellen Gesellschaften, insbesondere im sub-saharischen Afrika. Sie analysiert die Herausforderungen, die Frauen im Zugang zu Bildung begegnen, und zeigt die Gründe für die geschlechtsspezifische Ungleichheit in der Bildung auf.

  • Realisierung des Rechts auf Bildung für Frauen in traditionellen Gesellschaften
  • Analyse der Millennium Development Goals im Hinblick auf Bildung und Gleichstellung der Geschlechter
  • Identifizierung von Stolpersteinen, die Frauen am Zugang zu Bildung hindern
  • Bedeutung traditioneller Gesellschaften für die Bildungsmöglichkeiten von Frauen
  • Mögliche Strategien zur Verbesserung der Situation von Frauen im Bildungssystem

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die das Recht auf Bildung in internationalen Resolutionen darlegt. Kapitel 2 erläutert die Millennium Development Goals, insbesondere die Ziele 2 und 3, die sich auf Bildung und Gleichstellung der Geschlechter konzentrieren. Kapitel 3 beleuchtet die Bildungsmöglichkeiten für Frauen im sub-saharischen Afrika und zeigt die Grenzen auf, die Frauen im Zugang zu Bildung begegnen. Kapitel 4 untersucht die Gründe für die geschlechtsspezifische Ungleichheit in der Bildung, indem es verschiedene Stolpersteine analysiert, die Frauen am Zugang zu Bildung hindern.

Schlüsselwörter

Bildung, Frauen, traditionelle Gesellschaften, sub-saharische Afrika, Millennium Development Goals, Geschlechtergleichstellung, Stolpersteine, Schulbildung, Schulabbruch, UNESCO.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Welche Möglichkeiten / Stolpersteine bieten sich Frauen in traditionellen Gesellschaften, die Bildung suchen? - Beispiel subsaharisches Afrika
College
University of Marburg  (Kulturwissenschaften)
Course
Emanzipation im Globalisierungsprozess
Grade
0,7
Author
Dipl. Betriebswirtin Claudia Draemann (Author)
Publication Year
2006
Pages
15
Catalog Number
V84900
ISBN (eBook)
9783638020183
ISBN (Book)
9783638924658
Language
German
Tags
Welche Möglichkeiten Stolpersteine Frauen Gesellschaften Bildung Beispiel Afrika Emanzipation Globalisierungsprozess subsaharisches Afrika Entwicklung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl. Betriebswirtin Claudia Draemann (Author), 2006, Welche Möglichkeiten / Stolpersteine bieten sich Frauen in traditionellen Gesellschaften, die Bildung suchen? - Beispiel subsaharisches Afrika, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84900
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint