Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Sonstiges

Physiognomik der Typografie

Titel: Physiognomik der Typografie

Seminararbeit , 1997 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Tankred Stachelhaus (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Manch einer wählt bewusst eine "sachliche" Schrift, um nicht als "Spielkind" zu gelten. Ein anderer setzt auf "verschnörkelte" Buchstaben, um seine Individualität zu unterstreichen. Mit Typografie kann man Eindruck schinden. Das war's dann aber auch schon. Wer versucht, anhand der Schriftart Rückschlüsse auf den Inhalt, sogar auf den Autor eines Textes zu ziehen, der wird auf die Nase fallen. Die Seminararbeit sagt warum.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Form und Inhalt
    • Inhalt
    • Form
    • Lesbarkeit
    • Schrift als Präsupposition
    • Schrift als Ausdrucksmittel
  • Charakteristik der Schriften
    • Schrift-Moden
    • Schrift als Ideologieträger
  • Physiognomik der Typographie
  • Schluß

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Physiognomik der Typographie. Dabei wird untersucht, ob und inwieweit Rückschlüsse vom Schriftbild auf den Inhalt eines Textes oder sogar auf den Charakter des Autors möglich sind. Der Fokus liegt auf der Frage, ob und wie die Wahl der Schrift den Eindruck beeinflusst, den ein Text beim Leser hinterlässt.

  • Die Bedeutung der Schriftwahl für die Wahrnehmung eines Textes
  • Der Einfluss der Schriftart auf die Interpretation von Inhalt und Autor
  • Die Rolle der Typographie als Mittel der Kommunikation und Manipulation
  • Die historische Entwicklung der Typographie und ihre Verbindung zur Handschrift
  • Die Verwendung von Schriftarten in verschiedenen Textgattungen und Medien

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema der Physiognomik der Typographie vor und erläutert die Ausgangssituation, die durch ein Erlebnis im Rahmen eines Praxis-Seminars entstanden ist. Es wird die Frage aufgeworfen, ob und wie die Wahl der Schrift den Eindruck beeinflusst, den ein Text beim Leser hinterlässt.
  • Form und Inhalt: Dieser Abschnitt beleuchtet den Zusammenhang zwischen Form und Inhalt. Es wird die These vertreten, dass die Form der Schrift den Inhalt eines Textes beeinflussen kann, auch wenn dies nicht immer bewusst geschieht.
  • Inhalt: Dieser Unterabschnitt befasst sich mit dem "Was" des Textes, seiner inhaltlichen Aussage. Es wird betont, dass die typographische Fachliteratur hauptsächlich auf die Gattungen von Texten eingeht, während andere Merkmale des Inhalts unbeachtet bleiben.

Schlüsselwörter

Typographie, Physiognomik, Schriftbild, Inhalt, Form, Lesbarkeit, Graphologie, Textgattung, Manipulation, Schriftarten, Handschrift, Druckschrift, Werbebrief, Geschäftsbrief, Roman, Groschenheft, wissenschaftliche Arbeit.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Physiognomik der Typografie
Hochschule
Folkwang Universität der Künste
Veranstaltung
Semiotik der Schrift
Note
1,3
Autor
Tankred Stachelhaus (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1997
Seiten
21
Katalognummer
V84576
ISBN (eBook)
9783638008853
ISBN (Buch)
9783638914475
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Physiognomik Typografie Semiotik Schrift
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tankred Stachelhaus (Autor:in), 1997, Physiognomik der Typografie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84576
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum