Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Sonstiges

Umweltkommunikation - Alles dasselbe?

Titel: Umweltkommunikation - Alles dasselbe?

Referat (Ausarbeitung) , 2007 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Martin Selzle (Autor:in)

Psychologie - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Innerhalb der Umweltpsychologie spielt die Umweltkommunikation eine wichtige Rolle, denn sie ist es, die das Umweltbewusstsein bei den Menschen schafft. Aber wie werden Umweltsachverhalte weitergegeben? Und welche Probleme und Widersprüche können sich bei der Umweltkommunikation ereignen?
Häufig hat man den Eindruck, dass Umweltkommunikation immer dasselbe zu sein scheint. Immer wirkt sie negativ geprägt. Dass dies jedoch auch anders sein kann, zeigen ein paar wenige Forscher, die aus dem derzeitigen Kanon der drohenden Klimakatastrophe ausscheren.

Somit beginnt die Arbeit mit verschiedenen Definitionsvorschlägen, geht dann auf Schwierigkeiten bei der Umweltkommunikation ein, wobei sie sich bei Untersuchungen zur Risikokommunikation bedient und beschreibt dann vielfältige Untersuchungen, die von negativ geprägten Umweltmeldungen abweichen. Abschließend werden Kriterien überlegt wonach man den Wahrheitsgehalt einer Nachricht beurteilen kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Definitionsentwürfe von Umweltkommunikation
  • Schwierigkeiten bei der Umweltkommunikation – es einfach sagen, ist zu einfach gesagt
  • Vom Kanon abweichende Umweltkommunikation
  • Kriterien zur Authentizitätsbestimmung von Umweltkommunikation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Referat befasst sich mit dem Konzept der Umweltkommunikation und beleuchtet verschiedene Aspekte dieses komplexen Themas. Es analysiert verschiedene Definitionsentwürfe von Umweltkommunikation und identifiziert Herausforderungen und Schwierigkeiten im Kontext der Umweltkommunikation, insbesondere im Hinblick auf die Vermittlung von Risikothemen.

  • Definitionen von Umweltkommunikation und ihre unterschiedlichen Schwerpunkte
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation von Umwelt- und Risikothemen
  • Die Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Authentizität in der Umweltkommunikation
  • Die Rolle von Medien und Kommunikation in der Wahrnehmung von Umweltrisiken
  • Die Bedeutung von sozialer Einbindung und Vertrauen in der Umweltkommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Definitionsentwürfe von Umweltkommunikation

Dieses Kapitel untersucht verschiedene Definitionsentwürfe von Umweltkommunikation und beleuchtet die unterschiedlichen Schwerpunkte, die in den Definitionen hervorgehoben werden. Es zeigt, dass es keinen allgemeingültigen Konsens über eine verbindliche Definition von Umweltkommunikation gibt.

Schwierigkeiten bei der Umweltkommunikation – es einfach sagen, ist zu einfach gesagt

Dieses Kapitel analysiert die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Kommunikation von Umwelt- und Risikothemen auftreten. Es thematisiert die unterschiedliche Bewertung von Risiken durch Laien und Experten und die damit verbundenen Kommunikationsprobleme. Außerdem werden die verschiedenen Zielsetzungen in der Risikokommunikation betrachtet und deren Auswirkungen auf den Kommunikationsempfänger analysiert.

Vom Kanon abweichende Umweltkommunikation

Dieses Kapitel behandelt alternative Ansätze zur Umweltkommunikation, die vom gängigen Kanon der drohenden Klimakatastrophe abweichen. Es stellt Forschungsarbeiten vor, die sich mit neuen Perspektiven und Formen der Umweltkommunikation beschäftigen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieses Referats sind: Umweltkommunikation, Risikokommunikation, Umweltbewusstsein, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Risikowahrnehmung, soziale Einbindung, Kommunikationsprobleme, alternative Ansätze, Umweltrisiken.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Umweltkommunikation - Alles dasselbe?
Hochschule
Universität Augsburg
Veranstaltung
Umweltpsychologie
Note
1,3
Autor
Martin Selzle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
15
Katalognummer
V78040
ISBN (eBook)
9783638828802
ISBN (Buch)
9783638832007
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Umweltkommunikation Alles Umweltpsychologie Kommunikation Risikomanagement Erderwärmung Klimawandel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martin Selzle (Autor:in), 2007, Umweltkommunikation - Alles dasselbe?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78040
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum