Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Investition und Finanzierung

Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale

Analyse der Erfolgsfaktoren von Portalstrategien

Titel: Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale

Diplomarbeit , 2002 , 62 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Dipl. Kaufmann Orlin Alexandrov (Autor:in)

BWL - Investition und Finanzierung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit wendet sich der Untersuchung der strategischen Erfolgsfaktoren von Portalstrategien im Finanzdienstleistungssektor.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Gang der Untersuchung
  • 2. Theoretische Grundlagen
    • 2.1. Zum Begriff Erfolg
    • 2.2. Erfolgsfaktoren und Erfolgspotentiale
    • 2.3. Ausgewählte Modelle der Erfolgsfaktorenforschung
    • 2.4. Wettbewerbsstrategien und Wettbewerbsvorteile
      • 2.4.1. Begriff und Wesen der Strategie
      • 2.4.2. Wettbewerbsstrategien nach Porter
      • 2.4.3. Wettbewerbsvorteile
    • 2.5. Implikationen des Internet für die strategische Positionierung
  • 3. Finanzportale – ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell?
    • 3.1. Begriff und wesentliche Merkmale von Portalen
    • 3.2. Definition und Arten von Finanzportalen
    • 3.3. Anbieter von Finanzportalen
  • 4. Erfolgsfaktoren von Portalstrategien
    • 4.1. Marktpotential
    • 4.2. Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale
      • 4.2.1. Betreibersicht
      • 4.2.2. Kundensicht
    • 4.3. Analyse der Erfolgsfaktoren
      • 4.3.1. Content
      • 4.3.2. Convenience
      • 4.3.3. Individuelle Kundenorientierung
      • 4.3.4. Markenbildung
      • 4.3.5. Sicherheit und technologische Plattform
      • 4.3.6. Partnerschaften
  • 5. Entwicklungstendenzen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Erfolgsfaktoren und Marktpotentialen für die Umsetzung von Portalstrategien, insbesondere von Finanzportalen. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung von Finanzportalen, insbesondere aus der Sicht der Anbieter und Kunden. Ziel ist es, das Geschäftsmodell des Finanzportals in den Kontext einer möglichen Wettbewerbsstrategie für das Internetgeschäft zu stellen.

  • Analyse des Begriffs „Erfolg“ und der Erfolgsfaktoren
  • Untersuchung der Bedeutung von Wettbewerbsstrategien für die Positionierung im Internetgeschäft
  • Erläuterung des Finanzportals als Geschäftsmodell im Internet
  • Bedeutung und Analyse der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Portalstrategien im Finanzdienstleistungssektor
  • Skizzierung der Entwicklungstendenzen im Markt für Finanzportale

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 2: Die Arbeit legt die theoretischen Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung und der Wettbewerbstheorie dar. Hier werden Begriffe wie „Erfolg“, „Erfolgsfaktoren“ und „Wettbewerbsstrategien“ erläutert und ausgewählte Modelle der Erfolgsfaktorenforschung vorgestellt.
  • Kapitel 3: Dieses Kapitel führt das Geschäftsmodell des Finanzportals ein und erläutert Begriff und Merkmale von Portalen. Es beleuchtet die verschiedenen Arten von Finanzportalen und stellt ausgewählte Anbieter von Finanzportalen vor.
  • Kapitel 4: Hier werden die strategischen Erfolgsfaktoren von Portalstrategien im Finanzdienstleistungssektor untersucht. Es wird auf das Marktpotential für Finanzportale eingegangen und die Wettbewerbsvorteile aus Betreibersicht und Kundensicht analysiert. Der Schwerpunkt liegt auf der detaillierten Analyse verschiedener Erfolgsfaktoren, die sich primär an die Chancen von Finanzportalen richten.
  • Kapitel 5: Das Kapitel skizziert die aktuellen Entwicklungstendenzen im Markt für Finanzportale.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Wettbewerbsvorteile, Finanzportale, Erfolgsfaktoren, Portalstrategien, Internetgeschäft, Electronic Commerce, Kundenorientierung, Markenbildung, Sicherheit, technologische Plattform, Partnerschaften, Entwicklungstendenzen.

Ende der Leseprobe aus 62 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale
Untertitel
Analyse der Erfolgsfaktoren von Portalstrategien
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
2,7
Autor
Dipl. Kaufmann Orlin Alexandrov (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
62
Katalognummer
V81362
ISBN (eBook)
9783638858243
ISBN (Buch)
9783640868544
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wettbewerbsvorteile Finanzportale
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Kaufmann Orlin Alexandrov (Autor:in), 2002, Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/81362
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  62  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum