Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum

Titel: Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum

Hausarbeit , 2007 , 12 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Verena Witt (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Thematik
3. Planung des Unterrichts
3.1 Unterrichtsbedingung
3.2 Zielsetzungen des Unterrichts
3.3 Lernziele
3.3.1 Kognitiver Bereich: Kenntnisse, Verständnis, Beurteilung
3.4 Kompetenzen
3.4.1 Fachkompetenzen
3.4.2 Methodenkompetenz
3.4.3 Sozialkompetenzen
3.5 Geplanter Unterrichtsverlauf
4. Evaluation
Literaturverzeichnis

1. Einleitung
Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen („SPÜ“) an der Universität Göttingen befassen sich die Studierenden mit Themen, die von Relevanz für ihr späteres Berufsleben als Lehrer bzw. Lehrerin sind. Die Themeninhalte werden den Teilnehmern in den Sitzungen jeweils von einem Gruppenmitglied in Form eines Unterrichts vermittelt. Dabei wird den Studierenden weitgehend freie Hand bei der Themenwahl gelassen.

2. Thematik
Mein Thema lautete „Beobachten im Praktikum“. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich viel unter diesem Thema vorstellen. Ich erhielt dann Hilfestellung durch einen Fragebogen, der zur Qualitätsanalyse an Berufsschulen in NRW dienen soll. Dieser Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse mit den 10 Merkmalen guten Unterrichts nach Hilbert Meyer erschien mir als sehr geeignete Vorlage zur Planung meines eigenen Unterrichtsversuches. Im Folgenden habe ich versucht, mich an die Gliederung des Beobachtungsbogens zu halten und habe die Punkte entsprechend übernommen und ausformuliert.
Hier eine kurze Übersicht Hilbert Meyers: „Zehn Merkmale guten Unterrichts“
 Klare Strukturierung
 Echte Lernzeit
 Lernförderliches Klima
 Inhaltliche Klarheit
 Sinnstiftendes Kommunizieren
 Methodenvielfalt
 Individuelles Fördern
 Intelligentes Üben
 Transparente Leistungserwartung
 Vorbereitete Umgebung
..............

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Thematik
  • Planung des Unterrichts
    • Unterrichtsbedingung
    • Zielsetzungen des Unterrichts
    • Lernziele
      • Kognitiver Bereich: Kenntnisse, Verständnis, Beurteilung
    • Kompetenzen
      • Fachkompetenzen
      • Methodenkompetenz
      • Sozialkompetenzen
    • Geplanter Unterrichtsverlauf
  • Evaluation
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsversuch „Beobachten im Praktikum“ zielt darauf ab, den Studierenden der Wirtschaftspädagogik praktische Einblicke in die Thematik des Unterrichtsbeobachtung zu vermitteln und ihre Methodenkompetenz im Hinblick auf die zukünftige Rolle als Lehrkräfte zu fördern. Die Planung und Durchführung des Unterrichtsversuchs orientiert sich an den Prinzipien guter Unterrichtsgestaltung und den zehn Merkmalen guten Unterrichts nach Hilbert Meyer.

  • Praktische Anwendung von Unterrichtsbeobachtung
  • Analyse von Lehr- und Lernprozessen
  • Entwicklung von Beobachtungsmethoden und -instrumenten
  • Reflexion über die eigene Rolle als Lehrende/r
  • Steigerung der Methodenkompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Der Text führt in das Thema „Beobachten im Praktikum“ ein und erläutert den Kontext des Unterrichtsversuchs im Rahmen der schulpraktischen Übungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Thematik: Der Autor erläutert die Wahl des Themas „Beobachten im Praktikum“ und die Inspiration durch einen Beobachtungsbogen zur Qualitätsanalyse an Berufsschulen. Dabei werden die zehn Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer als Grundlage für den Unterrichtsversuch vorgestellt.
  • Planung des Unterrichts: Der Abschnitt behandelt die Rahmenbedingungen des Unterrichts (z.B. Gruppenzusammensetzung, Raumgestaltung) und die detaillierte Planung der Unterrichtseinheit. Es werden die einzelnen Phasen des Unterrichts (Inhaltsangabe, Erarbeitung, Ergebnissicherung) beschrieben, die eingesetzten Medien (Folien, Tafelbilder) und die didaktischen Methoden dargestellt.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Textes umfassen: Unterrichtsbeobachtung, Qualitätsanalyse, zehn Merkmale guten Unterrichts, Hilbert Meyer, Unterrichtsplanung, Methodenkompetenz, Lehr- und Lernprozesse, Schulpraktische Übungen, Wirtschaftspädagogik.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen  (Pädagogik)
Veranstaltung
Schulpraktische Übung
Note
2,0
Autor
Verena Witt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
12
Katalognummer
V83923
ISBN (eBook)
9783638887625
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsversuch Beobachten Praktikum Schulpraktische
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Verena Witt (Autor:in), 2007, Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/83923
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum