Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work

Zur Frühförderung in der Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsschulung

Title: Zur Frühförderung in der Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsschulung

Intermediate Diploma Thesis , 2002 , 58 Pages , Grade: 2,1

Autor:in: Diplom-Pädagogin Melanie Schöpcke (Author)

Social Work

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Idee einen Bericht über die Pädagogik Maria Montessoris zu verfassen rührt aus einem mehrwöchigem Praktikum in einem Montessori- Kinderhaus. Dabei kam ich zum ersten Mal mit diesem Erziehungskonzept in Berührung, es faszinierte mich sehr. Die Gelegenheit zu einer tiefen Auseinandersetzung mit der Montessori- Pädagogik ergab sich während Suche nach einem geeigneten Thema zum Vordiplom.
Dieser Bericht beinhaltet die Bedingungen und Prinzipien einer Erziehung des Kleinkindes in der dafür vorgesehenen Einrichtung, dem Kinderhaus. Der erste Teil der Abhandlung erfolgt auf theoretischen Grundlagen. Der Begriff Früherziehung wird näher erklärt, daraufhin eine kurze Biographie Maria Montessoris erstellt und anschließend ein Überblick über grundlegende Inhalte und Positionen der Pädagogik gegeben. Spricht man von Montessori- Pädagogik, dann fällt häufig der Begriff: Entwicklungsmaterial. Tatsächlich nimmt dieses in der Methodik eine wichtige Stellung ein. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit kommt speziell der Wahrnehmungsschulung mit dem entsprechenden Sinnesmaterial besondere Bedeutung zu. Maria Montessori hat zusammen mit Friedrich Fröbel schon lange vor der modernen Kleinkindpädagogik, die pädagogische Bedeutung der Früherziehung, die Phase des Unbewußten für die Persönlichkeitsentwicklung und die nicht zu unterschätzende Rolle der Eltern/ Erzieher, insbesondere der Liebe und Zärtlichkeit für die Entwicklung von Selbst- und Wertvertrauen -Urvertrauen- erkannt. Ebenfalls bedeutsam war die Erkenntnis über die Bedeutung der frühen sensomotorischen Förderung, was bei Montessori aber eher theoretisch blieb. Sie selbst führte ihre pädagogischen Erfolge auf die Entdeckung der Polarisation der Aufmerksamkeit zurück, welches sie bei einem dreijährigen Kind entdeckt hatte. Durch intensives Beobachten entwickelte sie dann Bedingungen und Materialien, die Konzentration- und Bildungsfähigkeit ermöglichen und erleichtern. In jahrzehntelanger Arbeit entstand schließlich eine neue Pädagogik, eine neue Sicht des Kindes als konzentrationsfähiges, aktives Wesen, das seine Persönlichkeit selbst aufbaut, wenn es eine pädagogisch vorbereitete Umgebung und neuen Erzieher hat, der dem Kind hilft bei der Unabhängigkeit und der Entwicklung erforderlicher Kompetenzen (= Prozeß der "Normalisation").
Der zweite Teil dieser Arbeit geht auf die heutige Bedeutung der Montessori- Pädagogik ein - allgemeine Aussagen und Kritik sowie meine praktischen Erfahrungen fliessen hier ein.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Früherziehung der Montessori-Pädagogik
    • Anthropologische und pädagogische Grundlagen
      • Was ist Frühförderung bzw. Früherziehung?
      • Kurzbiographie Maria Montessoris
      • "Normalisation" und "Deviation"
        • Maria Montessoris Grundpositionen
        • Der einheitliche Typus des Kindes
      • Prinzipien der Pädagogik
        • Vorbereitete Umgebung
        • Arbeit und Freie Wahl
        • Polarisation der Aufmerksamkeit
      • Sensible Perioden
        • Herkunft und Theorie
        • Pädagogische Bedeutung
        • Die Phase von 0-6 Jahren
        • 0-3 Jahre
        • 3-6 Jahre
    • Wahrnehmungsschulung durch das Sinnesmaterial
      • pädagogisch-didaktische Funktion
        • Ästhetik
        • Aktivität
        • Begrenzung
        • Fehlerkontrolle
      • Lehrmittel zur Schulung der Wahrnehmung
        • Entdecken von Kontrasten, Identitäten und Abstufungen
        • Material visueller und auditiver Unterscheidungsmöglichkeiten
      • Konkrete Sinnesübungen mit entsprechenden Materialien
        • Tastsinn
        • Sensibilität für Farben
        • Unterscheidung von Dimensionen
        • Der Sinn für Geräusche
        • Barischer Sinn
        • Temperatursinn
        • Geruchssinn
        • Geschmackssinn
    • Die Rolle des Erziehers
      • Aufgaben des Erziehers
      • Durchführung der Lektionen
  • Die heutige Bedeutung der Montessori-Pädagogik
    • Allgemeine Aussagen und Kritik
    • Das Katholische Kinderhaus in Bautzen
    • Der Alltag im Kinderhaus
    • Das Sinnesmaterial
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Montessori-Pädagogik und ihrer Bedeutung für die Frühförderung, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsschulung. Die Autorin analysiert die anthropologischen und pädagogischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik, beleuchtet die Rolle des Sinnesmaterials in der Wahrnehmungsschulung und untersucht die heutige Bedeutung der Montessori-Pädagogik.

  • Die anthropologischen und pädagogischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik
  • Die Rolle des Sinnesmaterials in der Wahrnehmungsschulung
  • Die Bedeutung der "sensiblen Perioden" in der Entwicklung
  • Die Aufgaben und Rolle des Erziehers in der Montessori-Pädagogik
  • Die heutige Relevanz der Montessori-Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Autorin stellt die Motivation für ihre Arbeit dar, die durch ein mehrwöchiges Praktikum in einem Montessori-Kinderhaus entstand. Sie skizziert den Aufbau des Berichts und die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Entwicklung des Kindes.
  • Früherziehung in der Montessori-Pädagogik: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Frühförderung/Früherziehung und stellt die wichtigsten pädagogischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik vor. Es werden die "sensiblen Perioden" der Entwicklung und die Bedeutung des Sinnesmaterials für die Wahrnehmungsschulung behandelt.
  • Die heutige Bedeutung der Montessori-Pädagogik: Dieses Kapitel beleuchtet die aktuelle Relevanz der Montessori-Pädagogik, diskutiert kritische Aspekte und gibt Einblicke in den Alltag eines Montessori-Kinderhauses.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt Themen wie Frühförderung, Montessori-Pädagogik, Sinnesmaterial, Wahrnehmungsschulung, "sensible Perioden", "Normalisation" und "Deviation", Kinderhaus, Erzieherrolle, Bildung und Entwicklung.

Excerpt out of 58 pages  - scroll top

Details

Title
Zur Frühförderung in der Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsschulung
College
Martin Luther University  (Institut für Pädagogik)
Grade
2,1
Author
Diplom-Pädagogin Melanie Schöpcke (Author)
Publication Year
2002
Pages
58
Catalog Number
V81501
ISBN (eBook)
9783638858496
ISBN (Book)
9783638854580
Language
German
Tags
Frühförderung Montessori-Pädagogik Berücksichtigung Wahrnehmungsschulung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplom-Pädagogin Melanie Schöpcke (Author), 2002, Zur Frühförderung in der Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsschulung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/81501
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  58  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint