Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur

Titel: Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur

Seminararbeit , 2002 , 18 Seiten , Note: 2

Autor:in: Matthias Altmannsberger (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Begriff "interkulturelle Erziehung" tauchte erstmals Mitte der 70er Jahre in der Pädagogik auf und steht seit den 80er Jahren besonders im erziehungswissenschaftlichen Interesse. Die unter dieser Bezeichnung heute vertretene Vielzahl theoretischer und praktischer Ansätze ist zunächst einmal als eine Antwort auf die ethnische, sprachliche und kulturelle Vielfalt in Deutschland zu sehen und widmet sich der zentralen Fragestellung, wie ein verantwortlicher und vernünftiger Umgang der Angehörigen von Minderheiten und Mehrheiten in einer Gesellschaft aussehen sollte.
Deutschland ist seit Jahrzehnten Zielland von Zuwanderern aus unterschiedlichen Herkunftsländern geworden. Grund dafür war der Arbeitskräftemangel in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der anfängliche Gedanke, die Gastarbeiter würden nur für höchstens fünf Jahre bleiben und anschließend wieder in ihre Heimatländer zurückkehren, erwies sich als falsch, sie gründeten hier eigene Familien, deren Kinder bereits nach einigen Jahren die allgemeine Schulpflicht erreichten.
Dadurch ist für viele Menschen "der Fremde" und die Erfahrung der Fremdheit längst ein Teil ihres Alltags geworden, ob am Arbeitsplatz, im Sportverein oder in der Schule, die in diesem Sinne ein Spiegelbild der Gesellschaft darstellt und neben den Konflikten und Problemen des Zusammenlebens von unterschiedlicher Herkunft auch neue Chancen eines Miteinander eröffnen kann. Angesichts der zunehmenden internationalen Verflechtung und Mobilität im Zuge der Globalisierung gewinnt interkulturelle Erziehung zusätzlich an Bedeutung.
Interkulturelles Lernen vollzieht sich im Kontext interkultureller Erziehung, somit ist interkulturelle Erziehung auch immer wieder Gegenstand dieser Arbeit.
Im folgenden soll interkulturelles Lernen definiert und Möglichkeiten der Umsetzung gefunden werden. Da Schulbücher einen nicht unerheblichen Teil die Grundlage des Unterrichts und Lernens im Schulalltag darstellen, werden des weiteren die Ansprüche an Kinderliteratur dargelegt, um als Medium für interkulturelles Lernen nützlich zu sein, abschließend soll anhand der Befunde geprüft werden, ob "Swimmy" von Leo Lionni ein hierfür brauchbares Kinderbuch ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Hauptteil
    • II.1. Interkulturelles Lernen: Definitionen
    • II.2. Die Notwendigkeit von interkulturellem Lernen
    • II.3. Grundsätze und Konsequenzen interkulturellen Lernens
    • II.4. Kinderliteratur zu interkulturellem Lernen
    • II.5. Inhaltsangabe von „Swimmy“
    • II.6. „Swimmy“ als Medium für interkulturelles Lernen?
  • III. Schluss
  • IV. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, das Konzept des interkulturellen Lernens zu beleuchten und Möglichkeiten seiner Umsetzung zu erforschen. Sie untersucht, welche Rolle Kinderliteratur im interkulturellen Lernprozess spielen kann und analysiert das Kinderbuch „Swimmy“ von Leo Lionni als mögliches Medium.

  • Definitionen und Ansätze des interkulturellen Lernens
  • Die Bedeutung von interkulturellem Lernen im Kontext der gesellschaftlichen Veränderungen
  • Die Funktion von Kinderliteratur als Werkzeug für interkulturelles Lernen
  • Die Analyse des Kinderbuches „Swimmy“ in Bezug auf seine Eignung für interkulturelles Lernen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur“ ein und beleuchtet die historische Entwicklung des Konzepts „interkulturelle Erziehung“. Im Hauptteil werden verschiedene Definitionen von interkulturellem Lernen diskutiert, die Notwendigkeit des interkulturellen Lernens hervorgehoben und Grundsätze sowie Konsequenzen dieses Lernprozesses erläutert. Darüber hinaus werden die Anforderungen an Kinderliteratur, die sich als Medium für interkulturelles Lernen eignet, aufgezeigt. Das Kinderbuch „Swimmy“ wird hinsichtlich seiner Inhalt vorgestellt und hinsichtlich seiner Eignung als Medium für interkulturelles Lernen untersucht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen des interkulturellen Lernens, der Bedeutung von Kinderliteratur im Bildungsprozess und der Analyse von „Swimmy“ als Medium für interkulturelles Lernen. Zu den wichtigsten Themen zählen die Definitionen des interkulturellen Lernens, die Notwendigkeit und die Prinzipien sowie die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis, insbesondere im Kontext der Kinderliteratur.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur
Hochschule
Universität Regensburg  (Philosophische Fakultät II - Grundschulpädagogik)
Veranstaltung
Seminar: Ausländische Kinder in der Grundschule
Note
2
Autor
Matthias Altmannsberger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
18
Katalognummer
V8425
ISBN (eBook)
9783638154000
ISBN (Buch)
9783638771054
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Interkulturelles Lernen Kinderliteratur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Matthias Altmannsberger (Autor:in), 2002, Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/8425
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum