Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management - Führen einer Weiterbildungsorganisation

Titel: Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management - Führen einer Weiterbildungsorganisation

Referat (Ausarbeitung) , 2007 , 20 Seiten

Autor:in: Bernadette Proske (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Umwelt und Binnenstruktur von Weiterbildungsorganisationen unterscheiden sich essentiell von denen der Unternehmen, öffentlichen Verwaltungs- und auch Ausbildungsorganisationen im primären, sekundären und tertiären Bereich. Weiterbildungsorganisationen sind spezielle Organisationen, deren spezifische Merkmale die Anforderungen an die Führung und damit an ein Management von Weiterbildung beeinflussen. Die Besonderheiten ergeben sich aus den typischen Eigenschaften der Weiterbildungsleistung, den charakteristischen Strukturmerkmalen und den speziellen Eckdaten des Weiterbildungsbereichs. Die Führungspersonen von Weiterbildungsorganisationen müssen sich dieser Spezifika bewusst werden und lernen, sie angemessen in ihr Managementhandeln zu implementieren. Dabei können sie auf bestehende Modelle zurückgreifen, welche allerdings den Besonderheiten von Weiterbildungsorganisationen noch zu wenig Rechnung tragen. Ein spezielles Führungsmodell für Weiterbildungsorganisationen wäre daher nicht nur von Vorteil, sondern auch erforderlich. Am Ende dieser Arbeit stelle ich deshalb kurz das Berner „Führungsmodell für Weiterbildungsorganisationen“ vor, welches versucht, diese Lücke zu schließen, indem es die Besonderheiten von Weiterbildungsorganisationen aufgreift und handhabbar macht.

Das Hauptaugenmerk meiner Ausführungen wird jedoch auf den Spannungsfeldern liegen, die sich meiner Meinung nach erst aus dem Spezialfall der Weiterbildungsorganisation konstituieren und sich zwischen dem pädagogischen Anspruch mit seinem aufklärerischem Impetus einerseits und dem Managementhandeln der Professionellen bzw. der Erwachsenenbildner andererseits bewegen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Vorgehensweise
    • 1.2 Begriffsklärungen
  • 2. Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management
    • 2.1 Zwischen pädagogischem Anspruch und Managementdenken der pädagogischen Professionals
    • 2.2 Die Besonderheit der Weiterbildungsorganisation
  • 3. Weiterbildungsorganisationen erfolgreich führen
  • 4. Das Führungsmodell für Weiterbildungsorganisationen
  • 5. Schlussanmerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Herausforderungen der Führung einer Weiterbildungsorganisation im Spannungsfeld von Pädagogik und Management. Sie analysiert die spezifischen Merkmale von Weiterbildungsorganisationen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Führung. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit den Spannungsfeldern, die zwischen dem pädagogischen Anspruch und dem Managementdenken der Professionellen entstehen.

  • Spezifische Merkmale von Weiterbildungsorganisationen
  • Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Management
  • Führungsmodelle für Weiterbildungsorganisationen
  • Anforderungen an die Führungsperson
  • Möglichkeiten und Ansätze zur erfolgreichen Führung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Diese Einleitung stellt die Problemstellung und die Vorgehensweise der Arbeit dar. Sie führt in das Thema ein und definiert wichtige Begriffe wie Bildung, Weiterbildung und Führung.
  • Kapitel 2: Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management: Dieses Kapitel analysiert die spezifischen Herausforderungen der Führung einer Weiterbildungsorganisation im Spannungsfeld von Pädagogik und Management. Es betrachtet den pädagogischen Anspruch sowie das Managementdenken der Professionellen und die daraus entstehenden Spannungsfelder.
  • Kapitel 3: Weiterbildungsorganisationen erfolgreich führen: In diesem Kapitel werden Möglichkeiten und Ansätze zur erfolgreichen Führung von Weiterbildungsorganisationen diskutiert. Es beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und zeigt Wege auf, wie mit den Spannungsfeldern zwischen Pädagogik und Management umgegangen werden kann.
  • Kapitel 4: Das Führungsmodell für Weiterbildungsorganisationen: Dieses Kapitel präsentiert ein konkretes Führungsmodell für Weiterbildungsorganisationen. Das Modell berücksichtigt die Besonderheiten von Weiterbildungsorganisationen und versucht, die Spannungsfelder zwischen Pädagogik und Management handhabbar zu machen.

Schlüsselwörter

Weiterbildungsorganisation, Pädagogik, Management, Führung, Spannungsfeld, pädagogischer Anspruch, Managementdenken, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, Führungsmodell, Weiterbildungsmanagement

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management - Führen einer Weiterbildungsorganisation
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Philosophische Fakultät III, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Empirische Organisationsentwicklung
Autor
Bernadette Proske (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
20
Katalognummer
V79105
ISBN (eBook)
9783638856669
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Spannungsfeld Pädagogik Management Führen Weiterbildungsorganisation Empirische Organisationsentwicklung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bernadette Proske (Autor:in), 2007, Im Spannungsfeld von Pädagogik und Management - Führen einer Weiterbildungsorganisation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79105
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum