Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › VWL - Fallstudien, Länderstudien

Ökonomie der Superstars - Zur Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie übertragen auf den Bereich Fernsehköche und Gourmetköche

Titel: Ökonomie der Superstars - Zur Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie übertragen auf den Bereich Fernsehköche und Gourmetköche

Seminararbeit , 2006 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Christian Schmitt (Autor:in)

VWL - Fallstudien, Länderstudien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der typischen Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie übertragen auf den Bereich Fernsehköche/Gourmetköche. Dies wird anhand von Erklärungsansätzen untersucht, die zum einen Talent als Ursache und zum anderen als unerheblich betrachten. Als wichtige Mechanismen in dieser Branche werden der mediale Hebel und die Migration in andere Bereiche explizit untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Star, Einkommen, Leistung der Köche
    • 2.1 Star
    • 2.2 Einkommen
    • 2.3 Leistung der Köche
  • 3. Erklärungsansätze
    • 3.1 Talent
      • 3.1.1 Talent unerheblich
      • 3.1.2 Talent findet Berücksichtigung
    • 3.2 Medialer Hebel
    • 3.3 Migration
  • 4. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Aufsatz analysiert die typische Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie, übertragen auf den Bereich der Fernsehköche und Gourmetköche. Dabei werden Erklärungsansätze untersucht, die Talent entweder als Ursache oder als unerheblichen Faktor betrachten. Besondere Aufmerksamkeit wird auf den medialen Hebel und die Migration in andere Bereiche als wichtige Mechanismen in dieser Branche gelegt.

  • Das Superstarphänomen in der Gastronomie
  • Untersuchung der Einkommensungleichheit unter Starköchen
  • Analyse der Rolle von Talent bei der Entstehung von Superstarstatus
  • Der Einfluss des medialen Hebels auf die Popularität von Köchen
  • Migration und die Verbreitung von kulinarischen Trends

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 definiert den Begriff des Stars, erläutert die Leistung von Köchen und betrachtet verschiedene Ansätze zur Messung von Einkommen.

Kapitel 3 befasst sich mit den verschiedenen Erklärungsansätzen des Superstarphänomens im Kontext der Starköche. Es werden sowohl Ansätze untersucht, die Talent als irrelevant betrachten, als auch Ansätze, die Talent als Grundlage für den Erfolg sehen. Des Weiteren werden der mediale Hebel und die Migration als wichtige Mechanismen für die Entstehung von Superstarstatus analysiert.

Schlüsselwörter

Starköche, Superstarphänomen, Einkommensungleichheit, Talent, medialer Hebel, Migration, Informationsgesellschaft, Gastronomie, Gourmetküche.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ökonomie der Superstars - Zur Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie übertragen auf den Bereich Fernsehköche und Gourmetköche
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Veranstaltung
Seminar zur Volkswirtschaftslehre
Note
1,3
Autor
Christian Schmitt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
17
Katalognummer
V80856
ISBN (eBook)
9783638875554
ISBN (Buch)
9783640910120
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Superstars Ungleichverteilung Einkommen Märkten Unterhaltungsindustrie Bereich Fernsehköche Gourmetköche Seminar Volkswirtschaftslehre
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Schmitt (Autor:in), 2006, Ökonomie der Superstars - Zur Ungleichverteilung von Einkommen auf Märkten der Unterhaltungsindustrie übertragen auf den Bereich Fernsehköche und Gourmetköche, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/80856
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum