Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Unterrichtsentwurf für Klasse 4 SFL

Titel: Unterrichtsentwurf für Klasse 4 SFL

Unterrichtsentwurf , 2002 , 15 Seiten , Note: unbenotet

Autor:in: Thomas Fey (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Lehrplan Sachunterricht der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen sieht im vierten Schuljahr das Thema ,,Kaufen" vor, das dem sozialkundlichen sowie auch dem hauswirtschaftlichen Teil des Sachunterrichts zuzuordnen ist. Ziel der Einheit ist es, ,,das oft gestörte Konsumverhalten der Schüler zu korrigieren". Die Kinder sollen sich im handelnden Umgang mit dem Thema ,,Kaufen und Konsum" auseinandersetzen. Dazu wird hier die Thematik mit dem Ziel verknüpft, dass die Klasse zusammen für ein Klassenfrühstück einkaufen gehen soll. In diesem Zusammenhang werden auch mathematische Fähigkeiten verlangt, die parallel dazu im Fach Mathematik geübt und verinnerlicht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Didaktische Analyse
    • Sachstruktur
      • Sozialkundlicher und hauswirtschaftlicher Aspekt
      • Methodischer Aspekt
    • Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung
    • Exemplarität
    • Unterrichtliche Kontinuität
    • Lehrplanbezug
    • Intentionen
      • Pädagogische Handlungseinheit
      • Zentrales Anliegen der Stunde
  • Stundenbezogene Bedingungsanalyse
    • Allgemeine Lernvoraussetzungen der Klasse
    • Individuelle Lernvoraussetzungen
    • Allgemeine Lernmöglichkeiten
    • Individuelle Lernmöglichkeiten
  • Geplanter Stundenverlauf
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Unterrichtsplanung befasst sich mit der didaktischen Analyse und der Planung eines Sachunterrichts in der 4. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Fokus liegt auf der Einheit „Kaufen“ im sozialkundlichen und hauswirtschaftlichen Bereich, die das Ziel verfolgt, das Konsumverhalten der Schüler kritisch zu reflektieren und anzupassen.

  • Planvolles und an materiellen Gegebenheiten orientiertes Kaufverhalten
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur Unterscheidung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln
  • Steigerung des Bewusstseins für die Bedeutung von Lebensmittelkunde im Alltag
  • Förderung von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Kontext der Gruppenarbeit
  • Integration mathematischer Fähigkeiten im Kontext des Einkaufs

Zusammenfassung der Kapitel

Didaktische Analyse

Dieses Kapitel befasst sich mit der Einordnung des Themas „Kaufen“ in den Lehrplan Sachunterricht für die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Es wird die Bedeutung des Themas in Bezug auf die Förderung eines verantwortungsvollen Konsumverhaltens und die Vermittlung von lebensweltlichen Kompetenzen erläutert. Des Weiteren werden die methodischen Aspekte der Stunde, insbesondere die Gruppenarbeit, genauer beleuchtet.

Stundenbezogene Bedingungsanalyse

In diesem Kapitel werden die Lernvoraussetzungen der Klasse und die Lernmöglichkeiten im Kontext der Stunde analysiert. Dabei werden sowohl allgemeine als auch individuelle Faktoren berücksichtigt, die die Lernprozesse beeinflussen können.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtsplanung sind: Kaufverhalten, Konsum, Sachunterricht, Lernen, Sozialkunde, Hauswirtschaft, Gruppenarbeit, Lebensmittelkunde, gesunde Ernährung, Preisvergleich, Planen, Einkauf, Mathematik.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsentwurf für Klasse 4 SFL
Hochschule
Universität Koblenz-Landau  (Seminar Lernbehindertenpädagogik)
Veranstaltung
Seminar L; Studienseminar für Sonderschule
Note
unbenotet
Autor
Thomas Fey (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
15
Katalognummer
V8156
ISBN (eBook)
9783638152099
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsentwurf Sachunterricht; Lernbehindertenpädagogik Sonderschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Fey (Autor:in), 2002, Unterrichtsentwurf für Klasse 4 SFL, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/8156
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum