Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Fernsehsozialisation im Familiensystem - Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm

Formen der Gespräche und Nacharbeit nach der Sendung

Titel: Fernsehsozialisation im Familiensystem  -  Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm

Hausarbeit , 1994 , 54 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Diplom-Pädagoge Ralf-Peter Nungäßer (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Da das Thema dieses Seminars „Neue Ansätze in der Medienwirkungsforschung - dargestellt am Beispiel Kind und Fernsehen“ lautet, möchte ich mit dieser Hausarbeit, neben den Wirkungen der Fernsehnutzung auf die Familie, skizzenhaft darstellen, welche Wechselwirkungen dezidiert zwischen den Fernsehsendungen und dem Kind als Zuschauer vorherrschen und wie sich diese auf die kindliche Sozialisation auswirken.
Da das Thema Fernsehwirkung auf die kindliche Sozialisation in der Literatur sehr breit diskutiert wird, soll von uns dieses Thema auf die kindliche „Sprachlosigkeit“ vor dem Fernseher als eine mögliche Fernsehwirkung begrenzt werden. Hierbei werde ich skizzenhaft aufzeigen, weshalb Kinder im Prozeß der Fernsehsozialisation in sogenannte „Sprachlosigkeit“ verfallen können; daneben stelle ich dar, daß dieser Sozialisationsprozeß nicht zwangsläufig so verlaufen muß, wenn durch präventive Maßnahmen, d.h. gezielte Fernseherziehung die kindliche „Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm“ in aktiven und bewußten Fernsehgebrauch umgewandelt wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einleitung
  • 1.0 Grundannahmen
    • 1.1 Der Begriff des Familiensystems
    • 1.2 Der Begriff der Sozialisation
    • 1.3 Der Begriff der Mediensozialisation
      • 1.3.1 Fernsehsozialisation im Familiensystem
        • 1.3.1.1 Die soziale Funktion des Fernsehens im Familienzusammenhang
        • 1.3.1.2 Rollendifferenzierungen durch das Fernsehen
        • 1.3.1.3 Integrationsfunktionen des Fernsehens
      • 1.4 Über die Fernsehnutzung von Kindern
  • 2.0 Fernsehwirkungen
    • 2.1 Kommunikationstheoretischer Ansatz
    • 2.2 Gängige Wirkungsthesen
    • 2.3 Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Fernseher
  • 3.0 Fernseherziehung
    • 3.1 Lern- und entwicklungstheoretische Ansätze
    • 3.2 Formen der Gespräche und Nacharbeit nach der Sendung
  • 4.0 Zusammenfassung & Thesenpapier

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit den möglichen Wirkungen des Fernsehens auf den Sozialisationsprozess des Familiensystems. Es wird untersucht, wie Mediensozialisation im Familienkontext stattfindet, welche sozialen Funktionen das Fernsehen im Familienzusammenhang erfüllt und wie die Interaktionsformen im Familiensystem beeinflusst werden.

  • Mediensozialisation im Familiensystem
  • Soziale Funktionen des Fernsehens im Familienzusammenhang
  • Interaktionsformen im Familiensystem
  • Einfluss des Fernsehens auf die kindliche Sozialisation
  • Fernsehnutzung und kindliche "Sprachlosigkeit"

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und stellt den aktuellen Stand der Fernsehnutzung in deutschen Familien vor. Im ersten Kapitel werden die grundlegenden Konzepte der Sozialisation, Mediensozialisation und insbesondere der Fernsehsozialisation im Familiensystem definiert und analysiert. Dabei werden die verschiedenen Funktionen des Fernsehens in der Familie beleuchtet.

Das zweite Kapitel befasst sich mit den möglichen Wirkungen des Fernsehens auf die kindliche Entwicklung. Der Fokus liegt auf der kindlichen "Sprachlosigkeit" vor dem Bildschirm. Die Arbeit analysiert, wie diese Sprachlosigkeit entsteht und welche Kommunikationstheoretischen Ansätze diese Phänomen erklären können.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Ansätze zur Fernseherziehung vorgestellt, die darauf abzielen, den Umgang mit dem Medium Fernsehen aktiv zu gestalten. Es werden verschiedene Formen von Gesprächen und Nacharbeit nach der Sendung vorgestellt, die die kindliche "Sprachlosigkeit" überwinden und den kritischen Fernsehkonsum fördern können.

Schlüsselwörter

Fernsehsozialisation, Familiensystem, Medienwirkung, kindliche Sprachlosigkeit, Fernseherziehung, Interaktion, Kommunikation, Medienkompetenz, Sozialisationsprozess, Entwicklungspsychologie.

Ende der Leseprobe aus 54 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fernsehsozialisation im Familiensystem - Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm
Untertitel
Formen der Gespräche und Nacharbeit nach der Sendung
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Neue Ansätze in der Medienwirkungsforschung
Note
1,0
Autor
Diplom-Pädagoge Ralf-Peter Nungäßer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1994
Seiten
54
Katalognummer
V81770
ISBN (eBook)
9783638880718
ISBN (Buch)
9783638880749
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fernsehsozialisation Familiensystem Sprachlosigkeit Bildschirm Neue Ansätze Medienwirkungsforschung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Pädagoge Ralf-Peter Nungäßer (Autor:in), 1994, Fernsehsozialisation im Familiensystem - Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/81770
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  54  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum