Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Sprechakte - was tun wir, wenn wir sprechen?

Titel: Sprechakte - was tun wir, wenn wir sprechen?

Seminararbeit , 2003 , 23 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Tina Heesel (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Sprechakte. Wir stützen uns dabei auf die Begründer der Sprechakttheorie J. L. Austin (1962) und J. R. Searle (1969). Ein Ziel der Sprachphilosophie ist es, eine wahrheits-bestimmte Sprach- und Argumentationstheorie zu finden, mit deren Hilfe es möglich sein soll, den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu überprüfen. Es geht darum, woher man weiss, dass das, was man sagt, wahr ist. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es zu zeigen, was wir tun, wenn wir sprechen. Eine faktische Sprachbeschreibung und ihre Analyse ist nicht das Ziel dieser Hausarbeit.

Searle stellt die Hypothese auf, dass „eine Sprache sprechen bedeutet, Sprechakte auszuführen“ . Diese Akte sind durch gewisse Regeln bestimmt. Searle ist weiterhin der Ansicht, dass Kommunikation ohne Sprechakte nicht möglich ist. Dabei ist nicht das einzelne Wort oder gar der ganze Satz an sich ausschlaggebend, sondern das Hervorbringen dieses Wortes oder dieses Sat-zes im Vollzug des Sprechaktes (Vgl. Searle, S.30). Die Pragmatik des Spre-chens und Schreibens ist bei den Sprechakten demnach also offensichtlich ausschlaggebend. Ein Sprecher hat nach Searle immer die Möglichkeit genau das zu sagen, was er meint, vorausgesetzt er spricht die Sprache, in der er sich äußert, aufrichtig und in einem passenden Zusammenhang. Searle nennt die-ses Phänomen das „Prinzip der Ausdrückbarkeit“ . Wir gehen in dieser Hausar-beit sowohl auf die Benennung und Beschreibung der einzelnen Sprechakte ein, als auch auf eine Reihe hinreichender und notwendiger Regeln für den Vollzug der Sprechakte. Es ist dabei festzustellen, dass die Benennung und die Aufteilung der Sprechakte bei Searle und Austin teilweise variieren. Des Weite-ren stellen wir einen Zusammenhang her, inwieweit die Sprechakttheorie für die Wahrheitstheorie von Nutzen bzw. von Bedeutung ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sprechakte
    • Was ist ein Sprechakt?
    • Die Sprechakttheorie nach Searle
      • Der Äußerungsakt
      • Der propositionale Akt
      • Der illokutive Akt
        • Regeln zum Verständnis des illokutiven Akts
        • Regeln für den Vollzug eines illokutiven Akts
        • Beispiele zur Verdeutlichung der von Searle formulierten Bedingungen
      • Der perlokutive Akt
      • Grundkategorien illokutiver Akte nach Searle
    • Die Sprechakttheorie nach Austin
      • Performative und konstatierende Äußerungen
      • Der lokutionäre Akt
      • Der illokutive Akt
      • Der perlokutive Akt
      • Katalogisierung illokutiver Verben nach Austin
    • Indirekte Sprechakte
    • Bedeutung der Sprechakttheorie für die wahrheitsbestimmte Sprach- und Argumentationstheorie
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Sprechakte und analysiert die Theorien von J. L. Austin und J. R. Searle. Das Hauptziel ist es, die Funktionsweise von Sprechakten zu beleuchten und zu zeigen, was wir beim Sprechen eigentlich tun. Die Arbeit untersucht dabei die verschiedenen Teilakte, die einen Sprechakt ausmachen, und stellt die Regeln für den Vollzug dieser Akte dar.

  • Untersuchung der Definition und Struktur von Sprechakten
  • Analyse der Sprechakttheorien von Austin und Searle
  • Beschreibung der verschiedenen Teilakte (z.B. Äußerungsakt, illokutiver Akt)
  • Relevanz der Sprechakttheorie für die Wahrheitstheorie
  • Untersuchung der Funktion von Sprechakten in der Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und führt in die grundlegenden Konzepte der Sprechakttheorie ein. Sie beleuchtet die Bedeutung der Sprechakttheorie für die Sprachphilosophie und die Suche nach einer wahrheitsbestimmten Sprach- und Argumentationstheorie.

Das Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition und den Komponenten von Sprechakten. Es stellt die Theorien von Austin und Searle gegenüber und untersucht die einzelnen Teilakte, die einen Sprechakt ausmachen. Dabei werden die Unterschiede in der Analyse der Sprechakte durch Austin und Searle hervorgehoben. Der Abschnitt behandelt auch die Regeln für den Vollzug eines illokutiven Akts und gibt Beispiele zur Verdeutlichung der von Searle formulierten Bedingungen.

Kapitel 2.4 beleuchtet das Phänomen der indirekten Sprechakte, während Kapitel 2.5 die Relevanz der Sprechakttheorie für die Wahrheitstheorie von Sprach- und Argumentationstheorie untersucht.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Hausarbeit sind: Sprechakte, Sprechakttheorie, Austin, Searle, Äußerungsakt, propositionaler Akt, illokutiver Akt, perlokutiver Akt, performative Äußerungen, konstatierende Äußerungen, Sprachphilosophie, Wahrheitstheorie, Argumentationstheorie, Indirekte Sprechakte.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sprechakte - was tun wir, wenn wir sprechen?
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen  (Philosophisches Institut )
Veranstaltung
Einführung in die Sprach- und Argumentationstheorie
Note
1,0
Autor
Tina Heesel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
23
Katalognummer
V78494
ISBN (eBook)
9783638840545
ISBN (Buch)
9783638840569
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprechakte Einführung Sprach- Argumentationstheorie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tina Heesel (Autor:in), 2003, Sprechakte - was tun wir, wenn wir sprechen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78494
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum