Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Konfliktmanagement. Umgang mit Konflikten in Unternehmen

Titel: Konfliktmanagement. Umgang mit Konflikten in Unternehmen

Seminararbeit , 2007 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Barbara Groele (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wo Menschen zusammenleben, -arbeiten und gemeinsam Ziele erreichen wollen, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld, können Interessengegensätze und gleichzeitig Konfliktpotentiale entstehen. Konflikte gehören zum Alltagsleben und sind unvermeidlich, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen aufeinander treffen. Sie sind Begleiterscheinungen jedes menschlichen Zusammenlebens. Auch gewinnorientierte Unternehmen stehen in der heutigen Zeit der zunehmenden Globalisierung, des verstärkenden Wettbewerbs und der Internationalisierung unter einem kontinuierlichen Spannungsfeld pluralistischer Interessen. Häufig werden mit Konflikten und Interessengegensätzen negative Emotionen assoziiert, da sie bspw. zu Eskalationen, Verhärtungen und/oder zum Zurückstellen der eigenen Ziele führen können. In Unternehmen können Konflikte und Interessengegensätze zu massiven Folgen für den Unternehmenserfolg und damit auch für die Zusammenarbeit führen, wie z. B. Streik, Aussperrung, Versetzung und/oder Absentismus. Wenn die Konfliktgegner jedoch ihre unterschiedlichen Interessen verhandelt und eine Einigung erzielt haben, können Konflikte durchaus auch als treibende Kraft genutzt werden. In Konflikten liegen demnach auch Chancen, u. a. zur nutzbringenden Weiterentwicklung des Unternehmens, der gemeinsamen Findung einer optimalen Lösung sowie zur Steigerung der unternehmerischen Kreativität.

Aufgrund dieser Tatsachen ist es für Unternehmen sinnvoll, Konflikte zu analysieren, sich mit den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
  • 1 EINLEITUNG
    • 1.1 PROBLEMSTELLUNG
    • 1.2 AUFBAU DER ARBEIT
  • 2 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG
    • 2.1 KONFLIKT
    • 2.2 KONFLIKTMANAGEMENT
  • 3 KONFLIKTMANAGEMENT IN UNTERNEHMEN
    • 3.1 ZIELE UND AUFGABEN
    • 3.2 INSTRUMENTE
  • 4 KONFLIKTANALYSE IN UNTERNEHMEN
    • 4.1 KONFLIKTFORMEN
    • 4.2 KONFLIKTURSACHEN
    • 4.3 KONFLIKTESKALATIONEN
  • 5 KONFLIKTBEWÄLTIGUNG
    • 5.1 STRATEGIEN ZUR KONFLIKTHANDHABUNG
    • 5.2 KONFLIKTBEWERTUNG UND –LÖSUNG IN UNTERNEHMEN
  • 6 FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit zielt darauf ab, Konflikte und den Umgang mit Konflikten im Unternehmenskontext zu beleuchten. Dabei wird der Fokus auf die analytische Betrachtung der verschiedenen Konfliktformen, Konfliktursachen und Eskalationsphasen gelegt. Im Zentrum der Arbeit stehen außerdem die strategischen Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung und die Bedeutung eines effektiven Konfliktmanagements für den Unternehmenserfolg.

  • Begriffliche Abgrenzung von Konflikt und Konfliktmanagement
  • Ziele und Aufgaben des Konfliktmanagements in Unternehmen
  • Analyse von Konfliktformen, Konfliktursachen und Eskalationsphasen
  • Strategien zur Konfliktbewältigung und Konfliktlösung
  • Bedeutung des Konfliktmanagements für den Unternehmenserfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung des Themas Konfliktmanagement in Unternehmen erläutert und den Aufbau der Arbeit beschreibt. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Konflikt und Konfliktmanagement abgegrenzt, um eine gemeinsame Grundlage für die weitere Analyse zu schaffen. Das dritte Kapitel beleuchtet die Ziele und Aufgaben des Konfliktmanagements sowie die verfügbaren Instrumente.

Das vierte Kapitel widmet sich der Konfliktanalyse in Unternehmen. Hier werden verschiedene Konfliktformen, Konfliktursachen und Eskalationsphasen vorgestellt. Im fünften Kapitel werden verschiedene Strategien zur Konfliktbewältigung, wie z. B. die Verhandlungsführung, erläutert und die Bedeutung der Konfliktbewertung und -lösung für den Unternehmenserfolg herausgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Konfliktmanagement in Unternehmen. Schlüsselwörter sind: Konflikt, Konfliktmanagement, Konfliktformen, Konfliktursachen, Eskalation, Konfliktbewältigung, Konfliktstrategie, Konfliktlösung, Unternehmenserfolg.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konfliktmanagement. Umgang mit Konflikten in Unternehmen
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule
Veranstaltung
Unternehmensführung im Mittelstand
Note
1,0
Autor
Barbara Groele (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
22
Katalognummer
V79401
ISBN (eBook)
9783638867900
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konfliktmanagement Umgang Konflikten Unternehmen Unternehmensführung Mittelstand
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Barbara Groele (Autor:in), 2007, Konfliktmanagement. Umgang mit Konflikten in Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79401
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum