Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Wirtschaftsinformatik

Identitäten im Internet

Organisationskonzepte und Missbrauchmöglichkeiten

Titel: Identitäten im Internet

Seminararbeit , 2007 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Alexander Winterstein (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Identitäten im Internet sind weit verbreitet und gewinnen zunehmend an Bedeutung. An vielen Stellen werden sie benötigt, sei es in Chat-Systemen, in Newsgroups, in Foren, bei Interaktionen in oder mit Unternehmen oder beim Online-Banking.

In dieser Seminararbeit wird anfangs das Identitätsverständnis erörtert und nach welchen Identitätstypen klassifiziert werden kann. Als Organisationskonzept wird das Identitätsmanagement vorgestellt und dabei näher auf den Aufbau und die Komponenten eingegangen. Den abschließenden Teil bildet das Kapitel über den Identitätsmissbrauch sowie einige Ansätze für Schutzmaßnahmen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Identitätsverständnis
    • Begriffsabgrenzung
    • Identifizierung
  • Identitätsmanagement
    • Anatomie einer digitalen Identität
    • Aufgaben des Identitätsmanagements
    • Komponenten des Identitätsmanagements
    • Beispiel für ein Identitätsmanagement-System
  • Identitätsmissbrauch
    • Missbrauchsmöglichkeiten
      • Visual-Spoofing
      • Phishing
      • Pharming
      • Identitätsdiebstahl
      • Scheinidentitäten
    • Identitätsschutz
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema "Identitäten im Internet", wobei der Fokus auf Organisationskonzepte und Missbrauchsmöglichkeiten gelegt wird. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für das Identitätsverständnis im digitalen Raum zu entwickeln, die Funktionsweise des Identitätsmanagements zu beleuchten und die damit verbundenen Risiken, insbesondere den Identitätsmissbrauch, zu analysieren.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs "Identität" im Kontext des Internets
  • Das Identitätsmanagement als Organisationskonzept für digitale Identitäten
  • Analyse von Missbrauchsmöglichkeiten im Bereich des Identitätsmanagements
  • Vorstellung von Ansätzen zum Schutz der digitalen Identität
  • Relevanz der digitalen Identität im Kontext der wachsenden Bedeutung des Internets

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema "Identitäten im Internet" ein und erläutert die Bedeutung des Themas in der heutigen Zeit. Sie gibt einen Überblick über die Inhalte der Seminararbeit und skizziert den Aufbau der einzelnen Kapitel.
  • Identitätsverständnis: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition und Abgrenzung des Begriffs "Identität". Es werden verschiedene Arten von Identitäten (physische, virtuelle, digitale) vorgestellt und in ihren Kernmerkmalen erläutert. Der Begriff der personalen Identität wird unter Bezug auf Goffman und Habermas diskutiert.
  • Identitätsmanagement: Hier wird das Identitätsmanagement als Organisationskonzept für digitale Identitäten vorgestellt. Es werden die Aufgaben und Komponenten des Identitätsmanagements erläutert, sowie ein Beispiel für ein konkretes Identitätsmanagement-System gegeben.
  • Identitätsmissbrauch: In diesem Kapitel werden die verschiedenen Missbrauchsmöglichkeiten im Bereich des Identitätsmanagements aufgezeigt und näher erläutert. Dies umfasst beispielsweise Visual-Spoofing, Phishing, Pharming, Identitätsdiebstahl und die Verwendung von Scheinidentitäten.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit befasst sich mit zentralen Begriffen wie digitale Identität, Identitätsmanagement, Identitätsmissbrauch, Visual-Spoofing, Phishing, Pharming, Scheinidentität, Identitätsschutz, sowie der Relevanz der digitalen Identität im Kontext von Chat-Systemen, Newsgroups, Foren, Unternehmenskontakten und Online-Banking.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Identitäten im Internet
Untertitel
Organisationskonzepte und Missbrauchmöglichkeiten
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Juristisch – Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Bereich Wirtschaftswissenschaften)
Veranstaltung
E-Business
Note
2,0
Autor
Alexander Winterstein (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
24
Katalognummer
V83588
ISBN (eBook)
9783638909716
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Identitäten Internet E-Business
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Winterstein (Autor:in), 2007, Identitäten im Internet, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/83588
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum