Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Wandertag - Erarbeitung der Fachinhalte zum Studienausflug an die Goethe Uni FFM

Titel: Wandertag - Erarbeitung der Fachinhalte zum Studienausflug an die Goethe Uni FFM

Unterrichtsentwurf , 2007 , 24 Seiten , Note: 13 Punkte

Autor:in: Dipl.Betriebsw. / Dipl.Hdl. Thomas Goldbach (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1 Bedingungsanalyse 1
1.1 Beschreibung der Lerngruppe 1
1.2 Konsequenzen für den Unterricht 2
1.3 Beschreibung der institutionellen Bedingungen 2
2 Curriculare und unterrichtliche Einordnung der Stunde 3
3 Didaktische Analyse 4
3.1 Exemplarität der Lernsituation für Lern- und Handlungsfelder 4
3.2 Exemplarität der Lernsituation für den Lernenden 5
3.3 Applikation fachlicher Kenntnisse auf die Lernsituation 6
3.4 Induktionsmöglichkeiten für den Lernenden 6
3.5 Narrative Einbettung der Lernsituation 7
3.6 Individualisierung des Lernprozesses 7
3.7 Metakognitive und metakommunikative Möglichkeiten 7
4 Überlegungen zu Methoden und Medien 7
5 Verlaufsplanung 9
6 Rechtlicher Rahmen und Organisation 10
6.1 Rahmenbedingungen 10
6.2 Geltungsbereich 11
6.3 Organisation 12

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
    • Beschreibung der Lerngruppe
    • Konsequenzen für den Unterricht
    • Beschreibung der institutionellen Bedingungen
  • Curriculare und unterrichtliche Einordnung der Stunde
  • Didaktische Analyse
    • Exemplarität der Lernsituation für Lern- und Handlungsfelder
    • Exemplarität der Lernsituation für den Lernenden
    • Applikation fachlicher Kenntnisse auf die Lernsituation
    • Induktionsmöglichkeiten für den Lernenden
    • Narrative Einbettung der Lernsituation
    • Individualisierung des Lernprozesses
    • Metakognitive und metakommunikative Möglichkeiten
  • Überlegungen zu Methoden und Medien
  • Verlaufsplanung
  • Rechtlicher Rahmen und Organisation
    • Rahmenbedingungen
    • Geltungsbereich
    • Organisation
  • Literaturverzeichnis
  • Anlagenverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Lernenden aktiv in die Planung eines Studientages an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main einzubeziehen. Die Stunde soll die SchülerInnen motivieren, ihre Interessen an der Universität zu entdecken und die gewünschten Themen für den Ausflugstag selbst zu erarbeiten.

  • Aktive Beteiligung der Lernenden an der Planung des Studientages
  • Entwicklung von Interessen und Vorstellungen zu Themen an der Universität
  • Förderung von Methodenkompetenzen durch selbstständiges Arbeiten in Gruppen
  • Einbindung der Lerngruppe in handlungs- und problembezogenes Lernen
  • Schaffung einer positiven Arbeits- und Lernatmosphäre

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Bedingungsanalyse beschreibt die Lerngruppe, ihre Altersstruktur, die schulische Vorbildung und das Sozialverhalten der SchülerInnen. Die Analyse zeigt die Heterogenität der Klasse auf und betont die Notwendigkeit, alle Lernenden in das Unterrichtsgeschehen einzubeziehen.

Die zweite Sektion behandelt die curriculare und unterrichtliche Einordnung der Stunde, die sich am Rahmenlehrplan des beruflichen Gymnasiums orientiert. Die Stunde und der anschliessende Studientag werden dem Schulcurricula zugeordnet und in den Stoffverteilungsplan eingebettet.

Die didaktische Analyse beleuchtet die Exemplarität der Lernsituation, die Applikation fachlicher Kenntnisse, Induktionsmöglichkeiten und die narrative Einbettung. Sie befasst sich auch mit der Individualisierung des Lernprozesses und metakognitiven sowie metakommunikativen Möglichkeiten.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokus-Themen des Unterrichtsentwurfs sind Studientag, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Lerngruppe, handlungs- und problembezogenes Lernen, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Gruppenarbeit.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wandertag - Erarbeitung der Fachinhalte zum Studienausflug an die Goethe Uni FFM
Veranstaltung
Pb EBB/Wb EBB
Note
13 Punkte
Autor
Dipl.Betriebsw. / Dipl.Hdl. Thomas Goldbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
24
Katalognummer
V82378
ISBN (eBook)
9783638887557
ISBN (Buch)
9783638889001
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wandertag Erarbeitung Fachinhalte Studienausflug Goethe EBB/Wb
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.Betriebsw. / Dipl.Hdl. Thomas Goldbach (Autor:in), 2007, Wandertag - Erarbeitung der Fachinhalte zum Studienausflug an die Goethe Uni FFM, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/82378
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum