Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

HAWIK: Der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder

Eine Übersicht über Geschichte, Aufbau, Auswertung und Bedeutung in der Gegenwart

Titel: HAWIK: Der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2003 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Stefanie Udema (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder, kurz HAWIK, hat in der pädagogischen Diagnostik eine große Bedeutung und eine langjährige Tradition. David WECHSLER entwickelte 1939 einen Intelligenztest, der in verschiedensten Abwandlungen weltweite Verbreitung findet und damals wie heute in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis angewandt wird.
In der folgenden Hausarbeit soll zunächst eine Definition des HAWIK-Tests vorgenommen werden, um zu verdeutlichen, was sich hinter der Abkürzung HAWIK verbirgt.
Anschließend wird der Entwickler David WECHSLER und seine Theorie näher erläutert.
Der Hauptteil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Durchführung sowie mit der Auswertung des Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder.
Im Anschluss daran wird die Weiterentwicklung des HAWIK, genannt HAWIK III, dargestellt. Gemeinsamkeiten als auch wesentliche Unterschiede zu seinem Vorgänger sollen herausgearbeitet werden.
Somit entsteht eine Gesamtdarstellung vom Beginn des HAWIK-Tests über die Entwicklung bis hin zur Gegenwartsbedeutung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • HAWIK-Eine Definition
  • David WECHSLER und seine Theorie von Intelligenz
  • Der HAWIK-Test
    • Aufbau
    • Durchführung
    • Auswertung
  • HAWIK in der Gegenwart
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder (HAWIK), einem bedeutenden Instrument der pädagogischen Diagnostik. Die Arbeit soll den HAWIK-Test in seiner Definition, Entwicklung und Anwendung erläutern und seine Relevanz in der Gegenwart aufzeigen.

  • Definition und Bedeutung des HAWIK-Tests
  • David Wechslers Theorie von Intelligenz
  • Aufbau und Durchführung des HAWIK-Tests
  • Auswertung des HAWIK-Tests
  • Weiterentwicklung des HAWIK und seine Gegenwartsbedeutung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt den HAWIK-Test als ein wichtiges Instrument der pädagogischen Diagnostik vor und gibt einen Überblick über den Inhalt der Hausarbeit.
  • Kapitel 2 bietet eine Definition des HAWIK-Tests und erläutert seine Eignung für die klinische und pädagogische Diagnostik.
  • Kapitel 3 stellt David Wechsler und seine Theorie von Intelligenz vor. Wechslers Konzept von Intelligenz als einer globalen Fähigkeit, die sich in verschiedenen Formen manifestiert, wird erläutert.
  • Kapitel 4 befasst sich mit dem Aufbau, der Durchführung und der Auswertung des HAWIK-Tests. Es werden die verschiedenen Aufgaben des Tests und die Art und Weise der Bewertung der Testergebnisse dargestellt.
  • Kapitel 5 behandelt die Weiterentwicklung des HAWIK-Tests und seine Bedeutung in der Gegenwart. Es werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem ursprünglichen HAWIK und dem aktuellen HAWIK III herausgearbeitet.

Schlüsselwörter

HAWIK, Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC), Intelligenztest, pädagogische Diagnostik, klinische Diagnostik, geistige Entwicklung, Lern- und Leistungsstörungen, Hochbegabung, David Wechsler, Intelligenztheorie, globale Fähigkeit, Testentwicklung, Gegenwartsbedeutung.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
HAWIK: Der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder
Untertitel
Eine Übersicht über Geschichte, Aufbau, Auswertung und Bedeutung in der Gegenwart
Hochschule
Universität zu Köln  (Pädagogisches Seminar)
Veranstaltung
Pädagogisches Seminar
Note
1,0
Autor
Stefanie Udema (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
14
Katalognummer
V79439
ISBN (eBook)
9783638863827
ISBN (Buch)
9783638864572
Sprache
Deutsch
Schlagworte
HAWIK Hamburg-Wechsler-Intelligenztest Kinder Pädagogisches Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Udema (Autor:in), 2003, HAWIK: Der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79439
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum