Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Media Psychology

Überprüfung der Kultivierungshypothese anhand der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“

Title: Überprüfung der Kultivierungshypothese anhand der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“

Diploma Thesis , 2006 , 143 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Susanne Hoch (Author)

Psychology - Media Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Studie wurden anhand der Formate „TV total“ und „Harald Schmidt“ Kultivierungseffekte in nonfiktionalen Unterhaltungsshows überprüft. Gemäß den Hypothesen müssten Personen, die häufig beziehungsweise seit einem längeren Zeitraum die Sendungen verfolgen, öfter und schneller den dort vermittelten Einstellungen zustimmen. Dafür wurden die genannten Sendungen auf ihre Inhalte analysiert und 35 Items erstellt, die das in den Sendungen repräsentierte Meinungsspektrum widerspiegeln sollten. 107 vorwiegend studentische Versuchspersonen beurteilten diese Aussagen per computergestützem Fragebogen, indem sie ihnen zustimmten oder sie ablehnten. Zudem wurde die Reaktionsgeschwindigkeit im Zustimmungsfall erfasst. Im Anschluss an die Bewertung der Items sollten die Probanden angeben, wie oft sie „TV total“ und „Harald Schmidt“ sehen. Dann wurden die Korrelationen zwischen Häufigkeit beziehungsweise Dauer des Konsums und dem Antwortverhalten beziehungsweise der Antwortgeschwindigkeit berechnet. Da sich die Zusammenhänge nur in Einzelfällen als signifikant erwiesen, konnten die Ergebnisse die Kultivierungstheorie nur bedingt stützen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Forschungshintergrund zur Kultivierungshypothese
  • 2. Fragestellung und Hypothesen
  • 3. Voruntersuchung: Analyse der Formate „Harald Schmidt“ und „TV total“
    • 3.1 Harald Schmidt
    • 3.2 TV total
    • 3.3 Einstellungsanalyse
      • 3.3.1 Analyse der Themengebiete
      • 3.3.2 Auswahl der Einstellungsitems
    • 3.4 Zuschauerprofil
  • 4. Methodik
    • 4.1 Versuchsplan
    • 4.2 Stichprobe
    • 4.3 Datengewinnung
    • 4.4 Auswertungsmethoden
  • 5. Ergebnisse
    • 5.1 Reaktionsbaseline
    • 5.2 Antwortverhalten
    • 5.3 Ergebnisse zur Hypothese 1: Korrelation r₁ zwischen Antwortverhalten und Fernsehhäufigkeit
    • 5.4 Ergebnisse zur Hypothese 2: Korrelation r₂ zwischen Antwortverhalten und Fernsehdauer
    • 5.5 Ergebnisse zur Hypothese 3: Korrelation г3 zwischen Antwortgeschwindigkeit bei Zustimmung und Fernsehhäufigkeit
    • 5.6 Ergebnisse zur Hypothese 4: Korrelation г zwischen Antwortgeschwindigkeit bei Zustimmung und Fernsehdauer
  • 6. Diskussion
    • 6.1 Betrachtung des Gesamtergebnisses vor dem Forschungshintergrund
    • 6.2 Interpretation der Einzelergebnisse
      • 6.2.1 Interpretation der Ergebnisse zur Hypothese 1
      • 6.2.2 Interpretation der Ergebnisse zur Hypothese 2
      • 6.2.3 Interpretation der Ergebnisse zur Hypothese 3
      • 6.2.4 Interpretation der Ergebnisse zur Hypothese 4
      • 6.2.5 Interpretation der Ergebnisse entgegen den Hypothesen
    • 6.3 Methodische Aspekte
    • 6.4 Fazit
  • 7. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Überprüfung der Kultivierungshypothese anhand der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“. Das Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss des Fernsehkonsums auf die Einstellungen und Wahrnehmungen der Zuschauer zu untersuchen.

  • Die Kultivierungshypothese und deren Relevanz für das Verständnis der Medienwirkung
  • Die Analyse der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“ hinsichtlich ihrer Inhalte und ihrer potenziellen kultivierenden Wirkung
  • Die Überprüfung des Zusammenhangs zwischen dem Fernsehkonsum und den Einstellungen und Wahrnehmungen der Zuschauer
  • Die methodische Vorgehensweise bei der Untersuchung der Kultivierungshypothese
  • Die Diskussion der Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Medienforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Kultivierungshypothese und ihrer Relevanz für die Medienforschung. Anschließend werden die Sendungen „Harald Schmidt“ und „TV total“ im Hinblick auf ihre Inhalte und ihre potenziellen kultivierenden Wirkungen analysiert. In Kapitel 4 werden die Methodik und die Durchführung der Untersuchung dargestellt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 5 präsentiert und in Kapitel 6 im Kontext der Forschung zur Kultivierungshypothese diskutiert.

Schlüsselwörter

Kultivierungshypothese, Medienwirkung, Fernsehkonsum, „TV total“, „Harald Schmidt“, Einstellung, Wahrnehmung, Analyse, Methodik, Ergebnisse, Diskussion

Excerpt out of 143 pages  - scroll top

Details

Title
Überprüfung der Kultivierungshypothese anhand der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“
College
University of Regensburg
Grade
1,0
Author
Susanne Hoch (Author)
Publication Year
2006
Pages
143
Catalog Number
V78287
ISBN (eBook)
9783638897716
ISBN (Book)
9783638903837
Language
German
Tags
Kultivierungshypothese Harald Schmidt TV total Medienpsychologie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Susanne Hoch (Author), 2006, Überprüfung der Kultivierungshypothese anhand der Sendungen „TV total“ und „Harald Schmidt“, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78287
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  143  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint