Die Diskussion über die Schlechter-Stellung von Migrantenkindern wird innerhalb der Fachwissenschaft heute mit großer Leidenschaft geführt. Insbesondere aufgrund der zunehmend hohen Quoten von Migrantenkindern in Förderschulen für Lernbehinderungen, kann ein eindeutiges Missverhältnis der Bildungsbeteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund, gegenüber denen ohne einen solchen, attestiert werden. Während einige Autoren noch immer aus einem geradezu atavistischen Blickwinkel die Aussonderung von Migrantenkindern in eine Förderschule verteidigen, wendet sich die Forschung in ihrem Grundtenor heute verstärkt den verschiedenen Faktoren zu, welche einen Bildungserfolg aus Sicht des Kindes/Jugendlichen behindern. Dieser Kritik kann im Einklang mit den Ergebnissen der UNESCO Weltkonferenz 1994 und dem Beschluss der KMK von 1994 verstanden werden, welche beide zu einer integrativen Pädagogik aufrufen.
Diese Arbeit wird die Gründe der übermäßigen Zuweisung von Migrantenkindern an Förderschulen für Lernbehinderte kompakt herausarbeiten und dabei besonders auch auf den Aspekt der Sprache eingehen (...)
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Schlechter-Stellung von Migrantenkindern
- Grundlegende Darstellung Institutioneller Diskriminierung und deren potentieller Folgen für das Kind
- Der Aspekt Sprache als Kristallisationspunkt der Schlechter-Stellung
- Integrationshilfe oder Ausdruck eines ineffektiven Schulwesens? Diskussion über den Wert der Förderschule zur Integration von Migrantenkindern
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der problematischen Situation von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem, insbesondere ihrer übermäßigen Zuweisung an Förderschulen für Lernbehinderte. Die Arbeit zielt darauf ab, die Ursachen dieser Schlechter-Stellung zu beleuchten, die Rolle von institutioneller Diskriminierung zu analysieren und die Auswirkungen von Sprache als Schlüsselfaktor für den Bildungserfolg von Migrantenkindern zu untersuchen. Weiterhin wird kritisch beleuchtet, ob die Förderschule tatsächlich eine Integrationshilfe darstellt oder eher Ausdruck eines ineffektiven Schulsystems ist.
- Schlechter-Stellung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem
- Institutionelle Diskriminierung und ihre Folgen
- Bedeutung von Sprache als Erfolgsfaktor für Migranten
- Funktion der Förderschule für die Integration von Migrantenkindern
- Kritik an der Integrationspädagogik und dem deutschen Schulsystem
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung befasst sich mit der Problematik der Schlechter-Stellung von Migrantenkindern im deutschen Bildungssystem, insbesondere ihrer übermäßigen Zuweisung an Förderschulen für Lernbehinderte. Die Arbeit setzt sich kritisch mit dieser Situation auseinander und beleuchtet die Ursachen und die Rolle der institutionellen Diskriminierung. Sie verweist auf die Ergebnisse der UNESCO Weltkonferenz 1994 und den Beschluss der KMK von 1994, die beide eine integrative Pädagogik fordern.
Die Schlechter-Stellung von Migrantenkindern
Dieses Kapitel beleuchtet die Ursachen für die Schlechter-Stellung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem. Es werden die Auswirkungen des Irrglaubens an einen homogenen Volkskörper auf das Schulsystem und die Folgen für Migrantenkinder analysiert. Die Arbeit beleuchtet die institutionelle Diskriminierung im Bildungssystem, die durch Normalisierungsvorstellungen und die Nationalstaats-These geprägt ist.
Grundlegende Darstellung Institutioneller Diskriminierung und deren potentieller Folgen für das Kind
Dieses Kapitel analysiert die Auswirkungen institutioneller Diskriminierung auf Migrantenkinder im Bildungssystem. Es wird deutlich, dass das Schulsystem auf Normalisierungsvorstellungen basiert, die bestimmte Gruppen benachteiligen. Die Arbeit geht auf die Ursprünge dieser Diskriminierung in der Nationalstaats-These zurück und erläutert die Folgen für Migrantenkinder.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen wie institutionelle Diskriminierung, Schlechter-Stellung von Migrantenkindern, Sprache als Erfolgsfaktor, Förderschule, Integration, integrative Pädagogik, Bildungserfolg, Schulsystem, Normalisierungsvorstellungen, Nationalstaats-These, Migrationsgesellschaft, Kultur und Bildung.
- Arbeit zitieren
- Philipp Horst (Autor:in), 2007, Sonderbeschulung für Migrantenkinder? Kritik zur Situation von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79223