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Beobachtung und Erkenntnis im Physikunterricht

Titel: Beobachtung und Erkenntnis im Physikunterricht

Hausarbeit , 2006 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Torben Büngelmann (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit fragt grundsätzlich, aus einer philosophischen Perspektive heraus nach den Möglichkeiten und Bedingungen am Experiment gewonnener Erkenntnis im Physikunterricht. Dazu werden zunächst erkenntnistheoretische Standpunkte von Platon, des Empirismus und des kritischen Rationalismus (Popper) vorgestellt, die dann didaktisch aufgearbeitet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Auf der didaktischen Metaebene
  • Das Referat: Konzeption und Ablauf
    • Zwecksetzung des Referates
    • Ablauf
  • Erkenntnistheorie: Von Platon bis Popper
    • Das Problem mit Experimenten / Beobachtungen
      • Erkenntnis und Vorkenntnis
      • Experimente im Unterricht
    • Historische Annäherung
      • Platon: Zwei Welten des Seins
      • Renaissance: Rationalismus und Empirismus
    • Moderne Standpunkte der Erkenntnistheorie
      • Naiver Empirismus
      • Kritischer Rationalismus
  • Didaktische Aufbereitung: Was man davon lernt
    • Vorab: Sinn und Zweck von Erkenntnistheorie
    • Ableitungen für das Unterrichtsgeschehen
      • Platon: Sehen und Einsehen
      • Naiver Empirismus: Physikalische Bodenhaftung
      • Kritischer Rationalismus: Wissen, was man will
    • Blick in die Empirie: Die Fachdidaktik-Literatur
      • Drei Autoren
      • Bewertung: Gute Übereinstimmung
  • Resumee: Gute Chancen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Referat verfolgt das Ziel, grundlegendes Wissen über die Wissenschafts-, insbesondere aber die Erkenntnistheorie zu vermitteln und daraus Kriterien für erfolgreiches physikalisches Lernen im Unterricht zu gewinnen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer des Referates durch praktische Selbsttätigkeit und didaktisch angeleitete Reflexion für die Schwierigkeiten sensibilisiert werden, die jedes physikalische Lernen begleiten.

  • Die Herausforderungen der Erkenntnisgewinnung in der Physik
  • Die Rolle von Experimenten im Physikunterricht
  • Verschiedene erkenntnistheoretische Standpunkte und ihre Bedeutung für die Didaktik
  • Die Anwendung von Erkenntnistheorie in der Praxis des Physikunterrichts
  • Die Grenzen des physikalischen Wissens und die Bedeutung von kritischer Reflexion

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschreibt die Zwecksetzung des Referats und den Ablauf der Stunde. Es wird erläutert, wie die Teilnehmer in einem praktischen Teil ein physikalisches Phänomen erforschen sollen, um die Schwierigkeiten der Erkenntnisgewinnung am eigenen Leib zu erfahren.

Kapitel zwei beleuchtet die Erkenntnistheorie und greift den scheinbaren Widerspruch auf, dass Experimente einerseits als Prüfverfahren für Theorien dienen, im Unterricht aber zur Gewinnung von Erkenntnis eingesetzt werden. Es werden drei wesentliche erkenntnistheoretische Argumentationen historisch erschlossen und in die beiden Grundpositionen des „(naiven) Empirismus“ und des „kritischen Rationalismus“ überführt.

Kapitel drei widmet sich der didaktischen Aufbereitung der Erkenntnisse aus der Erkenntnistheorie. Es werden Ableitungen für das Unterrichtsgeschehen und die sinnvolle Anwendung von Experimenten im Physikunterricht aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Erkenntnistheorie, Physikdidaktik, Experiment, Beobachtung, Theorie, Empirismus, Rationalismus, Unterricht, Wissen, Erkenntnisgewinnung, Metaebene, Didaktik

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Beobachtung und Erkenntnis im Physikunterricht
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Veranstaltung
Physikdidaktik
Note
1,0
Autor
Torben Büngelmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
22
Katalognummer
V78669
ISBN (eBook)
9783638856102
ISBN (Buch)
9783638854641
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Beobachtung Erkenntnis Physikunterricht Physikdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Torben Büngelmann (Autor:in), 2006, Beobachtung und Erkenntnis im Physikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78669
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