Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Art - Art Theory, General

Giorgio Vasari und Giovanni Pietro Bellori. Italienische Kunsttheorie des 16. und 17. Jahrhunderts

Title: Giorgio Vasari und Giovanni Pietro Bellori. Italienische Kunsttheorie des 16. und 17. Jahrhunderts

Bachelor Thesis , 2007 , 49 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Christina Warneke (Author)

Art - Art Theory, General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Thema dieser Arbeit ist, die Kunsttheorie von Bellori und Vasari, - anhand ihrer Einleitungen zu ihren literarischen Werken und exemplarisch ausgewählter Künstlerlebensbeschreibungen -, herauszuarbeiten und darzulegen. Die Theorien werden anschließend verglichen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der kunstgeschichtliche Kontext
    • Die Renaissance
    • Der Übergang zum 17. Jahrhundert
  • Die Einleitungen zu den „Viten“ Vasaris und Belloris
    • Vasaris,,Proemio della terza parte“
    • Belloris,,Die Idee des Künstlers“
    • Vergleich der beiden Schriften
  • Die Lebensbeschreibungen
    • Die Lebensbeschreibung Michelangelos von Vasari
    • Die Lebensbeschreibung Caravaggios von Bellori
    • Vergleich der Lebensbeschreibungen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Kunsttheorie von Giorgio Vasari und Giovanni Pietro Bellori. Sie untersucht die Einleitungen zu ihren literarischen Werken und ausgewählte Künstlerlebensbeschreibungen, um die Theorien herauszuarbeiten und anschließend zu vergleichen. Die Arbeit analysiert die Prinzipien und Kriterien, die den perfekten Künstler definieren, sowie die Disziplinen, die er beherrschen muss. Sie beleuchtet die kunsthistorischen Kontexte der Renaissance und des 17. Jahrhunderts, um die jeweiligen Kunsttheorien in ihre Epochen einzuordnen.

  • Der Vergleich der Kunsttheorien von Vasari und Bellori
  • Die Definition des perfekten Künstlers und seiner Fähigkeiten
  • Die Rolle des „disegno“ in Vasaris Kunsttheorie
  • Die Bedeutung der „Idea“ in Belloris Kunsttheorie
  • Die Einordnung der Theorien in den kunsthistorischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik der Kunsttheorie ein und stellt die beiden Hauptakteure Vasari und Bellori vor. Es beschreibt die Entstehung der Kunsttheorie und ihre Bedeutung für die Kunstkritik. Das zweite Kapitel betrachtet den kunsthistorischen Kontext der Renaissance und des 17. Jahrhunderts, um die jeweiligen Kunsttheorien in ihre Epochen einzuordnen. Das dritte Kapitel analysiert die Einleitungen zu den „Viten“ von Vasari und Bellori, um ihre Theorien und eventuelle Besonderheiten herauszuarbeiten und miteinander zu vergleichen. Dabei werden Übereinstimmungen und Unterschiede aufgezeigt. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Lebensbeschreibungen Michelangelos von Vasari und Caravaggios von Bellori. Die beiden Lebensbeschreibungen werden miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Schwerpunkte und Herangehensweisen von Vasari und Bellori zu beleuchten.

Schlüsselwörter

Kunsttheorie, Renaissance, 17. Jahrhundert, Giorgio Vasari, Giovanni Pietro Bellori, „Le vite“, „Idea del Pittore“, „disegno“, Lebensbeschreibungen, Michelangelo, Caravaggio, Kunstkritik.

Excerpt out of 49 pages  - scroll top

Details

Title
Giorgio Vasari und Giovanni Pietro Bellori. Italienische Kunsttheorie des 16. und 17. Jahrhunderts
College
Bielefeld University  (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie)
Course
Italienische Kunsttheorie 1300-1700
Grade
1,5
Author
Christina Warneke (Author)
Publication Year
2007
Pages
49
Catalog Number
V82560
ISBN (eBook)
9783638859226
ISBN (Book)
9783638854863
Language
German
Tags
Italienische Kunsttheorie Jahrhunderts Beispiel Giorgio Vasari Giovanni Pietro Bellori Italienische Kunsttheorie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Warneke (Author), 2007, Giorgio Vasari und Giovanni Pietro Bellori. Italienische Kunsttheorie des 16. und 17. Jahrhunderts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/82560
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  49  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint