Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

„Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie“ (vgl. SEEWALD 2007) – kritisch reflektiert

Titel: „Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie“ (vgl. SEEWALD 2007)  – kritisch reflektiert

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 15 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Kirsten Drechsel (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie“ – der Buchtitel klingt eigentlich schon wie eine Zusammenfassung des Inhaltes, dachte ich mir und vielleicht muss man es gar nicht lesen, um es zu verstehen.
Nach den ersten Seiten wurde mir schnell klar, dass dieser Ansatz wesentlich vielschichtiger ist, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Man kann ihn definitiv weder verstehen noch umsetzen, hat man sich nicht vorher einmal mit den theoretischen Hintergründen und Fallbeispielen beschäftigt.
Die wichtigsten Punkte des Ansatzes zusammenzufassen und verständlich zu machen, ist der Zweck dieser Ausarbeitung und ich hoffe, es wird mir gelingen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theorie des Verstehenden Ansatzes
    • Merkmale
    • Was heißt Verstehen innerhalb des Verstehenden Ansatzes?
    • Entwicklungstheoretische Hintergründe
  • Der Verstehende Ansatz in der Praxis
    • Ziele
    • Stundenablauf
    • Was kann schief gehen?
    • Die Arbeit mit Gruppen
  • Eigene subjektive Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit widmet sich dem Verstehenden Ansatz in Psychomotorik und Motologie, analysiert seine theoretischen Grundlagen und erörtert seine praktische Anwendung. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, den Ansatz verständlich zu erklären und seine komplexen Aspekte zu beleuchten.

  • Das theoretische Gerüst des Ansatzes, einschließlich seiner Bezugspunkte auf verschiedene Theorien wie die hermeneutische, phänomenologische und tiefenhermeneutische Verstehenstheorie
  • Das Verständnis von Bewegung im Kontext des Verstehenden Ansatzes und seine Bedeutung für die Kommunikation und den Ausdruck von Gefühlen
  • Praktische Aspekte der Anwendung des Ansatzes, einschließlich Zielsetzungen, Stundenablauf und die Herausforderungen der Arbeit mit Gruppen
  • Die Bedeutung von Supervision und Evaluation in der Arbeit mit dem Verstehenden Ansatz
  • Die Rolle der subjektiven Reflexion und ihre Bedeutung für die Anwendung des Ansatzes

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Verstehenden Ansatz vor und betont seine Komplexität. Kapitel 2 beleuchtet die Merkmale des Ansatzes und seine theoretischen Grundlagen. Es werden verschiedene Verstehenstheorien und ihre Bedeutung für die Arbeit mit dem Ansatz erläutert.

Kapitel 3 befasst sich mit der praktischen Anwendung des Verstehenden Ansatzes in der Praxis. Es werden Zielsetzungen, Stundenablauf und die Herausforderungen der Arbeit mit Gruppen vorgestellt. Auch die Bedeutung von Supervision und Evaluation werden in diesem Kapitel behandelt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Verstehen, Psychomotorik, Motologie, hermeneutisches Verstehen, phänomenologisches Verstehen, Tiefenhermeneutik, Bewegung, Kommunikation, Fantasie, Supervision, Evaluation, subjektive Reflexion.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
„Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie“ (vgl. SEEWALD 2007) – kritisch reflektiert
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Veranstaltung
Bewegungsorientierte Begleitung von Kindern in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung
Note
1,5
Autor
Kirsten Drechsel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
15
Katalognummer
V82327
ISBN (eBook)
9783638874526
ISBN (Buch)
9783638948692
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Verstehende Ansatz Psychomotorik Motologie“ SEEWALD Bewegungsorientierte Begleitung Kindern Sprach- Kommunikationsentwicklung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kirsten Drechsel (Autor:in), 2007, „Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie“ (vgl. SEEWALD 2007) – kritisch reflektiert, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/82327
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum