Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Inklusiver Unterricht in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und der Versuch einer Ethik

Titel: Inklusiver Unterricht in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und der Versuch einer Ethik

Forschungsarbeit , 2007 , 175 Seiten

Autor:in: Dr. phil. Carsten Rensinghoff (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der selbst durch eine schwere Schädel-Hirnverletzung mit 12 Jahren schwer behinderte Autor dieser Arbeit und selbst bis zum siebten Schuljahr (Gymnasium) allgemein Beschulte und dann bis zum Abitur Sonderbeschulte legt hiermit den Versuch einer Ethik für einen inklusiven Unterricht vor. Ziel ist es immer und jederzeit behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam leben und lernen zu lassen. Auf diese Weise wird einer schulischen Isolation in Verwahranstalten entgegengewirkt. Unerlässlich ist die Lektüre für alle sich mit der Inklusion befassenden Menschen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsklärungen
    • Inklusion vs. Integration
    • Begriffswirrwarr – Integration, Inclusion, Inklusion, Diversity Studies
    • Die entwicklungslogische Didaktik
    • Behinderung
      • Behinderung aus salutogenetischer Perspektive betrachtet
      • Behinderungsbedingte Traumaverarbeitung in Spiralphasen
      • Selbsthilfe
    • Empowerment
  • Das Problem der Inklusion
    • Entwicklungsneuropsychologische Aspekte
      • Struktur des Gehirns
      • Postnatale Gehirnentwicklung
    • Die kindliche Denkentwicklung
  • Inklusionsethik
    • Eine Begriffsbestimmung des Ethischen
    • Begründung einer Ethik
    • Versuch einer Inklusionsethik
    • Methodisches Vorgehen im inklusiven Unterricht
    • Was passiert mit den Schwerst- und Schwerstmehrfachbehinderungserfahrenen?
  • Erster Exkurs: Der Tag, an dem auch mein rechter Arm sich selbstständig macht...
  • Abschließender Exkurs und Klärung der Motivlage

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das vorliegende Werk befasst sich mit der Inklusion behinderungserfahrener Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Dabei geht es darum, die theoretischen Grundlagen der Inklusion zu beleuchten, den Begriff der Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und eine Ethik für den inklusiven Unterricht zu entwickeln.

  • Begriffliche Abgrenzung und Analyse von Inklusion und Integration
  • Entwicklungsneuropsychologische Aspekte der Inklusion
  • Die Rolle der kindlichen Denkentwicklung im inklusiven Unterricht
  • Entwicklung einer Inklusionsethik, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt
  • Methodisches Vorgehen im inklusiven Unterricht und die Herausforderungen der Inklusion für Schwerst- und Schwerstmehrfachbehinderungserfahrene

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt den Leser in die Thematik der Inklusion behinderungserfahrener Schülerinnen und Schüler ein. Der Autor schildert seine eigenen Erfahrungen mit Behinderung und die Beweggründe für die Beschäftigung mit diesem Thema.
  • Begriffsklärungen: In diesem Kapitel werden die Begriffe Inklusion und Integration abgegrenzt und verschiedene Perspektiven auf Behinderung beleuchtet. Dabei geht es um die Entwicklung der Begriffe sowie um die Herausforderungen der Inklusion in der Praxis.
  • Das Problem der Inklusion: Dieses Kapitel behandelt die neuropsychologischen Aspekte der Inklusion und beleuchtet die Bedeutung der kindlichen Denkentwicklung im inklusiven Unterricht.
  • Inklusionsethik: Hier wird eine Ethik für den inklusiven Unterricht entwickelt. Es geht um die ethischen Grundlagen der Inklusion und um die Frage, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, der die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieses Werkes sind Inklusion, Integration, Behinderung, Entwicklungsneuropsychologie, kindliche Denkentwicklung, Inklusionsethik, und Empowerment. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Anspruch der Inklusion, allen Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen, und analysiert die Herausforderungen und Chancen des inklusiven Unterrichts.

Ende der Leseprobe aus 175 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inklusiver Unterricht in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und der Versuch einer Ethik
Autor
Dr. phil. Carsten Rensinghoff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
175
Katalognummer
V79591
ISBN (eBook)
9783638846929
ISBN (Buch)
9783638845564
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Theoretische Unterricht Sekundarstufe Versuchs Ethik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. phil. Carsten Rensinghoff (Autor:in), 2007, Inklusiver Unterricht in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und der Versuch einer Ethik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79591
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  175  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum