Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten in Hinblick auf die Marktorientierung von Medien

Titel: Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten in Hinblick auf die Marktorientierung von Medien

Diplomarbeit , 2004 , 55 Seiten , Note: 1,25

Autor:in: Diplom-Betriebswirtin, M.A. Hilleken Zeineddine (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

TV-Nachrichten – sie erklären den Deutschen die Welt, sind Ritual und entscheidende Informationsquellen für den Großteil der Bevölkerung, anhand derer sich „die Wirklichkeit“ für viele Menschen darstellt.
Die Verantwortung der Nachrichtenredakteure und -produzenten ist immens, und journalistische Grundsätze werden demzufolge großgeschrieben.
Die Fernsehsender und damit auch ihr Nachrichtenangebot stehen jedoch im Wettbewerb untereinander – nicht nur um die Gunst des Zuschauers, sondern auch um die der werbetreibenden Wirtschaft.
Wie beeinflussen diese Faktoren die Gestaltung von Fernsehnachrichten?

Ziel dieser Arbeit ist es, die Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten im Hinblick auf die Marktorientierung von Medien aufzuzeigen. Dabei werden auch Ergebnisse aus Gesprächen mit Vertretern der Nachrichtensendungen von ARD und RTL einfließen.

Als Grundlage für die ausführliche Erläuterung der aktuellen Gestaltungselemente von Nachrichtensendungen und ihrer Wirkung wird zunächst ein Überblick über den Fernsehnachrichtenmarkt vermittelt, um zu erkennen, an welchen Faktoren sich die Sender mit ihren Angeboten orientieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • TV-Nachrichtenlandschaft in Deutschland
    • Öffentlich-rechtliche Sender
    • Private Sender
    • Konvergenztheorie
    • Charakteristika des Fernsehmarktes
  • Orientierung an Faktoren des TV-Nachrichtenmarktes
    • Orientierung an den Kosten
    • Orientierung am Werbemarkt
    • Orientierung am Zuschauermarkt
    • Wettbewerbsstrategien
  • Nachrichtenformate
    • Gestaltung von TV-Nachrichtensendungen
      • Sprechersendung
      • Nachrichtenjournal
      • News Show
    • Themenwahl
    • Grundelemente von Nachrichtensendungen
      • Teaser
      • Trailer
      • Schlagzeilen
      • Moderation
      • Meldung
      • Bericht
      • Live-Reportage
      • Korrespondenten
      • Interview
      • Kommentar
      • Experimentelle Gestaltungselemente
      • Wetter
    • Präsentationsstil
      • Nachrichtensprache
      • Kürze
      • Dramatisierung
      • Bildauswahl
      • Personalisierung
      • Umfragen
      • Grafiken und Animationen
      • Rekonstruktionen
      • Dramaturgie
    • Sendezeiten
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Tendenzen in der Gestaltung von TV-Nachrichten im Kontext der Marktorientierung von Medien. Sie beleuchtet, wie sich die Konkurrenz um Zuschauer und Werbeeinnahmen auf die Gestaltung von Nachrichtensendungen auswirken. Die Arbeit berücksichtigt dabei auch Ergebnisse aus Gesprächen mit Vertretern von ARD- und RTL-Nachrichtensendungen.

  • Die Entwicklung des deutschen Fernsehnachrichtenmarktes
  • Der Einfluss von Kosten, Werbemarkt und Zuschauermarkt auf die Gestaltung von Nachrichten
  • Wettbewerbsstrategien und die Rolle der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender
  • Die Gestaltungselemente von Nachrichtensendungen, von der Themenwahl bis zum Präsentationsstil
  • Die Auswirkungen der Marktorientierung auf die journalistischen Prinzipien und die Qualität von Nachrichten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt eine Einführung in das Thema und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 bietet einen Überblick über die deutsche TV-Nachrichtenlandschaft, wobei die Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehens erläutert werden. Kapitel 3 befasst sich mit der Orientierung von Fernsehsendern an den Faktoren des Nachrichtenmarktes, einschließlich Kosten, Werbung und Zuschauerpräferenzen. Kapitel 4 analysiert die Gestaltungselemente von Nachrichtensendungen, wobei die verschiedenen Formate, Themenwahl und Präsentationsstile im Detail betrachtet werden.

Schlüsselwörter

TV-Nachrichten, Marktorientierung, Medien, Wettbewerb, öffentlich-rechtliche Sender, private Sender, Gestaltungselemente, Themenwahl, Präsentationsstil, Nachrichtensprache, Dramatisierung, Zuschauermarkt, Werbemarkt, Kosten.

Ende der Leseprobe aus 55 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten in Hinblick auf die Marktorientierung von Medien
Hochschule
Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik)
Note
1,25
Autor
Diplom-Betriebswirtin, M.A. Hilleken Zeineddine (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
55
Katalognummer
V78602
ISBN (eBook)
9783638043045
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tendenzen Gestaltung TV-Nachrichten Hinblick Marktorientierung Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Betriebswirtin, M.A. Hilleken Zeineddine (Autor:in), 2004, Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten in Hinblick auf die Marktorientierung von Medien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78602
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  55  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum