"... Es könne gegenwärtig nicht darum gehen, Geld für Reformen zu bekommen, sondern zu fragen, welche Reformen . . . für das vorhandene Geld möglich (sind)?"
In Anbetracht der Bedeutung eines effizient und sachgerecht ausgebildeten Humankapitals für eine auf Wissenskapital basierender Hochlohnvolkswirtschaft wie die der Bundesrepublik Deutschland gilt es den Bildungssektor ständig auf Effizienz und Effektivität zu untersuchen. Da ein großer Anteil des BIP aus Wissenskapital resultiert und laut multinationalen Studien das Bildungsniveau in Deutschland im internationalen Wettbewerb zurückliegt, entsteht extremer Handlungsbedarf zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit.
Die in der vorliegenden Arbeit behandelte Problemstellung, bezieht sich auf die Komplexität der in der Literatur umschriebenen interdependenten Probleme des Sektors und der Problematik der Durchführbarkeit der Subventionierung des Bildungssektors. Die große Bedeutung des Humankapitals für die Wirtschaft verdeutlicht die Notwendigkeit den Ursprung für Humankapital und dessen Finanzierung adäquat zu beleuchten. Diese Problemstellung stellt sich aufgrund der oben angesprochenen Komplexität und der Bedeutung als nicht trivial dar.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1. Problemstellung
- 1.2. Begriffsabgrenzung Marktversagen
- 1.3. Gang der Untersuchung
- 2. Die Situation in der Bundesrepublik
- 2.1. Eine nationale Bestandaufnahme
- 2.2. Staatliche Motivation zu Intervenieren
- 2.3. Subventionen als wirtschaftspolitische Maßnahme
- 2.3.1. Untersuchung der Allokationseffizienz
- 2.3.2. Untersuchung der Verteilungseffizienz
- 3. Auswege aus der Bildungsmisere
- 4. Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Phänomen des Marktversagens im Bildungssektor und die Notwendigkeit staatlicher Intervention. Dabei werden die Ursachen für das Marktversagen im Bildungsbereich analysiert und die verschiedenen Formen staatlicher Intervention in den Fokus genommen.
- Analyse des Marktversagens im Bildungssektor
- Bedeutung von Bildung für die Gesellschaft und die Wirtschaft
- Staatliche Interventionsmaßnahmen zur Korrektur von Marktversagen
- Bewertung der Effizienz staatlicher Bildungspolitik
- Zukunftsperspektiven für die Bildung in der Bundesrepublik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und den Rahmen der Untersuchung dar. Es wird auf die Begriffsabgrenzung des Marktversagens eingegangen und der Gang der Untersuchung skizziert.
Kapitel 2 befasst sich mit der Situation in der Bundesrepublik Deutschland. Es werden die Ursachen für das Marktversagen im Bildungssektor analysiert, die staatliche Motivation zu intervenieren erläutert und die Subventionen als wirtschaftspolitische Maßnahme untersucht.
Schlüsselwörter
Bildung, Marktversagen, staatliche Intervention, Subventionen, Allokationseffizienz, Verteilungseffizienz, Bildungsmisere, Human Kapital, Wirtschaftspolitik.
- Arbeit zitieren
- Alexander tho Seeth (Autor:in), 2002, Marktversagen im Bildungssektor und staatliche Intervention, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7846