Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

GameFamily - Interaktive Spieleentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie

Titel: GameFamily  -  Interaktive Spieleentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie

Seminararbeit , 2006 , 13 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Johannes Zylka (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit ‚GameFamily – interaktive Spielentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie’ beschäftigt sich mit den auf der Games Convention 2006 vorgestellten Hardware- und Softwareneuheiten, mit Ideen zu deren sinnvoller Verwendung sowie deren Eignung im familiären Umfeld. Basierend auf Bedürfnissen der Spieler werden Auswirkungen des interaktiven Spielens erörtert und auf das Leben in der Familie bezogen.
Die vorliegende Arbeit ‚GameFamily – interaktive Spielentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie’ beschäftigt sich auf Basis der im Jahre 2006 auf der Games Convention vorgestellten Hardware- und Softwareneuheiten mit Ideen zu deren Verwendung sowie deren Eignung im familiären Umfeld. Basierend auf Bedürfnissen der Spieler werden Auswirkungen des interaktiven Spielens erörtert und auf das Leben in der Familie bezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Aspekte des Spielens
    • Herkömmliches Spielen und Videospiele
    • Warum wird gespielt? Bedürfnisse im medialen Kontext.
  • Family Gaming
    • Spielen in der Familie
      • Spielformen - Kinder spielen mit ihren Eltern
      • Altersabhängigkeiten
    • Der Einfluss von Videospielen auf Familien
    • Einfluss der Familiensituation auf die Spielgewohnheiten der Kinder
    • Family Zone - Die nächste Stufe der Spielentwicklung
  • Fazit & Ausblick
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema interaktives Spielen im familiären Kontext, insbesondere im Hinblick auf die Games Convention 2006 und die sich ändernde demografische Zusammensetzung von Spielern. Die Arbeit analysiert die Bedürfnisse von Spielern und erörtert die Auswirkungen des interaktiven Spielens auf Familienleben und die Entwicklung der Spielindustrie.

  • Entwicklung des interaktiven Spielens und die Rolle der Games Convention
  • Bedürfnisse von Spielern und die Auswirkungen auf die Familien
  • Der Einfluss von Videospielen auf Familienbeziehungen
  • Die Bedeutung der Family Zone im Kontext der Spielentwicklung
  • Der Vergleich zwischen herkömmlichen Spielformen und Videospielen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt die Games Convention 2006 als Ausgangspunkt der Betrachtung vor. Sie beleuchtet den wachsenden Anteil von Erwachsenen unter den Spielern und den Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung von Computerspielen. Kapitel 4 analysiert die Entwicklung von Spielen im Allgemeinen und beleuchtet die Unterschiede zwischen herkömmlichen Spielformen und Videospielen. Es werden die Bedürfnisse der Spieler im medialen Kontext erörtert. In Kapitel 5 wird das Thema "Family Gaming" im Detail behandelt. Es werden verschiedene Spielformen und die altersbedingten Unterschiede betrachtet, sowie der Einfluss von Videospielen auf Familien und die Spielgewohnheiten von Kindern. Außerdem werden die Auswirkungen der Familiensituation auf das Spielverhalten der Kinder untersucht und die "Family Zone" als ein neues Konzept in der Spielentwicklung vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusgebiete der Arbeit sind: interaktives Spielen, Games Convention, Spielerbedürfnisse, Familienkontext, Videospiele, Family Gaming, Family Zone, Spielentwicklung, Altersabhängigkeiten, Einfluss auf Familienbeziehungen, Spielgewohnheiten, Kommerzialisierung, Professionalisierung, Mediennutzung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
GameFamily - Interaktive Spieleentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten  (Mediendidaktik)
Veranstaltung
Wirkung digitaler Medien
Note
1,5
Autor
Johannes Zylka (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V79592
ISBN (eBook)
9783638868785
ISBN (Buch)
9783638869171
Sprache
Deutsch
Schlagworte
GameFamily Interaktive Spieleentwicklungen Kontext Spielerbedürfnissen Auswirkungen Familie Wirkung Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Zylka (Autor:in), 2006, GameFamily - Interaktive Spieleentwicklungen im Kontext von Spielerbedürfnissen und Auswirkungen auf die Familie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79592
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum